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 Betreff des Beitrags: Kredit für Altenburg genehmigt
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 12:01 
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Zwei-Millionen-Kredit für Startbahnsanierung auf Flugplatz Altenburg



Altenburg (dpa/th)- Für die dringend nötige Sanierung der Start- und Landebahn auf dem Flugplatz Altenburg-Nobitz hat der Altenburger Kreistag endgültig Grünes Licht gegeben. Der Landrat sei am Mittwochabend von den Abgeordneten ermächtigt worden, bei einer Bank ein Darlehen von zwei Millionen Euro aufzunehmen, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes. Damit kann die Sanierung der von der Sowjetarmee gebauten Bahn begonnen werden. Der Flugplatz will für seinen Hauptkunden Ryanair attraktiver werden.



http://www.otz.de/otz/otz.nachrichten.v ... 36352.nitf


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 14:18 
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Die sollten die 2 Mio. lieber in Öffentliche Sachen investieren (Kindertagesstätten, Schulen, etc.). :roll:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 19:05 
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Naja, das ist ja ein Ding. das muss man aber zwar erst mal verdauen,a ber akzeptieren. Ich schliesse daraus, dass der Flughafen so handelt, weil er Angst hat, seinen einzigen Kunden FR zu verlieren. Das kann ja schneller gehen als man denkt. oder hat man gar vor, weitere FR Routen zu lancieren?

hm.................

adima :?: :idea:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 22:04 
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Macht mal langsam - man hat erst mal die Freigabe bekommen, sich um einen Kredit zu bemühen - einen zu bekommen ist die andere Seite. Wenn der Flughafen nicht ein der Bank plausibles Konzept vorlegt und entsprechende Sicherheiten bieten kann, dann gibts auch keinen Kredit. Und ein Konzept auf Basis EINER Fluglinie und ohne festen Vertrag mit dieser über den Kreditzeitraum dürfte es schwer werden den Kredit zu erhalten.



LZ-BOJ


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34 
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Du kannst davon ausgehen, daß die öffentliche Hand für den Kredit bürgt. Damit ist der Kredit für die Bank praktisch ohne Risiko und es geht eigentlich nur noch um die Konditionen. Ob die Flughafengesellschaft den Kredit aus eigenem Cashflow zurückzahlt, was sehr zweifelhaft ist, oder die Kommune über den Umweg des Verlustausgleichs, ist dann zweitrangig.



strulem


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 00:00 
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In dem Falle wären das wohl mal wieder versteckte Subventionen für Ryanair - welche schließlich der einzige Nutzer von Altenburg sind - hoffentlich macht AirBerlin seine Drohung wahr und klagt gegen die Wald- und Wiesenplätze.



LZ-BOJ


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 14:54 
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LZ-BOJ hat geschrieben:
In dem Falle wären das wohl mal wieder versteckte Subventionen für Ryanair - welche schließlich der einzige Nutzer von Altenburg sind




Warum oder besser gesagt für wen baut den LEJ die Südbahn für über 300 Mio?


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 15:09 
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@AOC-Fan



Für einen Kunden, der sich mit einem Vertrag über 30 Jahren an den FH gebunden hat, und anfänglich mit 50 Maschinen täglich am Flughafen operieren wird und die Nordbahn für jenen Kunden nicht A380-fähig ist. Im Gegensatz zu AOC hofft man also nicht, durch einen Neubau auf eine Generierung von Aufkommen durch einen zu subventionierenden Carrier, sondern hat schon einen Vertrag in der Tasche.



Achja...und im mitteldeutschen Flughafenkonzept hat LEJ Priorität.


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 15:52 
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Christoph hat geschrieben:

Für einen Kunden, der sich mit einem Vertrag über 30 Jahren an den FH gebunden hat...


das ist natürlich keine versteckte Subvention



Christoph hat geschrieben:
Achja...und im mitteldeutschen Flughafenkonzept hat LEJ Priorität.


Das bestreitet ja auch niemand und ist auch richtig so. Und gerade deswegen müsste LEJ doch über AOC mit seiner einen Bahn und einer Linie nur müde lächeln, anstatt sich künstlich aufzuregen. Lasst AOC doch die 2 Mio. Kann es nicht einfach sein, dass die Bahn, die in 2. Weltkrieg gebaut wurde, ganz einfach verschlissen ist, und nicht mehr den heutigen Standard entspricht, und alles hat gar nichts mit Ryanair zu tun, sondern es ist eine ganz normale Sanierung nach über 60 Jahren!


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 16:22 
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AOC-Fan schrieb:Warum oder besser gesagt für wen baut den LEJ die Südbahn für über 300 Mio?



Das kann man ganz einfach beantworten:

Für seine verlässlichen Kunden, die Airlines. Die heute schon LEJ anfliegen oder es zukünftig werden.

Davon ist DHL einer, aber auch die Lufthansa, Air Berlin etc..



Zukünftig ist die Nordbahn nicht mehr ausreichend, um einen reibungslosen Flugbetrieb auch bei z.B. Schnee etc. zu gewährleisten und um auch Flugzeuge größerer Klassen (A380) operieren zu lassen.

Da bald doch etwas mehr Flugverkehr zu erwarten ist, als es momentan der Fall ist.





Ohne das leidige Thema erneut anzuheizen, aber es ist ja nichts gegen kleine Flughäfen einzuwenden, wenn sie nötig sind (Rostock meinetwegen), aber in unmittelbarer Nähe zu vielen "großen" Verkehrsflughäfen (LEJ, DRS, ERF, bedingt NUE und BER), die alle nicht an der oberen Kapazitätsgrenze operieren, nun noch einen Flughafen zu modernisieren, den keiner ernsthaft braucht, ist nicht produktiv, sondern kontraproduktiv, weil sich die ohnehin kleine Masse an Passagieren hier dann auf noch mehr Flughäfen verteilt.

Dann hat jeder zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.



Und ist das sinnvoll?


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