Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OLT Express Germany
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2012, 19:53 

admin hat geschrieben:
Wie wäre es Wien von LEJ aus zu testen? Die Entfernung von Naunhof nach Schkeuditz dürfte deutlich kürzer als nach DRS sein. :twisted: Aber im Ernst die Frage - wie strulem schon bemerkte - wird sein, wie lange die das mit 49 Euro durchhalten.

Wie heißt es so schön die F100 hat im Gegensatz zu anderen Flugzeugen nur ein Problem, aber das heißt Tay 650-15.

Das ist doch jedem seine Sache. :roll:

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2012, 22:31 

@ Zent

Die geografische Lage von DRS im Sinne des Vorteils gegenüber LEJ bezieht sich auf die innerdeutschen Flüge, weil aus dieser Sicht DRS eine deutliche Randlage und definitiv deutlich längere Landtransport-Zeiten hat. Bei Zielen irgendwo in Europa egalisiert sich das.

Touristenzahlen werden überbewertet. Mal ehrlich: Der Flugverkehr trägt in beiden Städten so minimal dazu bei, dazu reicht einfache Mathematik um das zu überschlagen. Dass in Leipzig durch die Ziele gleich der Prozentsatz ( ! ) ausländischer Touri-Gruppen steigt bestärkt das erschreckend minimale Ausgangsniveau. Städte/Regionen mit weitaus größerem internationalen Touri-Aufkommen haben da ein gewisses "Grundrauschen", dort ist es Wurscht, ob ein Flug mehr oder weniger in ein Land stattfindet.

Das touristische Wachstumspotenzial von beispielsweise Neuseenland sehe ich auch weniger flug-affin.

So schön wie ein derartiges Netzwerk der OLT ist, das ist noch lange kein Selbstläufer. Ziehen wir in einem Jahr Bilanz.

Gruß
der Radler

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2012, 22:35 

DHL-Pilot38 hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Wie wäre es Wien von LEJ aus zu testen? Die Entfernung von Naunhof nach Schkeuditz dürfte deutlich kürzer als nach DRS sein. :twisted: Aber im Ernst die Frage - wie strulem schon bemerkte - wird sein, wie lange die das mit 49 Euro durchhalten.

Wie heißt es so schön die F100 hat im Gegensatz zu anderen Flugzeugen nur ein Problem, aber das heißt Tay 650-15.

Das ist doch jedem seine Sache. :roll:

Na klar, aber dann soll hier demnächst nicht gejammert werden, wenn alles ab DRS und nichts ab LEJ fliegt.

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 13:59 

...ich hoffe mal, dass die Wahl des Abflugortes nicht ernsthaft mein "standing" hier beeinflusst 8) ich fliege immerhin von LEJ nach BGY :) (hat ja auch nicht geholfen).. aber mal ehrlich, ich zahl nicht 200 Euro mehr für nen VIE-Umlauf ab Leipzig... da verdien ich wohl zu schlecht, um mich dem Preisvergleich zu entziehen :lol: aber gebucht ist ja noch nix..vllt wirds auch Berlin... :mrgreen: dann haben mich alle wieder lieb, oder?

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 15:01 

Interessante Diskussion.

Sagen wir mal du bezahlst tatsächlich nur 49 € pro Strecke. Sind also rund 100 € hin- und zurück. Jetzt kommen aber nochmal Anreisekosten dazu. Du fährst Auto? Naunhof-Dresden, einfache Strecke über die A14 lt. Googleplaner 102km, macht also 204km hin- und zurück. Pro Kilometer musst du mit den üblichen 30 Cent pro Kilometer rechnen, sind also nochmal (gerundet) 60 €. Parkgebühren am Flughafen (günstigster Tarif für ein Wochenende, also 3 Tage) rund 30 €. Sind wir für den Trip schon mal bei rund 190 €. Wenn du am Flughafen noch ein Kaffee trinkst oder eine Zeitschrift für den Flug kaufst kommst du schnell auf 200 €.

Jetzt habe ich mal probeweise LEJ-VIE-LEJ abgefragt. Wochenendtrip im November (16.-18.) 175 €. Käme ebenso die Anreise per Auto hinzu. Rund 36 km. Macht also hin- und zurück rund 20 €. Sind wir also bei 195 €. Parkgebühr für 3 Tage - günstigster Tarif 30 Euro, macht in der Summe 225 €. Gut rechnen wir jetzt noch wie oben den Kaffee und die Zeitschrift drauf kommen wir bei 235 € an. Summe Mehrkosten gerade mal 35 € !!! Soviel zum sogenannten Billigflieger OLT!

Und wenn das Ticket nicht für 49 € sondern dann vielleicht erst ab 69 € erhältlich ist, dann dreht sich das ganze bereits.

Berlin habe ich nicht durchgerechnet, aber da die Entfernung Naunhof-Berlin TXL-Naunhof insgesamt 400km beträgt, kann sich jeder selbst ausrechnen, dass selbst bei einem 49 € Flug der Trip deutlich teurer wird.

Von der Frage des Zeitaufwandes (Zeitpuffer für die Anreise nach DRS) und dem Streß, dass man nicht zu spät kommt etc. und vom ökologischen Ansatz rede ich erst gar nicht ... :wink:

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 15:52 

Wenn wir's jetzt schon so genau nehmen, möchte ich mal einwerfen, dass ich Spritkosten von 60€ für gute 200km als ausgesprochen überhöht ansehe.
Ein durchschnittlicher PKW verbraucht heute vielleicht 8l auf 100km. Bei einem Spritpreis von 1,75€ macht das 28€ für besagte 200km.
Vorausgesetzt, dass ein PKW sowieso vorhanden ist und damit Fixkosten grundsätzlich anfallen.
Natürlich ändert das jetzt wenig am Vergleich LEJ / DRS :wink:
Wenn man übrigens gleich mit dem Auto nach Wien fährt, kostet das etwa 180€ und man kann zusätzlich noch weitere Personen mitnehmen ohne wirklich mehr zu zahlen :P

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 16:10 

Cook hat geschrieben:
Wenn wir's jetzt schon so genau nehmen, möchte ich mal einwerfen, dass ich Spritkosten von 60€ für gute 200km als ausgesprochen überhöht ansehe.

Na dann frag mal das Finanzamt deines Vertrauens oder meinetwegen auch den ADAC was man für den Kilometer durchschnittlich ansetzt. Die 0,30 € bilden nämlich alles ab, was du so schön als Fixkosten bezeichnest plus Benzin. Also das ist die durchschnittliche Abschreibung eines PKW pro Kilometer. Pendler wissen das und stöhnen angesichts der Benzinpreise schon, dass dies zu wenig ist! Ich glaube sogar teilweise wird schon mit 0,42 gerechnet.

Aber klar, es kann sich natürlich jeder so schön rechnen wie er will. 8)

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 16:34 

Also wenn nicht von Leipzig, dann von Dresden!
Schließlich sollten die sächsischen Flüghäfen unterstützt werden und nicht der Berliner.
Nur so trägt man zum Linienerhalt-,ausbau bei. Ansonsten sollt dann nicht rumgejammert werden wenn sich nichts bewegt.

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 16:59 

weltenbummler hat geschrieben:
Also wenn nicht von Leipzig, dann von Dresden!
Schließlich sollten die sächsischen Flüghäfen unterstützt werden und nicht der Berliner.
Nur so trägt man zum Linienerhalt-,ausbau bei. Ansonsten sollt dann nicht rumgejammert werden wenn sich nichts bewegt.

Wegen den einzelnen Personen bewegt sich am Flughafen so schnell nichts :wink:

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 17:31 

@admin: die Rechnung ist sicher korrekt, jedoch ist Sie zu ungenau(mich betreffend).. also ich habe einen festen Termin im Oktober (man hat ja nicht immer frei :wink: ) .. zu dem Termin gibt es die günstigsten Tarife ab LEJ zu 225,- Euro mit Umsteigen bei 4U.

Zu den Spritkosten: Ich fahre die Strecke recht häufig und muß sagen, dass ich nur 30 Euro für die 204 km ausgeben muß... meinem VW-Diesel sei Dank :D und ich spare ja nur 110km, denn zum Flughafen Leipzig benötige ich gut 45km (ich fahre die Strecke fast jeden Tag).

Zu den Parkkosten: Am Flughafen kann ich pauschal für 20 Euro parken, in Dresden darf ich das noch kostenlos :wink:

und ich bin noch nie Fokker geflogen...was zusätzlich reizt, denn ich glaube nicht, dass OLT lang dort bleiben wird.... :P

Und was das Fliegen ab LEJ angeht... wenn es Preis und Route zulassen, fliege ich bevorzugt Leipzig..aber oft ist der Preis einfach absurd, was auch auf DRS zutrifft. Und da ich oft und gern verreise, hat eben auch das Sparschwein ein Mitbestimmungsrecht :wink: aber laut meiner Flugstatistik bin ich eigentlich ne treue Seele..im Airport-Ranking ist Leipzig immernoch die No.1.

Zuletzt geändert von crazydo am Freitag 7. September 2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]