Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 09:58 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
In der LVZ gibt es heute eine Art Abgesang auf die FR-Ära in AOC:

http://nachrichten.lvz-online.de/nachri ... 80659.html

Daß das Land Thüringen den Lotsenzuschuss unter Auflagen nun doch weitergewährt, ist aus meiner Sicht ein recht geschickter Schachzug. Der scharze Peter liegt nun wieder bei den AOC-Gesellschaftern, indem Sie die Gelegenheit erhalten haben, bis 2012 neuen Linienverkehr auf die Beine zu stellen oder aber den Einstieg eines Investors zu bewerkstelligen. Ich gehe davon aus, daß weder das eine noch das andere gelingen wird. Linienverkehr wird in AOC immer von Subventionen abhängen und ein Investor von funktionierendem Linienverkehr. Und Geld für Subventionen haben die Gesellschafter nicht, so daß alle Bemühungen wohl zum Scheitern verdammt sein dürften. Der Vorteil für das Land: relative Ruhe für den Rest des Jahres. Und wenn AOC bis 2012 nichts zu Wege bringt, ist eigentlich auch die Frist bis 2016 automatisch hinfällig. Unterm Strich heißt das: das Land zahlt jetzt noch einmal 250.000 Euro, beschäftigt die AOC-Manager und kann 2012 endgültig aussteigen.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Nach acht Jahren endet Ryanair-Linienbetrieb in Altenburg

Der Traum vom Drehkreuz für Billigflieger ist wie eine Seifenblase zerplatzt: Am Samstag (26. März) wird letztmalig eine Ryanair-Maschine auf dem Altenburger Flugplatz nach London abheben. Der Billigflieger war der einzige Anbieter von Linienflügen ab Altenburg. Nun wird es wohl längere Zeit still in den beiden Terminals. "Wir haben 50 Leute entlassen", berichtet Geschäftsführer Jürgen Grahmann. "Ab dem 1. April werden nur noch 15 Mitarbeiter da sein." Wie geht es weiter auf dem früheren Militärflugplatz, der seit der Wiedervereinigung mit Millioneninvestitionen ausgebaut wurde?

FinanzNachrichten.de

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Beides ist die gleiche dpa-Meldung. Sie ist heute noch in weiteren Medien zu lesen.

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Ich denke auch, dass es aus Sicht des Ministeriums eine sehr clevere Lösung ist, die den Ball zurück nach AOC spielt. Wobei eben wie @strulem schon sagte das Ergebnis absehbar ist.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest für den Verkehr für VW oder Sachsenzucker der Platz auch ohne Kontrollzone betrieben werden kann. Und seinen wir ehrlich, für diese Art des Verkehrs ist er ohnehin nur gedacht gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mir tut es um die Arbeitsplätze leid, die nun wegen der - ich nenne es mal Misswirtschaft in AOC - über den Jordan gegangen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Wenn ich mal Revue passieren lasse, was in den letzten beiden Tagen so in den unterschiedlichen Medien kommuniziert wurde, drängt sich mir der Eindruck auf, dass man in AOC doch noch seinen Frieden damit gefunden hat, dass das künftige Feld eher doch nur im GA-Verkehr liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2011, 09:28 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
zet2k hat geschrieben:
Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mir tut es um die Arbeitsplätze leid, die nun wegen der - ich nenne es mal Misswirtschaft in AOC - über den Jordan gegangen sind.

Mir tut es vor allem um die Arbeitsplätze leid, die mit dem Geld, welches man FR hinterhergeworfen hat, hätten dauerhaft geschaffen werden können und die es nun auch nicht gibt.

Angeblich, so war zu lesen, wäre für die VW-Flüge keine Kontrollzone nötig. VW besteht aber wohl darauf. Nun gut, dann ist es nur recht und billig, wenn VW dafür auch zahlt.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2011, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Ironie an: Den Titel diese Threads muss man wohl bald ändern. Ironie aus.

Der Vollständigkeit halber ein paar Links zur Vervollständigung:

http://www.mdr.de/sachsen/8393105.html

http://nachrichten.lvz-online.de/nachri ... 81448.html

So hin und wieder - nicht unbedingt in den verlinkten Artikeln - hört man heraus, dass jetzt auch die Legendenbildung einsetzt. Naja so ist das halt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2011, 11:46 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Inzwischen gibt es ordentlich Zank in Thüringen um die Fortführung oder nicht Fortführung der Linie MUC-ERF, welche mit jährlich 2 Mio Euro bezuschusst werden muß und trotzdem nur schlecht ausgelastet ist. Und die Altenburger, deshalb stelle ich das hier ein, ergreifen die Chance, noch einmal ordentlich nachzustänkern:

http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/s ... -866654046

Dabei gibt es für die Polemik aus Alternburg eigentlich keine Grundlage. Während FR in AOC eine überwiegend touristische Sache gewesen ist (nicht umsonst wurde praktisch ausschließlich mit den touristischen Vorteilen argumentiert), richtet sich die Linie in Erfurt als Zugang zu einem großen Drehkreuz primär direkt an die Wirtschaft. Daß die Wirtschaft, die diesen Zugang fordert, dann nicht in der Lage und Willens ist, die schon stark subventionierten Preise zu zahlen bzw. überhaupt ein entsprechendes Aufkommen zu generieren, ist zweifellos frustrierend und führt jetzt zu Recht zu der Überlegung, die Förderung einzustellen. Vor diesem Hintergrund handelt es sich um zwei verschieden angelegte Projekte und es ist, unabhängig von der tatsächlichen Höhe, weder richtig in ERF Geld zum Fenster hinauszuwerfen, noch in AOC. Es gibt also nichts gegeneinander aufzurechnen. Nebenbei darf man auch nicht vergessen, daß die Linie nach MUC Ergebnis einer Ausschreibung war, also vom Land bestellt wurde. Davon kann in AOC keine Rede sein.
Ich rege mich schon gar nicht mehr darüber auf, daß in dem Artikel eine durchschnittliche Auslastung für die Linie AOC-STN genannt wird, die allenfalls in der Spitze erreicht wurde und auch dann nur unter Einrechnung aller No-shows. Wieder einmal wird hier mit unkorrekten Zahlen operiert.
Und dann noch die Behauptung, FR wäre angeblich für jährlich 700.000 Euro bereit gewesen, fünf Linien in AOC zu installieren. Interessanterweise wird nichts über die Frequenzen gesagt; fünf Linien zwei mal in der Woche sind eben auch nur zehn Flüge. Und kein Wort über die Nebenbedingungen, die sich FR garantiert ausbedungen hat, wie eventuell noch geringere Gebühren. Um es kurz zu machen, ich glaube dieser Behauptung soweit, wie ich einen Zementsack werfen kann.

Abschließend möchte ich noch sagen, so bitter wie das für die Freunde in Erfurt ist, aber ERF hat auch mit Blick auf die weitere Entwicklung der Bahnanbindung wahrscheinlich keinerlei Potential für sich selbst tragenden Linienverkehr. Das Vorhaben MUC hat das deutlich gezeigt. Es bleibt im Passagierbereich die Konzentration auf die Charter. Alles darüber hinaus muß mit viel Geld erkauft werden. Das ist dadurch besonders deprimierend, da ERF ja teuer ausgebaut wurde; aus heutiger Sicht wohl zumindest in Teilen unnötig. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß diese Entwicklungen in der Zeit, als die Investitionsentscheidungen gefallen sind, nicht abzusehen waren.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Tja in Thüringen werden wohl jetzt ein paar Tabus gebrochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de