Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Heute nun war die Demonstration vor dem Thüringer Landtag. Selbst der Sache wohl gesonnene Medien sprachen von nur "mehreren hundert" Demonstranten. Einige Medien berichten von 300-400 Personen.
Das wird wohl insgesamt als Lobby um mehr durchzusetzen nicht reichen...

http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueri ... 72256.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2010, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Heute Abend findet ja mal wieder eine weitere Runde in der Sache statt. Danach dürfte es langsam erkennbar werden wie es weitergeht. Flankierend dazu noch ein recht interessanter Artikel des Freien Wortes:

http://www.freies-wort.de/nachrichten/t ... 03,1286514

Die Aussage von Herrn Trautvetter fand ich sehr zutreffend:

Zitat:
Und jetzt bekommt er auch von seinem Vor-Vorgänger Andreas Trautvetter Unterstützung. Der frisch wiedergewählte CDU-Parteivize ermutigt Carius, bei seiner harten Linie zu bleiben. Wenn man sich einmal entscheide, einen Verlustausgleich zu zahlen, werde man ihn nicht mehr los, warnt er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 10:58 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Das Ergebnis des Runden Tisches vom Mittwoch scheint nicht den Erwartungen der AOC-Befürworter zu entsprechen:

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... -712942680

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
strulem hat geschrieben:
http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Runder-Tisch-ohne-Ergebnis-712942680

Ich schiebe mal einen aktualisierten Link nach, der von strulem existiert nicht mehr: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Runder-Tisch-zum-Flughafen-Altenburg-ohne-Ergebnis-712942680

Ich bin ganz froh dass die Landesregierung ihrer Linie treu bleibt. So sieht für mich realistische und nachhaltige Politik aus. Davon kann sich so mancher Stadt- oder Landrat eine Scheibe abschneiden. Amüsant finde ich auch die Erkenntnis der Bürgerinitiative bzgl. der Lage von AOC. Als wenn es nicht klar wäre dass Thüringen bei der schwierigen Lage in ERF irgendwann mal den Geldhahn für die Parasiten-Airline Ryanair abdreht, da nützt auch ein Tourismuskonzept nichts. Außerdem: was soll so ein Tourismuskonzept schon ändern? Das wäre nur ein Papiertiger zur Rechtfertigung für weitere AOC-Subventionen, davon kommen auch nicht mehr Paxe oder Gäste plötzlich ins Altenburger Land. Ein Konzept ist schon per Definition erst mal nur eine Absicht, aber noch lange keine reale Umsetzung, wobei es im Falle Alteburger Tourismuskonzept auch bleiben würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 14:34 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ich frage mich gerade, wie die Altenburger reagieren würden, falls das Land folgenden Deal anböte: ihr bekommt die 2 Mio per anno, aber nicht für euren Flughafen, wo permanent die Gefahr besteht, daß die einzige alimentierte Fluggesellschaft in den Sack haut, falls denen mal was in die Nase steigt, sondern um andere, viel nachhaltigere Infrastrukturprojekte anzuschieben und durchzuführen. Das ist ja schließlich das, was in Altenburg mit am meisten beklagt wird.
Oder, andere Variante, ihr bekommt die 2 Mio per anno für euren Flughafen, aber FR muß sich im Gegenzug vertraglich dazu verpflichten, soundsoviel Linien zu unterhalten bzw. eine bestimmte Mindestzahl von wöchentlichen Flügen durchführen.
Im ersten Fall ließe sich mal gut die Standhaftigkeit der kommunalen Politiker testen und der zweite Fall käme letztlich nie zustande, da sich FR ums Verrecken nicht in dieser Weise binden lassen würde.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2010, 12:13 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Zwickau lehnt sich mächtig weit aus dem Fenster:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... 1144675651

Aber Geld haben sie auch nicht.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Naja, so ganz unrecht hat Frau Findeisen ja nicht, wenn Sie feststellt:

- dass der Flugplatz Zwickau zu klein ist sowie falsch liegt und daher AOC für VW besser geeignet ist;
- dieser sicherlich auch für Cargo in Richtung VW genutzt werden kann;
- dass VW eine herausragende Bedeutung als Arbeitgeber in der Region hat und ein Magnet für Zulieferansiedlungen ist;
- dass Zwickau keine Tourismusregion ist und auch sicherlich im FVV Erzgebirge falsch positioniert war.

Das alles klärt aber noch nicht die Frage, woher das Aufkommen für einen Linienverkehr perspektivisch kommen soll (sowohl Incoming als auch Outgoing). Genau zu diesem, dem aus meiner Sicht einzig und allein entscheidenden Punkt, wird wieder keine Aussage gemacht.

Die Kritik an LH und die Äußerungen zur A72/B93 verstehe ich überhaupt nicht.

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ich kann mich Tim nur anschließen. Aber auch die Aussage zu raschen Materiallieferungen nach AOC sind total unbedeutend. Lass das mal 10 Maschinen im Jahr sein. Ich habe den Flughafen Brauschweig/Wolfsburg durch meine Arbeit direkt im Blick und sehe was hier an Fracht für VW fliegt. Vielleicht alle drei Wochen kommt hier mal eine Do228 oder eine Cessna Caravan mit ein paar Kisten, und hier reden wir von Material für das VW Hauptwerk und nicht über Zwickau! Ich weiß nicht was sich Frau Findeiß da unter VW-Fracht vorstellt.
Ich verstehe dass der Flugplatz Zwickau ungeeignet ist, auch wenn das Argument mit dem langen Weg durch die Stadt Käse ist, Zwickau ist nicht Berlin! Aber Jahnsdorf ist ungefähr genauso gut oder schlecht für VW-Flüge geeignet wie AOC.
Zu guter letzt die Lage AOC's im Zentrum einer Metropol-Region... man kann sich auch jeden Sch**ß mit abstrusen Argumenten schönreden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 23:34 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 08:17
Beiträge: 299
Wohnort: LEJ
Ich hatte heute einen Flyer im Briefkasten....

www.save-the-airport.de

Viell sind das ja erster Nachnutzungsversuche... :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2010, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Das Szenario für's Sterben auf Raten:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... 1836613202


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de