Christoph hat geschrieben:
Das macht alles noch keinen Sinn für mich. Warum sollte ein Unternehmen wie VW oder welche Unternehmen auch immer für Ryanair einsetzen? Ich würde bezweifeln, dass die Reiserichtlinien von VW überhaupt Ultra-Low-Cost vorsehen.
Die Frage der Motivation ist für den Augenblick zunächst mal unerheblich. Sie machen es eben. Und wie bereits angedeutet, scheint es sich bei einem der Sponsoren um VW zu handeln.
Da kommen bei mir etwas die Erinnerungen an das Engagement VW's in Braunschweig hoch. Das ist zwar inzwischen Geschichte, aber da hat man den Platz ebenfalls unterstützt was bekanntlich zur Verlängerung der dortigen SLB führte (um ggf. den werkseigenen VW-A319 landen zu lassen), obwohl HAJ auch ganz in der Nähe ist.
Zudem wissen wir nicht, wie die betriebswirtschaftliche Seite in AOC aussehen würde, wenn FR Geschichte ist. Die Kosten dürften allein wegen der inzwischen geschaffenen Infrastruktur etwas höher sein, als vor der FR-Ära. Ob die Fixkosten mit dem netten GA-Verkehr zu decken sind, kann man zumindest mal hinterfragen. Das was die Geschäftsführung in die Öffentlichkeit setzt - von wegen Platz bleibt offen aber wir müssen 25 Leute entlassen - muss ja nicht die ganze Story sein. Möglicherweise gab es da in Richtung der potentiellen Sponsoren ganz andere Signale und bei dem einen oder anderen Weltkonzern hat man sich dann erstmal entschieden Unterstützung zu leisten. Zudem halte ich das von strulem angedachte Modell mit Rückzahlungsklausel nicht für undenkbar.
Alles in allem ist das sicher ein Modell, aber nicht für die Zeit nach dem Winter.