Zent hat geschrieben:
Den Messestandort Leipzig zu fördern aber die Vorraussetzungen nicht zu erfüllen macht keinen Sinn. Es wird das eine mit dem anderen ausgespielt. Der Freistaat Sachsen ist auch Hauptanteilseigner der Messe Leipzig. Nun wird die Linie in DRS anstatt in LEJ gefördert. Wo macht das Sinn?
Was heißt denn hier "gefördert"? Es gibt keinen bestätigten Beleg für diese Verteilung bzw. Strategie innerhalb der MFAG, alles ist weitgehend Spekulatius und Halbwissen. Ich für meinen Teil glaube ganz klar, dass es in DRS wesentlich mehr klassische Laptop-und-Krawatte-Passagiere gibt, hinzu kommt die schlechtere Zuganbindung, der Landeshauptstadt-Status und der Touristenstrom. Wenn eine Airline glaubt, sie kann ihr Produkt in dieser Umgebung am besten absetzen, wird sie dort hingehen. Wenn man andersrum glaubt, mit seinem Angebot in LEJ möglichst viele Paxe generien zu können, wird man als Airline auf eine Abmachung innerhalb der MFAG pfeifen und nach LEJ gehen. Punktum. Die Airlines kommen doch nicht zu MFAG und sagen "Wir wollen von XY nach Sachsen fliegen" und die MFAG weist denen dann einen Airport zu.
Im Gegensatz zu Moskau glaube ich übrigens, dass LON parallel in LEJ und DRS möglich wäre. Das einzige, was man braucht, ist eine bekannte Airline, etwas Werbung und eine nicht zu optimistische Anfangsfrequenz.
Ich denke auch, dass ein vollkommener Niedergang von AOC, so er denn kommen sollte, eine Chance für LEJ wäre, da man aufgebautes Potenzial in der Region in Richtung Barcelona und London nutzen könnte. London von LEJ, DRS und AOC gleichzeitig zu fliegen hat selbst im Wirtschaftsboom nicht funktioniert und wird deshalb in diesen Zeiten aber auch nichts werden.