Aktuelle Zeit: Mittwoch 6. November 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3460
Germanwings sagt Terminal-Umzug in Schönefeld ab

Das neue Terminal D in Schönefeld nutzt Easyjet



Die Fluggesellschaft Germanwings wird entgegen ihrer Ankündigungen vom März nicht das neue Terminal D am Flughafen Schönefeld nutzen. Statt dessen wird zur Eröffnung des 12-Millionen-Euro-Baus am 19. Dezember verkündet werden, daß der neue Nutzer Easyjet heißt.





Bereits im August war klar, daß die zum Lufthansa-Konzern gehörende Airline Germanwings, die im Juni ihr Drehkreuz in Schönefeld eröffnet hatte, ihre Expansionspläne um eine Saison verschiebt. Aufgrund ihres Drehkreuz-Engagements in Hamburg gebe es nun Engpässe bei der Flotte, begründete gestern Germanwings-Sprecher Matthias Burkard die Umzugsabsage für das Terminal D. "Wir bleiben jetzt erst einmal im Terminal A und warten auf unsere Flugzeugbestellung", sagte Burkhard. Gestern hatte Germanwings mit dem europäischen Hersteller Airbus einen Vertrag über 18 Flugzeuge A319 unterzeichnet. Diese sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgeliefert werden. Zur Zeit hat Germanwings zwei Flugzeuge in Schönefeld stationiert und fliegt elf Ziele an. Die bereits für diesen Winter angekündigte Stationierung eines dritten Flugzeuges in Schönefeld soll nun auf das nächste Jahr verschoben werden.





Gewinner der verschobenen Expansionspläne von Germanwings ist jetzt Easyjet. Der britische Billigflieger, der im April 2004 seinen Betrieb in Schönefeld aufnahm und bisher von und nach Berlin 3,5 Millionen Passagiere beförderte, hat mittlerweile Kapazitätsengpässe an ihrem derzeitigen Terminal B. Mit dem Umzug in das neue Terminal D mit einer jährlichen Kapazität für 2,5 Millionen Passagiere kann Easyjet seinen neuen Wachstumsplänen gelassen entgegensehen. "Wir werden im Sommer unsere Kapazitäten aufstocken und eine weitere Maschine in Schönefeld stationieren", sagte Easyjet-Sprecher Oliver Aust.



Schönefeld sei ein Standort, der sich gut verkaufe. Easyjet fliegt während des Winterflugplanes 26 innereuropäische Strecken von Berlin an. Im Sommer waren es 27 Strecken.



http://www.welt.de/data/2005/12/08/814727.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de