Den nachstehenden Artikel der OTZ könnte man auch unter die Überschrift stellen, "Rydzewski regt sich auf":
http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... -667620675In des Landrats Klagelitanei sind wieder alle die bekannten Argumente enthalten:
- nachgewiesenes Wachstumspotenzial wird ignoriert (das Wort "nachgewiesen" kann man getrost durch "behauptet" ersetzen; Rydzewski vergißt das Wort "dauerbezuschusst" zu erwähnen)
- FR soll aus Mitteldeutschland im Interesse anderer Airlines verdrängt werden, was Wettbewerbsverzerrung wäre (was ist dann die Dauersubventionierung, wenn nicht Wettbewerbsverzerrung)
- AOC steht in der Bewertung besser da, wenn die Effekte in den Nachbarbundesländern mit eingerechnet werden (das mag richtig sein, kann dem Land Thüringen aber aus naheliegenden Gründen egal sein; es geht nur um die Auswirkungen für das Land selbst. Die beiden Gutachten unterscheiden sich hier in ihrer Betrachtungsweise deutlich.)
- AOC wird für seine Randlage bestraft (nein, bestraft wird das Risiko, was die Flughafengesellschafter seinerzeit ohne Rückendeckung durch das Land eingegangen sind)
- die Betreiber von AOC sollen als inkompetente Geldverschwender diffamiert werden (Diffamierung ist gar nicht notwendig, sie sind Geldverschwender. Das wird nicht besser oder tolerabel, indem auf die Geldverschwendung in ERF verwiesen wird. Und es gibt einem schon gar nicht das Recht, ebenfalls in die Riege der Geldverschwender aufzurücken.)
Bezogen auf den Link, den @Tim gepostet hat, ist mir vollkommen schleierhaft, wieso auf einmal alle von einer abzusehenden Komplettschließung von AOC reden, wenn das Land nicht einsteigt und FR abzieht. AOC weiter als GA-Platz offen zu lassen wäre doch im Interesse aller: für den Betrieb reichen die Pflichtzuschüsse, die durch die Gesellschafter zu stemmen sind, die Arbeitsplätze bei Thielert u.a. luftfahrtaffinen Unternehmen wären gesichert und auch VW, die anscheinend ein wichtiger Kunde sind, dürften zufrieden sein. Bräuchte der Platz dann überhaupt noch einen Fluglotsen wie jetzt mit FR? Wie war das vor FR? Diese Kosten fielen ggf. ebenfalls größtenteils weg.
strulem