Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 12:53 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 08:17
Beiträge: 299
Wohnort: LEJ
http://www.otz.de/otz/otz.extra.dossier ... enburg.php



Da gibt es die gesammelten Nachrichten der OTZ - wobei es gleich mal eine falsche Überschrift gibt - Kündigung "zurückgezogen" muss "zurückgewiesen" heißen... da war vielleicht auch der Wunsch Vater des Gedankens...



Muss ich mich als fast Anwohner von AOC (aber noch in Sachsen) wohl noch beeilen wenn ich diesen Verkehrslandeplatz :lol: noch mit in meine "Flugstatistik" aufnehmen will....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 23:06 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
@robert69

Vielen Dank für den Link. Es ist wirklich sehr erhellend, den Fortgang der Geschehnisse mal in so zusammengefasster Form zu lesen. Besonders interessant finde ich das Durcheinander in den Altenburger Gremien. Da ist es schwer zu sagen, ob die Kündigung der Anteile durch die Stadtwerke denn nun korrekt ist.



FR macht ganz deutlich klar, daß AOC für sie bestenfalls von peripherer Bedeutung ist. Das Hickhack zwischen den Gesellschaftern ist für FR nur dahingehend von Interesse, ob denn nun die Zuschüsse gesichert sind oder nicht. Falls nicht, werden die umgehend die Biege machen. Was soll man auch anderes erwarten angesichts etwas über 150' Passagieren in AOC und 65 Mio für FR insgesamt in 2009. Das Wort Fliegenschiß ist hier noch untertrieben.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Das Thema ist in der sächsischen Presse angekommen. In der heutigen Printausgabe wählt man eine noch klarere Überschrift:"Flughafen Altenburg rollt seinem Ende entgegen". Hier der Link:



http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2370733



An sich nix Neues. Nur die Idee eines Güterverkehrsflughafens??!!?? Was auch immer das sein soll. Ich halte es für überflüssig und unnötig. Aber vielleicht will man das ja auch beweisen um einen Grund für eine mögliche Insolvenz zu haben. Reine Spekulation!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 20:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 12:44
Beiträge: 41
@ all



ich persönlich gehe davon aus, dass irgendwann in diesem Jahr sich das Thema FR in AOC erledigt hat, es sei denn der Herr Landrat kann irgendwie seine Kasse aufbessern oder FR ist dieser Standort AOC so wichtig, dass man sich auf Zugeständnisse einlässt, was ich aber in diesem Fall bezweifle.

Andererseits ist aber AOC in der Lage gewesen mit diesen Linien 150000 Paxe zu generieren, wenn auch dabei der Ticketpreis eine entscheidene Rolle gespielt hat. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass FR nach wie vor Interesse am Standort Mitteldeutschland hat, zumal ja die Situation in Sachen Gebühren am BBI noch völlig offen ist und u. U. Alternativen im Berliner Raum fehlen könnten. Es ist aber auch zu erkennen, dass FR auf immer mehr Primärairports Einzug hält. Klar, die sogenannte Kleinen wurden abgemolken aber vieleicht geht man bei FR in der jetzigen Zeit auch mal Kompromisse ein da man an einem Primärairport sicher mehr Paxe generieren kann als in der Pampa.

Dies läßt Raum für viel Spekulationen. Ich selber würde begrüßen wenn FR der Region erhalten bleibt, da ich momentan keine Alternativen sehe.Bedingung ist aber, dass für alle Beteiligten was dabei übrig bleibt und nicht blos gemolken wird.



MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 17:02 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
b747 hat geschrieben:
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass FR nach wie vor Interesse am Standort Mitteldeutschland hat, zumal ja die Situation in Sachen Gebühren am BBI noch völlig offen ist und u. U. Alternativen im Berliner Raum fehlen könnten.


Wie sich die Situation am zukünftigen BBI entwickelt, ist wirklich spannend. Alternativen wird es im Berliner Umfeld für Billigflieger definitiv nicht geben, da die Genehmigungsbehörden in Berlin/Brandenburg jegliche Kannibalisierung von BBI unterbinden. Es kommt also darauf an, ob und mit welchen Zugeständnissen BBI bereit ist, Billigflieger zu halten bzw. neu zu gewinnen. Ich denke, man wird U2 und FR einen Extra-Abfertigungsbereich mit einfacher Ausstattung und wenig Komfort anbieten und damit eine separate, preiswertere Gebührenstruktur für Billigflieger rechtfertigen. U2 wird sich damit sicher arrangieren können, FR muß man sehen.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2010, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Nicht speziell zu AOC, aber zur allgemeinen Info:



Das Institut der Deutsche Wirtschaft hat eine Studie zur Bedeutung von Regionalflughäfen herausgegeben. Hier ist dazu eine ausführliche Pressemitteilung. Zu beachten ist bei der Lektüre, dass die Einteilung der Flughäfen und vor allem die Bezeichnung "Regional-Flughäfen" im Vergleich zum allgemeinen öffentlichen Verständnis in der Studie anders definiert werden.



Komplett ausgeblendet wird hier (oder zumindest in dieser PM) wie die Passagierzuwächse erzielt wurden (Ticketpreis), welche Kanibalisierungseffekte sich durch ein verändertes Reiseverhalten bei den Linienfluggesellschaften und den von ihnen bedienten Airports ergeben haben und wie die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung unter Einbeziehung der gezahlten Marketingzuschüsse für die jeweiligen Regionen aussieht.



2 Beispiele:

1.) Die Studie (und nicht nur sie) geht von einem Arbeitsplatzeffekt von einer Million zu Eintausend aus. Das würde für Altenburg bei Anwendung dieser Faustregel bei den angegeben 129.000 Passagieren 129 Arbeitsplätze ergeben. Altenburg steht aber nur mit 64 Arbeitsplätzen in den Büchern. Die Faustregel ist lt. dieser Studie damit um fast genau 50% verfehlt.



2.) Die Studie geht ebenfalls davon aus, dass in der Region pro 1. Mio Passagiere mittelbar 2.000 Arbeitsplätze entstehen. Auch das dürfte für Ostthüringen eine sehr fantastische Zahl sein. Bei einem Marketingzuschuss von 250.000 € pro Linie (750.000 € gesamt an FR ohne EDI) ist das ein hübsches Sümmchen, die eine regionale Kosten/Nutzen-Rechnung bei reel geringeren Arbeitsplatzeffekten gehörig ins Wanken bringt. Und die Pflichtzuschüsse der Gesellschafter (rd. 250.000 €) nicht ja hier nicht mal eingerechnet.



Die Frage ist, ob man diese eine Million EUR pro Jahr in Ostthüringen und speziell im Altenburger Land nicht besser und vor allem nachhaltiger anlegen können (Stichwort Theater, Museen, Infrastruktur, BUGA-Gelände, regionale Identität usw.)? Allerdings wären solche Verwendungen für das Ego einiger der Beteiligten bestimmt auch nicht so spektakulär.



Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2010, 16:18 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Die Pflichtzuschüsse reichen ja offensichtlich nicht, um zu einer ausgeglichenen Bilanz zu kommen. Dafür gibt es ja zusätzlich die freiwilligen Zuschüsse, die ein mehrfaches (5 - 6 x mehr) der Pflichtzuschüsse ausmachen. Und noch nicht gerechnet die unterjährigen Ausgleichszahlungen, wenn AOC liquiditätsmäßig in die Bredouille kommt.



Hinsichtlich der Kündigung der Gesellschafteranteile durch die Stadt Altenburg geht das Wirrwarr weiter. Der Stadtrat hat auf Antrag der Linken sowohl dafür gestimmt, die freiwilligen Zuschüsse zu leisten sowie die Kündigung rückgängig zu machen. OB Wolf will diesen Beschluß zunächst aussetzen und prüfen lassen.



Altenburg zieht Ausstieg aus Flughafen zurück



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 14:56 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Die OTZ ist ein steter Quell neuer Informationen. Hier gibt es ziemlich ausführliche weitere Details zur Kündigung und eventuellen Rücknahme der Kündigung der Gesellschafteranteile durch die Stadt Altenburg:



Krimi um Flugplatz Altenburg



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:36
Beiträge: 324
Wer hatte das je gedacht, Linke und CDU Seite an Seite für eine gemeinsame Sache kämpfend.



Der Stand der Dinge aus der Perspektive von MdL Sojka: http://www.michaelesojka.de/news_detail ... ubrik=news


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Christoph hat geschrieben:
... Perspektive von MdL Sojka




Hier tritt eine Randthüringerin gegen die Landeshauptstadt aus. Zahlen die passen, werden als Argument aufgeführt, andere ausgeblendet. Ganz abgesehen davon, dass man auch Gelder für eine Autobahn, welche im Niemandsland unterhalten und dadurch nicht oder wenig frequentiert würde, als Steuerverschwendung an den Pranger stellen müsste.



Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de