Die LVZ berichtet heute ebenfalls über das Gutachten, verzichtet aber neben den Fakten auf eine Kommentierung.
Interessanter ist da der nachstehende Artikel in der OTZ:
http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1680253128Würdigt man das, was darin geschrieben wurde, dann wird deutlich, daß, um es mal in markige Worte zu fassen, wohl in Kürze die letzte Schlacht geschlagen wird. Und dafür bringen die gegenerischen Parteien ihre Truppen in Stellung. Das Gutachten der IHK Gera logischerweise auf seiten von AOC.
Wie seriös und fundiert das Gutachten ist, kann man anhand der Zusammenfassung eigentlich nicht einschätzen. Es wäre insofern sehr interessant, den Text der Studie irgendwo in Gänze lesen zu können. Im Moment muß man sagen, daß viel behauptet, aber wenig belegt wird. Der Gesichtspunkt mit dem 100-km-Einzugsbereich ist eine Binsenweisheit und läßt zumindest außer acht, daß AOC infrastrukturell bescheiden angebunden ist. Daß AOC kostenmäßig besser dasteht als ERF, ist logisch, nützt aber nichts, wenn FR auch die diese geringeren Kosten deckenden Gebühren nicht zahlt. Und ob AOC tatsächlich von einem Rückzug FR's vom BBI profitieren kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich: zu weit von Berlin entfernt und zu umständlich zu erreichen, falls es FR darum gehen sollte, den Berliner Raum von AOC aus zu beackern.
bigfoot hat geschrieben:
Meiner Meinung nach bedeutet "auf FR einlassen" nicht gleich, dass man sich von jeglichen Gewinnen verabschieden muss.
Die Mischung machts. Klar, wenn man nur auf FR setzt, dann wirds schwierig, aber Flughäfen wie Bremen beweisen, dass es durchaus eine Koexistenz von Ryanair und anderen, etablierten Fluggesellschaften geben kann und dass man damit längerfristig nicht zwingend Verluste macht bzw. sogar in die schwarzen Zahlen fliegen kann.
Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Man muß sich im Gegenteil davon verabschieden, jemals mit FR Gewinn zu machen. Quersubventionierung, nur damit sich ein paar Typen über ihre 19,99-€-Tickets scheckig lachen können, ist der vollkommen falsche Weg. Wohin das führt, zeigt ausgerechnet BRE: Jahresüberschuss 2009 nur noch knapp 145 TEU nach 1.490 TEU in 2008 und 2.006 TEU in 2007. Und die steigenden Passagierzahlen haben nicht zu in gleichem Maß steigenden Landeentgelten geführt (FR hält 2009 in BRE einen Marktanteil von 43,1%; Quelle aller vorstehenden Daten: eBundesanzeiger).
strulem