Ergänzend zu Radler möchte ich hier auch vor den allseits (und von beiden Seiten) häufig und immer wieder gepflegten "Verschwörungstheorien" warnen. Und man muss es auch so sehen, dass zumindest VIE und LON ja in LEJ bereits geflogen werden. Soll sich OLT da in direkten Wettbewerb begeben? Was hattest du da erwartet? Dass eine Airline, die vor 2 Wochen noch mit dem Ausstieg des einzigen Gesellschafters zu kämpfen hatte, sich nicht gleich auf alle Tertiärflughäfen wie DRS und LEJ zersplittert, ist doch auch verständlich. Den Rest sagte Radler ja schon recht trefflich.
Mal abgesehen davon, dass die Rahmenbedingungen wie Ölpreis und wirtschaftliche Zukunftsprognosen eher schwierig sind und wohl auch bleiben, sehe ich vor allem das Problem in der Flotte. Wie ich schon mal zum Thema DRS-ZRH geschrieben hatte, ist meiner Meinung nach die F100 nicht mehr state of the art was die Betriebskosten angeht (man vergisst sehr schnell, dass die bereits seit Mitte der 80er Jahre auf dem Markt - die Konzeption und die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Modells rund 30 Jahre alt ist und das letzte Exemplar vor 15 Jahren hergestellt wurde). Nicht umsonst wurde sie in vielen (Regional-)Flotten durch Embraer o.ä. ersetzt.
Das man da Strecken um die 100 € anbieten will, sehe ich eher als Einstiegspreis nicht als Durchschnitt. Es wird also darauf ankommen, entsprechende Erlöse zu erzielen.
Jetzt kann man Kassandra spielen und sagen, gut dann muss man eben mehr bezahlen als 100 €. So gesehen kommt man dann aber sehr schnell in Preisbereiche die schon mit BD/LH/C9 nicht funktioniert haben. Jetzt noch dazu ohne Codeshare! Wird man sehen.
Ähnliches gilt für VIE. AUA hat sich in der seinerzeitigen Lesart ja für LEJ und gegen DRS entschieden weil dort ein Hauptplatzabnehmer ausgestiegen war.
Die Frage ist also, passt das Angebot (und nicht nur das aus den Werbesprüchen) zu dem was der Markt in Dresden bereit ist zu bezahlen.
Um nicht wieder den Vorwurf der "klammheimlichen Freude" aufkommen zu lassen. LEJ hat ja lernen müssen, dass dies selbst mit FR nicht so einfach ist.
Übrigens scheint die HP von OLT noch nicht komplett zu sein und es wird noch viel daran gebastelt, denn z.Z. ist
hier Dresden ganz rausgefallen.