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BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2008, 09:14 
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Einfach erstmal der Link, ohne Kommentar von mir:



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BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2008, 15:15 
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Genau das ist das, was ich in meinem letzten Post hier meinte. Für mich wäre es völlig unlogisch, wenn Hamburg International in AOC ein A319 stationiert, da eh die meisten Passagiere Leipziger sind bzw. nach Leipzig wollen. Somit wäre es für die doch gleich sinnvoller ein A319 in LEJ zu stationieren, zumal das insgesamt für die Passagiere attraktiver sein dürfte. (Vielleicht verhandeln die ja sogar mit LEJ, nur das LEJ es nicht vorher schon so hinauspossaunt wie AOC!?)


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BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2008, 17:36 
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Die abgeleiteten Einschätzungen sind an Einfältigkeit nicht zu überbieten! Die bekommen gesagt, dass der aus thüringer Steuergelder finanzierte Flugplatz wenig Wertschöpfung für das Land bringt, weil die meisten Passagiere in andere Bundesländer abfließen und sehen darin eine Basis zum Handeln.



Besonders gefallen hat mir das Maßnahmenpaket, das abgeleitet wird: "Der Freistaat könnte auf Reisemessen in Barcelona oder London werben oder Reisejournalisten aus beiden Regionen einladen."

Ich könnte mir vorstellen, da wäre jedem BWL-Studenten im 3. Semester mehr eingefallen.



Auch die Zahlen sind mal wieder inhomogen. Abgesehen davon, dass ich 712 Befragte, bei der Gesamtzahl der Passagiere empirisch nur für bedingt aussagefähig halte, kommt im Artikel dann wieder ein inhaltlicher Sprung der sich plötzlich mit dem ausgegeben Geld beschäftigt.



Ist auch egal, der Artikel ist mal wieder der Versuch die Story vom achso erfolgreichen Altenburger Flugplatz zu verkaufen - trotz empirischer Gegenbeweise.

Würde sich der Platz in einem richtigen und funktionierenden Markt bewegen, wäre jedem Vorstand klar - das Produkt geht am Markt und der Nachfrage vorbei.


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BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2008, 17:56 
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Nur damit ich bei der folgenden Aussage als (Ost-)thüringer (Nahe Jena) keinen auf den Deckel bekomme: Ich bin auch gegen AOC.



Aber ich denke nicht, dass man, trotz allem, sagen kann, Altenburg würde am Markt und an der Nachfrage vorbei gehen. Die LON-Zahlen von strulem haben als letzten Wert eine 168 pro STN-Flug ergeben. Das sind 90 Prozent. Nachfrage ist also da. Und nach dem Rückzug von BA ab Ende Oktober auch ein Markt.

Nur sollte man diese Nachfrage, und da sind wir wieder auf der Kontra-AOC-Seite, ab LEJ und/oder DRS mit vernünftigen, rentablen Linien bedienen.


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BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2008, 18:44 
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Nein das ist nicht die Frage. Hier wird ein von thüringischen Gelder finanzierter Flugplatz betrieben der aber eben kaum von den Thüringern genutzt wird - oder spiegelbildlich - eben kaum Wertschöpfung für das Land Thüringen erbringt.

Da nunmal aber (eigentlich) das Land angehalten, um nicht zu sagen verpflichtet, ist die eingesetzten - öffentlichen - Mitteln für das Wohl des eigenen Bundeslandes einzusetzen, geht das Ganze - gewissermaßen - am Markt vorbei. Deswegen meine Aussage!



Und nochmal zu den Zahlen: Die Auslastung wird - meiner Ansicht nach - auf dem Rücken der Rentabilität ausgetragen. Vereinfacht gesagt, für 9 Euro fliegt jeder und du bekommst diese Auslastung hin.

Die realen Kosten werden aber im Rahmen der Zuschüsse für AOC sozialisiert (Ich sage nur, denkt an die Rücklagen des Krankenhauses Altenburg die zugunsten Flugplatzes entnommen wurden).

Soll heißen, würde AOC kostendeckende Gebühren und Preise für FR verlangen, würde FR die Preise nicht anbieten können und sie erhöhen, mal schauen wie dann die Auslastung aussehen würde.

BA und AB haben es doch vorgemacht, dass trotz moderater Preisen, bei einigermaßen realen Kostenstrukturen sowohl auf luft- und landseitiger Infrastruktur derartige Flüge ökonomisch nicht abbildbar sind.


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BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 15:49 
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Nur mal so zur Info: HHI sucht einen Flughafen mit uneingeschränkten 24 Stunden Betrieb!


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BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 16:16 
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tor7378 hat geschrieben:
Nur mal so zur Info: HHI sucht einen Flughafen mit uneingeschränkten 24 Stunden Betrieb!




Da werden sie in D. so schnell nicht fündig, wenn die noch ein vernüftiges Einzugsgebiet mit entsprechender Erreichbarkeit haben wollen. Von letzterem gehe ich mal ebenfalls aus.


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BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 16:50 
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Es handelt sich bei dem zu stationierenden Flieger im besonderen Maße um einen so genanten AOG-Flieger, der binnen kürzester Zeit bei Unplanmäßigkeiten eingesetzt werden kann. Das bedeutet natürlich nicht, das der Flieger auch ab dem entsprechenden Flughafen für den touristischen Charterverkehr eingesetzt wird.


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BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 18:52 
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Auch hier muss ich sagen - keine Ahnung woher du derartige Infos zu einem Flieger hast.

Von mir aus, können die den in Kassel oder Hof oder auf einem Acker bei Buxtehude stationieren.

Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die den den ganzen Tag rumstehen lassen nur um ihn stand by für den fall der fälle zu halten. Und da - macht meiner bescheidenen Meinung nach - es mehr Sinn ihn z.B. nach Köln oder FMO oder irgendwo hinzustellen, wo die Chance für einen einigermaßen ausgelasteten Flug wenigstens im Ansatz besteht - falls man ihn denn mal zu mehr als nur stand by einsetzen will.


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BeitragVerfasst: Montag 22. September 2008, 09:51 
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Inhaltlich läßt sich dazu schwer etwas sagen. Da passt zu viel nicht zusammen. Auf der HP von AOC steht auch noch nichts zu dieser Untersuchung. Mich würde brennend interessieren, wer die diese gemacht hat. Denn, entweder die OTZ hat aus einer 1a-Erhebung zusammenhanglose Zahlen zusammengeschrieben, oder die Untersuchung hat wirklich Fehler (statistische Masse, Wichtung der Ergebnisse, usw.). Also wenn dazu mal was reeles auftaucht, bitte posten. Danke!



Unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung, dass Grahman von Öffentlichkeitsarbeit keine Ahnung hat bzw. dazu sehr schlecht beraten wird. Denn wenn die Zahlen so sind wie sie sind, dann öffnet er mit dieser Untersuchung (hoffentlich) den letzten thüringer Politikern die Augen. Und das kann nun wirklich nicht in seinem Interesse liegen. Eigentlich müsste er doch damit still und leise bei den Kämmerern in Leipzig, Dresden und Chemnitz anklopfen, oder?



Tim


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