dpa-afx
US-Truppen übergeben Gelände der Air Base an Flughafenbetreiber
Freitag 30. Dezember 2005, 16:46 Uhr
FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe hat die US-Luftwaffe am Freitag das Gelände der Rhein-Main Air Base an den Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport übergeben. Von Januar an will Fraport die Vorfeldpositionen für den zivilen Luftverkehr nutzen. Die rund 120 Gebäude der Air Base sollen für das geplante dritte Passagierterminal abgerissen werden. Es soll schrittweise bis 2015 gebaut werden und ist gemeinsam mit der Errichtung einer neuen Landebahn der zentrale Bereich des geplanten Flughafenausbaus.
Mit der Übergabe des rund 134 Hektar großen Geländes geht die 60- jährige Ära der US-Truppen am Frankfurter Flughafen zu Ende. Die auf der Air Base stationierten Einheiten wurden auf die rheinland- pfälzischen Stützpunkte Ramstein und Spangdahlem verlegt. Die offizielle Verabschiedung war bereits im Oktober.
Zu Spitzenzeiten Mitte der 80er Jahre waren auf der wichtigsten Drehscheibe der amerikanischen Truppen in Europa rund 10000 US- Soldaten stationiert. Im März 1945 hatten die amerikanischen Streitkräfte den Frankfurter Flughafen eingenommen und im Laufe der Jahre eine eigene Kleinstadt aufgebaut. Neben den 120 Bürogebäuden, Flugzeughangars und technischen Einrichtungen gab es für die Amerikaner alle wichtigen Versorgungsmöglichkeiten - vom Supermarkt bis zum Fitness-Studio.
Grundlage der Rückgabe des Geländes ist ein Vertrag, der 1999 zwischen der Bundesrepublik, der Stadt Frankfurt, den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz, Fraport sowie der NATO geschlossen wurde. Die Kosten des Umzugs der Truppen von 450 Millionen Euro wollen die Vertragspartner unter sich aufteilen./jas/hx/ol/DP/mf/
http://de.biz.yahoo.com/30122005/36/us- ... eiber.html