Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:44 Beiträge: 275 Wohnort: Sachsen-Anhalt
Amsterdam (Reuters) - Bei einem Brand in einem Gefängnis auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol sind in der Nacht zum Donnerstag elf Menschen ums Leben gekommen. 15 weitere Menschen wurden verletzt.
Bei den Toten handele es sich um Insassen des Gefängnisses, teilte die niederländische Polizei mit. Zum Zeitpunkt des Feuers hätten dort rund 300 Personen eingesessen, die meisten von ihnen wegen mutmaßlicher Drogendelikte oder Verstößen gegen die Einwanderungsgesetze. Vier der Verletzten würden noch im Krankenhaus behandelt, sagte ein hochrangiger Militärpolizist bei einer Pressekonferenz. Das Feuer sei kurz nach Mitternacht ausgebrochen und erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht worden, berichtete eine Sprecherin des Flughafens. Die Brandursache war noch unklar.
Mehrere Insassen hätten versucht, den Brand zur Flucht zu nutzen, sagte der stellvertretende Bürgermeister der nahe gelegenen Stadt Haarlem. Alle Flüchtigen seien jedoch wieder gefasst worden. Zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs sei es durch den Brand nicht gekommen.
Ein Sprecher der Justizministeriums sagte, die Polizei gehe Vorwürfen nach, die Wärter hätten den Brandmeldungen zunächst nicht ernst genommen und unter den Insassen damit eine Panik ausgelöst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.