Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2010, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
strulem hat geschrieben:
...Insgesamt wurden lediglich vorhandene Daten gesammelt, zusammengeführt und interpretiert....
...Alles in allem habe ich den Eindruck, daß das Gutachten unter erheblichem Zeitdruck zusammengeschrieben wurde...
Das ist auch mein Gesamteindruck dieser Lektüre. Es ist erstaunlich, wie wenig Substanz da wirklich drinnen steckt.
strulem hat geschrieben:
Lediglich die erwähnte Unternehmensumfrage scheint extra für dieses Gutachten durchgeführt worden zu sein. Ob man die repräsentativ nennen kann (200 Unternehmen befragt, 103 Antworten ausgewertet), ist aus meiner Sicht zweifelhaft.
Zu einen ist die Rücklaufquote erstaunlich hoch (positiv, das zeigt Interesse an dem Thema AOC), aber es fehlen zwei ganz entscheidende Fragen und deren Antworten: Wie hoch ist die Gesamtmenge an Geschäftsreisenden in diesen Unternehmen und im Kammerbezirk? Und geben die Lieferanten/Kunden-Beziehungen i.V.m. den jeweiligen Reiserichtlinien überhaupt eine entsprechende Grundauslastung zu irgendeinem Flugreise-Ziel ( in or out ) her? Diese beiden Fragen sind ja auch in DRS und LEJ in Bezug auf Nonstop-Ziele und der geringen Business-Auslastung bei LH nicht ganz unbekannt. Ein deutliches Zeichen, wie es damit im IHK Bezirk Gera steht, ist aus meiner Sicht auch deutlich an der nicht vorhandenen DB-Fernverkehrsanbindung und der mangelnden Hotel-Infrastruktur in Gera (gerade mal 3 internationale Kettenhotels) auszumachen.

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2010, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Im Prinzip nur noch eine Randnotiz, die aber das Bild abrundet:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... 1680851725

Die Kacke dampft, um es mal auf gut deutsch zu sagen.

Erstaunlich übrigens, daß die letzten Entwicklungen im Thüringer Luftfahrtforum nicht diskutiert werden.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 30. August 2010, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Echt unglaublich, mit welchen Mitteln und suggestiven Unterstellungen da gearbeitet wird. Ich hoffe inständig, das die Landesregierung ihren Kurs weiterfährt und das leidvolle Thema AOC endlich ein Ende findet. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende! Mal ehrlich, jeder Euro für AOC sollte lieber nach ERF fließen, der Platz hat wesentlich mehr Zukunft als diese WuW-Bahn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 30. August 2010, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Also in Thüringen wird derzeit eigentlich ständig über nötige Einsparungen im Landeshaushalt (es geht um mehrere hundert Millionen), die unbedingt realisiert werden sollen. Geht man nach logischem Menschenverstand wäre da folglich eigentlich nichts für diese Bushaltestelle mit Landebahn übrig.
Außerdem war ich vor einigen Wochen auf einer Veranstaltung wo Lieberknecht gesprochen hat. Zumindest dort hat sie sehr deutlich klar gemacht, dass mit weiteren Fördermittel (welcher Art auch immer) derzeit nicht zu rechnen sei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2010, 23:03 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ich habe beim googeln eine Rede des seinerzeitigen Thüringer Ministers für Raumordnung gefunden, die zwar vom Januar 2005 datiert, aber neben der interessanten Beleuchtung der Problematik Hindernisbeseitigung aus wirtschaftlicher Sicht auch heute noch brandaktuell ist:

http://www.thueringen.de/de/tmblv/minis ... ntent.html

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2010, 23:42 
Offline

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:52
Beiträge: 692
Wohnort: Leipzig
Man lese sich das mal durch und bekomme so langsam Angst in Leipzig... und Altenburg...!

Artikel der LVZ, die morgen, 02.09.2010 erscheinen wird:

"Flugplatzbetreiber verhandeln mit Ryanair / Auch Flüge nach Portoroz ab Altenburg gestrichen

Edit Admin: Gelöscht wegen Verstoss gegen das Copyright!!! Artikel bitte nur auszugsweise zitieren oder verlinken, alles andere sind Urheberrechtsverstösse. Ich habe keine Lust Abmahngebühren zu zahlen !!!!!
Im übrigen würde das besser in den Cochstedt-Thead passen als hierher.

_________________
Meine Meinung:
Ich fahre nicht durch die Republik um von irgendwo abzufliegen, wir haben mit LEJ schließlich einen Flughafen vorm Haus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:36
Beiträge: 324
Na klar...heute Mallorca, morgen Brüssel, Schiphol und dann Heathrow. Aus einem 1000 qm Terminal?

Es gibt sechs deutsche Flughäfen die in 2009 profitabal operiert haben - alle mit Verkehrseinheiten im zweistelligen Millionenbereich. Und dann kommt ein dänischer Investor an, dessen einzige Erfahrungen von brandenburgischen Provinzflugplätzen stammt, und will im absoluten Nirgendwo blühende Landschaften erschaffen? Warum kommt mir das spanisch vor? Woher sollen die Verkehrsmengen kommen? Sind denn Altenburg, Schwerin, Hahn, Lübeck und wie sie alle heißen keine Mahnmale??

Wer nicht hören will, müssen fühlen: Mögen die Fixkosten sie auffressen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Also ich bin da mal seeeehr gespannt. Nur vier Wochen vorm Flugplan die Pressekonferenz? Wer soll da die Flieger noch füllen? Zumal die Schnelldreher Mallorca und Tunesien ja wohl als erste Ziele ausfallen. Bleibt m.E. eigentlich nur AYT, um mit billigen Pauschalen schnell Flieger zu füllen.

Entweder das platzt schneller, als wir alle denken, oder die bauen da in kurzer Zeit mit viel Geld ein drittes HHN/NRN, um mit der Kombination aus Preis und der Menge verfügbarer Flugziele Fluggäste auch von weiter abzusaugen. HHN und NRN stehen auch mitten im Wald, wenn auch dort die verfügbare Geldmenge für Reisen sicherlich höher ist. Ich denke, das platzt in 12 bis 18 Monaten. Ansonsten wünsche ich mir bitte FR nach NYO und MLA, träumen darf ja mal erlaubt sein. :P

Und das Gesicht Grahmanns, wenn er erfährt, dass FR nach Cochstedt wechselt, würde ich im Moment der Verkündung gern live sehen. Soviel "Boshaftigkeit" sei mir gegönnt. :lol:

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Hier gleich noch ein Nachschlag, die TLZ von heute. Da teilt man das Fell, bevor der Bär erlegt ist. Buchbar ist bei FR immer nur/noch der schon bekannte 26.12.2010.

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 07:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Seit heute sieht die FR-Buchungsmaske für AOC ganz anders, so endgültig aus. Auch der Flug am 26.12.2010 ist nicht mehr buchbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de