Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Na hoppla! In Altenburg geht es jetzt richtig zur Sache. Nun beleidigen sich die Befürworter schon untereinander auf das Heftigste. Das Schlimme daran ist, dass Frau Sojka wirklich absolut wissensfrei in diesem Thema durch die Welt treibt. Nur ist die Argumentationslinie des Herrn Plaul aus meiner Sicht nicht viel fundierter.

Abgesehen davon, dass mir bei einem Demokratieverständnis, bei dem man als Stilmittel Wortgruppen wie GEWÄHLTE VOLKSVERTRETER in Gänsefüßchen setzt, Angst und Bange wird. Wer schreit, hat halt keine Argumente.

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2010, 11:20 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Den nachstehenden Artikel der OTZ könnte man auch unter die Überschrift stellen, "Rydzewski regt sich auf":

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... -667620675

In des Landrats Klagelitanei sind wieder alle die bekannten Argumente enthalten:

- nachgewiesenes Wachstumspotenzial wird ignoriert (das Wort "nachgewiesen" kann man getrost durch "behauptet" ersetzen; Rydzewski vergißt das Wort "dauerbezuschusst" zu erwähnen)
- FR soll aus Mitteldeutschland im Interesse anderer Airlines verdrängt werden, was Wettbewerbsverzerrung wäre (was ist dann die Dauersubventionierung, wenn nicht Wettbewerbsverzerrung)
- AOC steht in der Bewertung besser da, wenn die Effekte in den Nachbarbundesländern mit eingerechnet werden (das mag richtig sein, kann dem Land Thüringen aber aus naheliegenden Gründen egal sein; es geht nur um die Auswirkungen für das Land selbst. Die beiden Gutachten unterscheiden sich hier in ihrer Betrachtungsweise deutlich.)
- AOC wird für seine Randlage bestraft (nein, bestraft wird das Risiko, was die Flughafengesellschafter seinerzeit ohne Rückendeckung durch das Land eingegangen sind)
- die Betreiber von AOC sollen als inkompetente Geldverschwender diffamiert werden (Diffamierung ist gar nicht notwendig, sie sind Geldverschwender. Das wird nicht besser oder tolerabel, indem auf die Geldverschwendung in ERF verwiesen wird. Und es gibt einem schon gar nicht das Recht, ebenfalls in die Riege der Geldverschwender aufzurücken.)

Bezogen auf den Link, den @Tim gepostet hat, ist mir vollkommen schleierhaft, wieso auf einmal alle von einer abzusehenden Komplettschließung von AOC reden, wenn das Land nicht einsteigt und FR abzieht. AOC weiter als GA-Platz offen zu lassen wäre doch im Interesse aller: für den Betrieb reichen die Pflichtzuschüsse, die durch die Gesellschafter zu stemmen sind, die Arbeitsplätze bei Thielert u.a. luftfahrtaffinen Unternehmen wären gesichert und auch VW, die anscheinend ein wichtiger Kunde sind, dürften zufrieden sein. Bräuchte der Platz dann überhaupt noch einen Fluglotsen wie jetzt mit FR? Wie war das vor FR? Diese Kosten fielen ggf. ebenfalls größtenteils weg.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2010, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
strulem hat geschrieben:
Bräuchte der Platz dann überhaupt noch einen Fluglotsen wie jetzt mit FR? Wie war das vor FR? Diese Kosten fielen ggf. ebenfalls größtenteils weg.
strulem

NEIN - OHNE - JA

:-) Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2010, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Das ganze Gespräch ist eigentlich eines Sachpolitikers nicht würdig. Die Aussage ist schon fett:

Zitat:
Damit werde den Interessen anderer Airlines entsprochen, die z. B. Leipzig, Dresden oder Erfurt anfliegen und zu Ryanair im Wettbewerb stehen. "Aber dies wäre ein politischer Eingriff, um den Markt nach eigenem Gutdünken zu regulieren, dies wäre Wettbewerbsverzerrung", warnt Rydzewski in dem Brief an Lieberknecht.


Die Alimentierung des Altenburger Flugplatzes ist dann aber auch ein politischer Eingriff in einem Markt mit entsprechender Wettbewerbsverzerrung. Nur dass in diesem Fall den Interessen Ryanairs Rechnung getragen wird. Wer so im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen.

Was ich ja interessant finde, dass er vollständig von der Argumentation weg ist, nach der AOC ab eines bestimmten Schwellenwertes an Verbindungen rentabel wäre. Jetzt argumentiert man nur noch mit dem volkswirtschaftlichen Nutzwert. Das kann oder besser wird nach hinten losgehen, weil ja eben die meisten der Nutzer der Flüge eben nicht nach Thüringen reisen oder aus dieser Region stammen.

Und der Thüringer Landesregierung manipulatives Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit vorzuwerfen und selber wie in derartigen Interviews die Situation AOC's bei Wegfall der Landesförderung so weit zu überzeichnen, dass angeblich gleich die Schließung des kompletten Platzes droht, ist dreist um nicht zu sagen unredlich.

Aber offensichtlich hat man sich in Altenburg soweit in die Idee eines LCC-Flugplatzes verrannt, dass andere Perspektiven gar nicht mehr wahrgenommen werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 09:55 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Montagsdemos werden es zwar nicht, aber dafür eine am Dienstag. Eine Bürgerinitiative namens "ZUFALL" wurde gegründet:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... -711387443

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Der Sinn des Namens "Zufall" erschloss sich mir erst, als ich das Transparent im Hintergrund näher betrachtete. Ob das eine glückliche Namenswahl ist, wage ich zu bezweifeln, das Wort ist nicht unbedingt gleich mit entsprechenden Assoziationen besetzt. Zumindest nicht mit solchen die zum Thema passen. Wahrscheinlich spielt man auf das Ziel des Vereins an. Denn konkrete Forderungen, außer undifferenzierte "Unterstützung", habe ich nicht gelesen. Damit zieht man das Thema nur noch mehr auf eine emotionale Ebene. Ich glaube nicht, das die auch nur den Hauch einer Chance haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 15:02 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2080
Wohnort: Leipzig
heute ist ein ganz passabler Artikel in der lvz:

http://nachrichten.lvz-online.de/leipzi ... 54083.html

man beache die Kommentare...;-)

Gruß
der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 19:54 
Offline

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:52
Beiträge: 692
Wohnort: Leipzig
Besonders die Kommentare Nr. 6 und Nr. 9 sind meiner Meinung nach sehr aussagekräftig.

In Nr. 6 sagt der Kommentarschreiber etwas davon, dass er hat munkel hören, dass die Antonovs alle nach LEJ geholt werden sollen. Also ich vermute mal er meint sowohl ADB als auch VDA. Hat da jemand weitere Infos? Wäre ja toll, wenn da auch nur 10% von stimmen würden.

In Nr. 9 ist die Rede davon, dass man in Mitteldeutschland in der Vergangenheit sehr dumm war, so viel Flughäfen zu sanieren bzw. zu betreiben. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz, sich, wie der Kommentarschreiber meint, nur auf LEJ zu konzentrieren. Er liegt zentral, ist bestens zu erreichen und bietet die beste und auch am besten erweiterbare Infrastruktur. Naja, aber das sind Wunschträume. Solange unsere träge Regierung sich in und mit DRS / DD den A. vergoldet, wird sich nichts ändern. :-)

MfG Peter

_________________
Meine Meinung:
Ich fahre nicht durch die Republik um von irgendwo abzufliegen, wir haben mit LEJ schließlich einen Flughafen vorm Haus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:44
Beiträge: 275
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Is doch klar, dass man dorhin wo die Landesregierung sitzt, eher versucht insbesondere Linienverbindungen zu holen.
Wenn erstmal in 10 Jahren Halle/Leipzig Landeshaupstadt von Mitteldeutschland ist, wird man hoffentlich zur Vernunft kommen. Ich bin ja der Meinung, dass Berlin/Brandenburg mit ihrer "Single-Airport-Strategie" auf den richtigen Weg ist und das obwohl Berlin vielleicht noch eher einen Sekundärflughafen für LCC usw rechtfertigen würde.
Erfurt ist in 6 Jahren vom Flughafen aus in einer guten halben Stunde zu erreichen und ist maximal noch für Charterflieger, wenn überhaupt, interessant.
Meiner Meinung nach wären 2 Flughäfen (also Leipzig/Halle sowie Dresden) für die jetzigen 3 Bundesländer vollkommen ausreichend. Nicht zuletzt auch in Hinblick auf die demographische Entwicklung.
Ich denke, dass diese Bereinigung früher oder später kommen wird aber so lange sich noch jede Landesregierung, bzw am liebesten ja fast jeder Bezirk seinen eigenen Flughafen herbeiwünscht wird es wohl bei dieser Steuerverschleuderung bleiben.

Ein gemeinsames Konzept wäre absolut wünschenswert und eine Konzentration auf Leipzig/Halle nur logisch.
Aber vorerst bleibt das alles leider nur Wunschdenken und Zukunftsmusik, aber so langsam kommt ja zumindest schonmal die Erkenntis durch, das in einer doch eher strukturschwachen Region nicht alle 100 km ein Flughafen nötig ist.

Alles wird besser...

_________________
cu @ LEJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
1500mpeter hat geschrieben:
In Nr. 6 sagt der Kommentarschreiber etwas davon, dass er hat munkel hören, dass die Antonovs alle nach LEJ geholt werden sollen. Also ich vermute mal er meint sowohl ADB als auch VDA. Hat da jemand weitere Infos? Wäre ja toll, wenn da auch nur 10% von stimmen würden.

Wäre ja zu schön um wahr zu sein!
tri-star hat geschrieben:
Ich bin ja der Meinung, dass Berlin/Brandenburg mit ihrer "Single-Airport-Strategie" auf den richtigen Weg ist und das obwohl Berlin vielleicht noch eher einen Sekundärflughafen für LCC usw rechtfertigen würde.

Abwarten, mag sein, dass damit versucht wird die Milliarden zu rechtfertigen, wenn alle Flugzeuge auf einem Flughafen landen. Aber wie lange soll das gut gehen, wenn Cessna, Dessault und Boeing sich 2 Landebahnen teilen. Berlin hat leider seinen riesigen Vorteil geschlossen. Andere Städte hätten sich eine Art GA-Flughafen wie Tempelhof gewünscht.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de