ATR hat das erste Flugzeug seiner ATR 600 Serie präsentiert. Das Flugzeug, ein Prototyp der 72-600 wurde anlässlich einer Zeremonie unter der Patenschaft des Transportministers Dominique Bussereau, der vor Ort durch Patrick Gandil, Generaldirektor der zivilen Luftfahrtbehörde Frankreichs vertreten wurde, in Toulouse enthüllt.
Im Oktober 2007 wurde die neue 600 Serie gestartet und die Entwicklungsphasen folgen immer noch den Plänen für die beiden Modelle ATR 72-600 und ATR 42-600. Das Flugzeug für den kommerziellen Betrieb soll 2011 in Betrieb genommen werden. Bisher hat ATR Aufträge für 59 Flugzeuge erhalten (fünf ATR 42-600 und 54 ATR 72-600).
Die jetzt gezeigte ATR 72-600,die die Flugtests im Juli 2009 gestartet hat, fliegt mit neuen Pratt & Whitney 127M Motoren. Diese neuen Motoren bieten fünf Prozent zusätzliche thermodynamische Leistung beim Start und verbessert damit die Leistung auf kurzen Startbahnen vor allem wenn es heiß ist oder die Bahn auf großer Höhe liegt. Die Aufnahme der „boost Funktion“ ermöglicht es von dieser zusätzlichen Leistung nur dann Gebrauch zu machen, wenn es notwendig ist oder es die äußeren Bedingungen erfordern. Daraus ergibt sich in der Konsequenz die Minimierung der Wartungskosten und des Treibstoffverbrauchs. Dazu kommt, dass diese neuen Motoren es ermöglichen die Höhe für einen einzelnen Motor um 300 Meter zu steigern.
Mit dem Ziel die Zuladung des Flugzeuges zu erhöhen kann die ATR 72-600 ein Gewicht von 23 Tonnen haben.
Die erste ATR 72-600 ist auch die erst, die mit der neuesten Generation der Avionik Suite ausgestattet ist, die speziell für die 600-Serie entwickelt wurde. Diese neue Avionik besteht aus den neuesten Computersystemen für Navigation, Flugdatenaufzeichnung, Autopilot und Kommunikation und bietet mit all diesen Funktionen noch bessere Schnittstellen. Das neue Cockpit, das über fünf LCD Bildschirme verfügt, ist auch mit dem neuen multi-purpose computer (MPC) Computer zur Optimierung der Integration aller Systeme und zur Beschleunigung der Computerleistungen ausgestattet. Dieser neue MPC wird auch die Wartungsarbeiten beschleunigen. Die ATR 72-600 Avionik haben einen Autopilot der CAT IIIA zertifiziert ist. Das erlaubt eine Minimum-Entscheidungshöhe von 15 Metern und optimiert damit die Leistungen bei der Landung unter verschlechterten Wetterbedingungen. Dazu kommt, dass die ATR 600 Avionik die erforderlichen Navigationsbedingungen erfüllt, und damit einen leichteren Anflug auf die Flughäfen ermöglicht, die ständig verstopft sind. So kann auch nochmals der Treibstoffverbrauch signifikant gesenkt zu werden. Schlussendlich ist das Flugzeug leicht zu bedienen, hat eine noch höhere Zuverlässigkeit der Cockpitsysteme und reduziert signifikant die Wartungskosten.
„Wir sind sehr stolz und froh, dass wir hier unsere erste ATR 72-600 präsentieren können. Die neue 600-Serie wurde in Bezug auf Verbesserung der Leistungsfähigkeit unserer Flugzeuge entworfen, wie Treibstoffverbrauch und Motorenleistung, maximales Startgewicht und die Reduzierung der Wartungskosten,“ erklärte Stéphane Mayer, Chief Executive Officer von ATR. „Die Verbesserungen an der neuen 600-Serie haben wir uns in unser ständig wachsendes Entwurfsbuch eingetragen um die Anforderungen der Kunden optimal einzuarbeiten, ob es nun das Thema der Zuverlässigkeit, der Überprüfung der operativen Kosten oder den Service und Komfort für die Passagiere betrifft.“
http://www.entity38.de/aerobrief/index. ... &Itemid=46
Warum schafft es EADS eigentlich nicht, EIN Cockpit für alle Flugzeuge von Airbus und ATR zu entwickeln. Anders gefragt, warum gibt es in einer ATR kein Airbus-Cockpit?