Dase hat geschrieben:
Nun, das hat weniger mit der Frage nach dem eigenen Weltbild zu tun, als vielmehr, welchen Informationsgehalt dieses Forum haben soll. Natürlich sind Gerüchte in Foren gern gesehen, momentan werden zum Thema BER allerdings beinahe täglich irgendwelche Absonderlichkeiten gestreut (legendäre Schlagzeile im Kurier "Landebahn kaputt"), die dann sofort wieder dementiert werden, obwohl seit zwei Wochen klar ist, dass eine entsprechende Entscheidung auf der nächsten Aufsichtsratssitzung fällt. Da stellt sich schon die Frage, inwieweit es dem Forum dienlich ist, das Gerücht des Tages ungefiltert und ohne Quellenangabe mehr oder weniger einfach mal so hinzurotzen.
Ich kann zwar verstehen, dass in Berlin bezüglich des desaströsen Werdegangs und der nun eingetretenen Situation am Flughafenbau eine gewisse Dünnhäutigkeit besteht. Wobei ich meine, dass eine kritische Auseinandersetzung mit der Problemgeschichte dienlicher wäre, als immer nur auf die Presse einzudreschen, die offenbar nur noch als Miesmacher und Lügner gesehen wird. Wer das aber so sieht, verkennt die Funktion der Presse in einer Demokratie - nämlich den Finger in die Wunde zu legen, als Teil öffentlicher Kontrolle, insbesondere dann, wenn die dafür vorgesehenen Kontrollgremien, mindestens, schlecht gearbeitet - wenn nicht versagt - haben.
Letztlich führt deine Argumentation aber zu der Annahme, dass es "gute" und "schlechte" Gerüchte gibt - wobei natürlich das immer im Auge des Betrachters liegt, was nun als "gut" oder "schlecht" zu bezeichnen wäre, also dann doch wieder eine Frage des eigenen Weltbildes ist. Das der inhaltliche Aspekt eines Gerüchts immer zweifelhaft ist und somit immer einer kritischen Bewertung unterzogen werde sollte, liegt in der Natur der Sache. Aber das sollte auch jeder wissen, der im Meinungsbildungsprozess unterwegs ist. Zum Spass kann ich dir gern die Definition des Gerüchtes nach Wikipedia mitgeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%BCchtAchja und weil Du ja so nett vom Hinrotzen sprachst. Deswegen hatte ich - obwohl ich gar nicht der Einbringer des Gerüchtes war - die dazugehörigen Quellen nachgereicht.