BOX_Flyer hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Bei mir lässt sich der Artikel ohne Login nicht öffnen.
Könntest du den wesentlichen Inhalt vielleicht zusammenfassen?
Sorry bei mir kam ich ohne Login noch rein. Also kurz die wesentlichen Elemente:
Der Artikel hieß: "Unsere Konkurrenz sitzt nicht in Sachsen“ und war wie gesagt ein gemeinsames Interview mit den beiden GF. Zitate sind von mir mit Anführungszeichen gekennzeichnet.
- Dresden ist solide organisiert, hat aber zu kämpfen – wie alle Regionalflughäfen, weil attraktives aber auch überschaubares Einzugsgebiet. Ziel ist es DRS auf das Ergebnis von 2011 zu entwickeln.
- Das Schließungsgerede (
Anmerkung: übrigens ja von Dresdner Seite initiiert) hat nur die Märkte verunsichert. Stand und steht nicht zur Debatte. Gewerbeflächen sind zu 91 Prozent vermietet. Der Verkehr in DRS geht aufwärts. Zürich nach kurzer Ausfallzeit zurück. Aber bei den Carriern fehlt häufig das Segment für Regionalflughäfen.
- Dann wird Intersky gelobt. Gleichzeitig sucht man noch nach Airlines für Linien nach Hamburg und Wien.
- Dann wird nochmal auf die Thematik des Remote Tower-Konzeptes eingegangen. Das habe nichts mit Provinzialität von Dresden zu tun. Man könne froh sein, dass die Flugsicherung in Sachsen bleibt.
- Es wird der Vorwurf angesprochen, dass Dresden angeblich am Gängelband von Leipzig hängt, weil die MFAG in Leipzig sitzt. Klare Ansage: "Quatsch, Dresden hängt nicht am Leipziger Gängelband. Wir müssen uns, wie die Branche, veränderten Bedingungen anpassen. Wir kennen nur ein positives Echo unserer Kundschaft, die an beiden Standorten nahezu identisch ist."
- Es wird noch kurz auf die Vermietungssituation des Dresdner Flughafens eingegangen. Die Terminalstruktur ist halt aus den 90ern und damit noch nicht primär auf Shopping ausgerichtet. Zu besseren Auslastung sollen Konzepte entwickelt werden. Das ginge dann in Richtung Event-Fläche. "... Geschäft, das nicht auf Fluggäste angewiesen ist. Der Passagier ist nur die Kür."
- Es wird nach der möglichen Kanibalisierung von Moskau aus DRS und Leipzig gefragt. Moskau würde als Metropole reichen, um viele Flieger zu füllen. Die täglichen Flüge aus Dresden nach Scheremetjewo und Wnukowo werden durch zwei wöchentliche Flüge aus Leipzig/Halle an den dritten Moskauer Flughafen Domodedowo ergänzt.
- Frage nach Vueling-Flügen nach Barcelona: "Am Ende entscheidet immer die Airline, unsere Lenkfunktion ist beschränkt. Und: Aufgrund der unterschiedlichen Flugtage ergänzen sich die Angebote."
-Aussichten: Aufgabe ist es, drei Landebahnen und zwei Terminals zu füllen. Sinnvolle Bündelung Dresdner Geschäftsverkehr und in Leipzig Charterverkehr. "Wir schreiben operativ schwarze Zahlen, legen auch bei Billigfliegern kein Geld drauf, haben eine junge Infrastruktur."
- Interessant die Aussagen zu BER: "Der BER wird wohl nicht das große Interkontinentaldrehkreuz." Das bedeutet, dass man von LEJ bzw. DRS immer auch über FRA und MUC schneller sein wird als von BER. "Mir ist nicht bange, aber der Verzug hilft uns zweifellos. Übrigens: Die Konkurrenz von Dresden und Leipzig/Halle liegt nicht in Sachsen, sondern in Nordbayern, Prag und Hannover."