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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 11:40 
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Registriert: Freitag 20. März 2009, 20:38
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admin hat geschrieben:
Ließe man sich in LEJ, DRS oder ERF auf das Geschäftsmodell von FR ein, wären diese Plätze ebenso geeignet wie AOC - aber ebenso oder noch defizitär(er).

Meiner Meinung nach bedeutet "auf FR einlassen" nicht gleich, dass man sich von jeglichen Gewinnen verabschieden muss.
Die Mischung machts. Klar, wenn man nur auf FR setzt, dann wirds schwierig, aber Flughäfen wie Bremen beweisen, dass es durchaus eine Koexistenz von Ryanair und anderen, etablierten Fluggesellschaften geben kann und dass man damit längerfristig nicht zwingend Verluste macht bzw. sogar in die schwarzen Zahlen fliegen kann.

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Mit freundlichen Grüßen

Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 16:50 
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naja zu FR hat man sicher erstmal klar positioniert. In der letzen PM des FH Chefs kam es ganz klar rüber. Man hofft auf BBI und spekuliert dabei auf die eine oder andere Airline die es nach LEJ ziehen könnte. Ich denke da an die orangenen Flieger aus GB. Natürlich alle Kaffeesatzleserei. Wann wird den eigentlich BBI fertig???

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für ein starkes LEJ auch im PAX Bereich!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 18:02 
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Die Frage war gut. Wenn die Preußen da oben so weiter machen, ist er vielleicht 2020 fertig mit ein paar Milliarden Euro mehr.
Hat EazyJet nciht aber zur Zeit ein herbes Imageproblem? Zwecks Flugstreichungen hne Schadenersatz!?

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Ciao!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 20:16 
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Die LVZ berichtet heute ebenfalls über das Gutachten, verzichtet aber neben den Fakten auf eine Kommentierung.
Interessanter ist da der nachstehende Artikel in der OTZ:

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1680253128

Würdigt man das, was darin geschrieben wurde, dann wird deutlich, daß, um es mal in markige Worte zu fassen, wohl in Kürze die letzte Schlacht geschlagen wird. Und dafür bringen die gegenerischen Parteien ihre Truppen in Stellung. Das Gutachten der IHK Gera logischerweise auf seiten von AOC.
Wie seriös und fundiert das Gutachten ist, kann man anhand der Zusammenfassung eigentlich nicht einschätzen. Es wäre insofern sehr interessant, den Text der Studie irgendwo in Gänze lesen zu können. Im Moment muß man sagen, daß viel behauptet, aber wenig belegt wird. Der Gesichtspunkt mit dem 100-km-Einzugsbereich ist eine Binsenweisheit und läßt zumindest außer acht, daß AOC infrastrukturell bescheiden angebunden ist. Daß AOC kostenmäßig besser dasteht als ERF, ist logisch, nützt aber nichts, wenn FR auch die diese geringeren Kosten deckenden Gebühren nicht zahlt. Und ob AOC tatsächlich von einem Rückzug FR's vom BBI profitieren kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich: zu weit von Berlin entfernt und zu umständlich zu erreichen, falls es FR darum gehen sollte, den Berliner Raum von AOC aus zu beackern.
bigfoot hat geschrieben:
Meiner Meinung nach bedeutet "auf FR einlassen" nicht gleich, dass man sich von jeglichen Gewinnen verabschieden muss.
Die Mischung machts. Klar, wenn man nur auf FR setzt, dann wirds schwierig, aber Flughäfen wie Bremen beweisen, dass es durchaus eine Koexistenz von Ryanair und anderen, etablierten Fluggesellschaften geben kann und dass man damit längerfristig nicht zwingend Verluste macht bzw. sogar in die schwarzen Zahlen fliegen kann.

Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Man muß sich im Gegenteil davon verabschieden, jemals mit FR Gewinn zu machen. Quersubventionierung, nur damit sich ein paar Typen über ihre 19,99-€-Tickets scheckig lachen können, ist der vollkommen falsche Weg. Wohin das führt, zeigt ausgerechnet BRE: Jahresüberschuss 2009 nur noch knapp 145 TEU nach 1.490 TEU in 2008 und 2.006 TEU in 2007. Und die steigenden Passagierzahlen haben nicht zu in gleichem Maß steigenden Landeentgelten geführt (FR hält 2009 in BRE einen Marktanteil von 43,1%; Quelle aller vorstehenden Daten: eBundesanzeiger).

strulem


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2010, 08:02 
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Noch immer nicht offiziell: London wird eingestellt.
Die nächsten Tage/Wochen werden im medialen Thüringen bestimmt lustig ...

Tim

(Post geändert)


Zuletzt geändert von Tim am Samstag 28. August 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2010, 11:29 
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Weihnachtsgeschenk von Ryanair? Seit heute kann man für den 26.12.2010 einen Flug von/nach Standsted buchen. Sicher Programmierfehler!?


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2010, 11:50 
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Bestimmt, zudem man bei dem Preis (zzgl. Gepäck- und Bezahl-Gebühren) auch nach LEJ/DRS mit LH fliegen kann.

Tim


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2010, 17:43 
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Zitat:
Es liegen ebenfalls Informationen vor, wonach die EU in Brüssel die Förderung des Billigfliegers Ryanair kritisch unter die Lupe nimmt. Auch sollen vom Land Thüringen finanziell geförderte Projekte am Flughafen ohne eine Ausschreibung realisiert worden sein, was jetzt zu Rückforderungen führe.


Wenn das stimmt, - vor allem die Information aus dem zweiten Satz - dann liegt da erheblicher politischer Sprengstoff drin und die Frage der Rückforderungen dürfte dann u.U. ganz schnell den finanziellen Kollaps herbeiführen. Wie Tim schon sagte, das wird ein heißer Herbst in Thüringen ... 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2010, 21:52 
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*buschfunk*Dazu kommt noch, dass der "Flughafen" Altenburg wohl schon seit einiger Zeit an der Insolvenz schrammt.../*buschfunk*

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Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2010, 11:11 
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Da AOC nun zum wiederholten Male Liquiditätsprobleme hat, ist die im Hintergrund drohende Insolvenz kein Wunder. Wohlgemerkt, hier geht es nicht um ein bilanzielles Problem, sondern es fehlt echtes Cash in der Tasche.

Die Ankündigung FR's, diesen Winter keine Flüge nach AOC zu veranstalten, möchte ich mal noch nicht überbewerten. Dazu sind die Formulierungen in den Verlautbarungen einfach zu schwammig. Es wird ja nur von einer Aussetzung des Flugplanes gesprochen. Das heißt, er kann auch jederzeit, wenn die Bedingungen FR genehm sind, wieder in Kraft gesetzt werden. Ich denke, FR ist da willens und in der Lage, sehr flexibel zu reagieren. Zu allererst bringt das weiteren Druck in den Kessel und die Landesregierung unter Zugzwang. Trotzdem muß man sagen, daß sich die Lage jetzt in einem Maße zuspitzt, so daß alles auf eine endgültige Lösung hinausläuft, wie auch immer die aussehen mag.

Das Gutachten der IHK kann man jetzt auf deren Seite auch insgesamt einsehen:

http://www.gera.ihk.de/servicemarken/pr ... Erfurt.pdf

Wer Lust hat, kann es sich ja mal durchlesen. Meine Einschätzung ist: keine wirkliche Unterstützung für AOC. Insgesamt wurden lediglich vorhandene Daten gesammelt, zusammengeführt und interpretiert. Lediglich die erwähnte Unternehmensumfrage scheint extra für dieses Gutachten durchgeführt worden zu sein. Ob man die repräsentativ nennen kann (200 Unternehmen befragt, 103 Antworten ausgewertet), ist aus meiner Sicht zweifelhaft. Es gibt im Gutachten Widersprüche in sich, fehlerhafte Darstellungen und natürlich tendenziöse Interpretationen. Viele Daten lassen auch andere Interpretationen zu, nach denen sich der Vorteil, den AOC gegenüber ERF haben soll, nicht mehr erkennen läßt. Daß ERF ganz grundsätzlich nicht gut aussieht, darüber muß man nicht mehr reden.
Eines der Standbeine des Gutachtens ist die Erwartung, daß FR nach der Eröffnung von BBI Linien von dort nach AOC verlagern könnte. Woher dieser Optimismus kommt, bleibt offen. Zwar ist eine Begründung die Fahrzeit von 150 Minuten von Berlin nach AOC, allerdings wird weiter vorn in der Studie bei der Betrachtung der Einzugsbereiche festgestellt, daß Passagiere maximal 90 Minuten Anreise tolerieren würden (wird hier selbstverständlich zum Nachteil von ERF ausgelegt). Das ist ein Widerspruch, der auch die Verfasser der Studie nicht gut aussehen läßt. Und solche Sachen lassen sich überall finden.
Alles in allem habe ich den Eindruck, daß das Gutachten unter erheblichem Zeitdruck zusammengeschrieben wurde. Es stellt aus meiner Sicht keine Gefahr dar.

strulem


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