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 Betreff des Beitrags: Länder übernehmen Flughafen Hahn
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 09:17 
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Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 08:54
Beiträge: 91
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Es ist amtlich.



Die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen werden nach Informationen des Südwestrundfunks (SWR) künftig alleinige Eigentümer der Flughafen Hahn GmbH sein. Sie wollten die Anteile des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport übernehmen, berichtete der SWR in Mainz.



Verhandlungen sind fast abgeschlossen

Die Gesellschafteranteile könnten allerdings erst nach Konstituierung der neuen hessischen Landesregierung neu geordnet werden. Die hessischen Koalitionspartner CDU und FDP sollen sich den Angaben zufolge darauf geeinigt haben, dass ihr Land auch weiterhin am Flughafen Hahn im Hunsrück beteiligt sein wird. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck wollte die Informationen zunächst nicht bestätigen. "Wir sind in der Endphase der Verhandlungen", sagte er allerdings auf Anfrage.



Symbolischer Preis von einem Euro

Fraport werde seine Beteiligung von derzeit 65 Prozent an der Flughafen Hahn GmbH zum symbolischen Preis von einem Euro abgeben, hieß es beim SWR. Die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen sind derzeit mit jeweils 17 Prozent an Hahn beteiligt. Wie die Fraport-Anteile unter ihnen aufgeteilt werden, ist nach dem Bericht noch offen.



Keine Terminalgebühr - gegen die Wünsche von Fraport

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) hatte kürzlich entgegen der Wünsche von Fraport entschieden, dass es eine ursprünglich geplante Terminalgebühr von drei Euro pro Passagier am Hahn nicht geben wird. Fraport hatte diese Abgabe beabsichtigt, um den defizitären Flughafen rentabel zu machen. Auch das Land Hessen war ursprünglich für die Terminalgebühr.



Heiße Diskussion um "Hahntaler"

Hering hatte mit seiner Entscheidung auf Drohungen des irischen Billigfliegers Ryanair reagiert, bei einer Einführung des sogenannten "Hahntalers" Maschinen aus Hahn abzuziehen und Flugverbindungen zu streichen. Daraufhin entbrannte die Diskussion um den Ausstieg der Fraport und möglicherweise auch des Landes Hessen. In der Diskussion ging es heiß her: Unter anderem wurde die Frage aufgeworfen, ob sich das Land Rheinland-Pfalz von einem Unternehmen erpressen lassen sollte.



http://wirtschaft.t-online.de/c/17/55/8 ... 58416.html


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 20:04 
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Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1687
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ob die Verantwortlichen in Rheinland-Pfalz wirklich wissen, von was sie sprechen, muß man angesichts der folgenden Nachricht bezweifeln:



http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=17322



Bei der Hoffnung, einen kompetenten Partner für HHN zu gewinnen, kann es eigentlich, wenn man die Prioritäten anschaut, nur um einen aus dem Bereich der öffentlichen Hand gehen. Kein privatwirtschaftliches Unternehmen verzichtet auf Profitabilität und übernimmt bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Verluste, worauf es wohl hinauslaufen wird. Auch bei den angedachten Grundstücksgeschäften sollte man bedenken, daß jedes Grundstück nur einmal verkauft werden kann. Na ja, und die Begriffe Kompetenz, zumal im wirtschaftlichen Bereich, und öffentliche Hand passen auch nicht besonders gut zusammen.

Wieso Hessen nun doch mit im Boot bleibt, ist mir ein völliges Rätsel. Echten Einfluß hat man mit dem 17,5%-Anteil nicht und Verluste sollen sie wohl auch nicht mittragen. Das läuft im Prinzip auf eine stille Partnerschaft hinaus. In meinen Augen sinnlos.



strulem


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:57 
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Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 720
Ryanair will ab Sommer 2011 ein Drittel seiner Flüge ab Hahn streichen. Begründung: Flugverkehrsabgabe!

Leipzig-Air


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