Zitat:
Mitteldeutschland ist Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort liegt Leipzig in der Mitte und DD am Rande. Zudem einfach mal um LE einen 150 KM Radius ziehen und um DD 150 KM Radius ziehen. Dabei sieht man wie der jeweilige Flughafen in Mitteldeutschland wirkt.
Schön - ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn alleine die Zahl der Einwohner bzw. die Bevölkerkungsdichte für dich der ausschlaggebene Punkt für Streckeneröffnungen ist, dann lohnt sich die aktuelle Diskussuion gar nicht.
Beispiel, St. Petersburg: Du glaubst also, dass diese Verbindung ab LEJ mehr Potential hat - warum? Ich vermute, weil in dem hiesigen Großraum einfach mehr Menschen leben? Bei dieser Argumentation kann ich gar nicht mitgehen. Dresden war schon immer eine starke Destination im russ. Incoming-Verkehr - dementsprechend würde die Verbindung dort auch einfach besser laufen.
Zitat:
Zusätzlich sollte man die Probleme mit BER beachten. von Berlin in man in fast einer Stunde in Leipzig, man könnte dort gut BER entlasten. Berliner sind mit dem ICE und über die A9 schneller in Leipzig als in DD.
Beispiel, Barcelona: Was man durchaus als Vorteil ansehen kann - die Nähe zu Berlin - kann unter gewissen Umständen auch schnell ein Nachteil werden. Warum mit Germania deutlich teurer nach Barcelona fliegen, wenn selbiges am Airport "in fast einer Stunde" nur zur Hälfte des Preises geht? Auf das kostenlose Sandwich können auf dieser Distanz bestimmt die meisten verzichten...
Zitat:
Zusätzlich sollte man die Ausbaukosten und somit die Wirtschaftlichkeit beachten.
Die Wirtschaftlichkeit ist keine Folge des Ausbaus - genauso umgekehrt. Auch Dresden wurde ausgebaut. Am Rande vlt auch ein ganz interessanter Fakt: Im Durchschnitt ist in LEJ jede einzelne Start-und Landebahn und das Terminal besser ausgelastet als in DRS... - Nachholbedarf gibt es also auch dort.
Zitat:
DD wird aus politischem Grund einseitig gefördert wegen der Landesregierung.
Ich empfehle dir, dich mit den Usern im Forum der Nachbargemeinde zu unterhalten - dort wirst du eine komplett gegenteilige Meinung hören. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen...
Scheinbar fällt es dir schwer, den Dresdner diesen Erfolg einfach mal zu gönnen... - anders kann ich deine schwache Argumentation nicht verstehen. Es ist ja nicht so, dass sich bei uns gar nichts bewegt...