Mal wieder etwas von mir, was nicht wirklich was mit Flugzeugen oder dem Flughafen zu tun hat (bis auf die Verbindung dort hin).
Mich interessiert eure Meinung bzgl. des City-Tunnel-Leipzig und die des neuen ÖPNV (sind ja zwei getrennte Sachen).
Die Meinung von Radler dürfte ja bekannt sein, war ja in der Extrabeilage der LVZ.
Ich persönlich finde den Tunnel schon nützlich, kann man doch so direkt "trockenen Fußes" mit dem Rad zum Weihnachtsmarkt.
Ob die Anlagen den Ansturm standhalten werden wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich glaube ja an einen nahen Verkehrskollaps da unten für nächste Woche. Will doch schließlich jeder die neuen Bahnhöfe erkunden und mit der S-Bahn fahren.
Letztere konnte man seit September übrigens prima schon testen. Auf der Linie S10 (neu S3 - Halle-Schkeuditz-Leipzig-Stötteritz), was ich mit dem Fahrrad hin und wieder auch tat.
Da bin ich auch beim nächsten Punkt - den neuen Talent 2. Ich bin als ehemaliger Vielnutzer mit Fahrrad der S10 wahrscheinlich von den 2006er Doppelstockwagen von Bombardier (zu) verwöhnt gewesen. Ein Haufen Platz für die Räder (natürlich auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer) sowie ausreichend Sitzplätze mit schönen Ausblick oben.
Bei dem Platzangebot habe ich so meine Zweifel mit den Talent 2. Wer die S10 im Berufsverkehr (ich erinnere mich da gerne an die Zeit zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr als in Schkeuditz jeweils 500 Schüler Richtung BSZ strömten) erlebt hat, der bekommt schon so kleine Zweifel ob die 5er-Traktion ausreichen wird.
Zusätzlich beschleicht mich immer so ein kleine Gefühl von "hoffentlich vergisst der Zugführer uns nicht rauszulassen am Bahnsteig" bei dem Talent 2. Der Grund: jedes mal hat es mehr als 3 Sekunden gedauert, bis nach dem Stillstand des Zuges der grüne Knopf leuchtet. Wer jetzt gedacht hat, drücken und das war es liegt falsch. Es dauert ganze 6 weitere Sekunden bis die Türen sich öffnen. Hier ist das automatisch ausfahrende Trittbrett gut gemeint - aber auch nicht mehr. Hätte man lieber in einen extra Knopf für das Trittbrett investiert, würde so ein Gefühl des Vergessens nicht auftreten.
Meine Hoffnung liegen ja noch in einer Verbesserung des Angebots an Haltestellen (GVZ und Essener Straße) sowie einen besseren Takt. Eine stündliche Verbindung kann ich als RB deklarieren, nicht jedoch als S-Bahn. Auch 30 Minuten sind hier grenzwertig. Wahrscheinlich bin ich durch ein 10 Minuten Takt in Hamburg auch wieder nur zu verwöhnt.
Jedenfalls ist der nächste Schritt die Eröffnung der ICE-Trasse über Gröbers, sodass die S1 dann endlich enger getaktet fahren kann.
Hier mal noch ein paar Artikel dazu:
Airliners.de (ja selbst die Schreiben darüber
)
LVZ Online