Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Dezember 2025, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 10:22 

Luftfahrt: Airport Klagenfurt hat Osten im Visier

Die Billigfluglinie HLX bleibt vorerst mit ihren vier Destinationen in Klagenfurt. Künftig könnte auch ein Ziel in Ostdeutschland angeflogen werden. Wintercharter nach Ungarn, Russland geplant.

KLAGENFURT. 205.000 Passagiere landeten im Vorjahr mit Hapag-Lloyd-Express-Maschinen auf dem Flughafen Klagenfurt. Die vier Strecken nach Köln/Bonn, Hamburg, Hannover und Berlin sind unterschiedlich gebucht, mit einer Durchschnittsauslastung von 80 Prozent ist HLX-Geschäftsführer Roland Keppler aber zufrieden. Heuer will der Low Cost Carrier mit 260.000 Passagieren abheben. Eine neue Destination ist derzeit noch nicht spruchreif, ausschließen wollte Keppler aber nicht, dass bereits im Winterflugplan 2006/2007 ein Flughafen in Ostdeutschland aufscheinen könnte.

Flughafen-GF Johannes Gatterer betonte die Richtigkeit der Entscheidung, auf Billig-Airlines zu setzen. Auch mit Ryanair sei man wieder im Gespräch.

Mit der Styrian Spirit plane man im kommenden Winter die Einrichtung von Charterlinien nach Ungarn und Russland, sagte LH Jörg Haider.

Ob das Land Kärnten bei der Kapitalerhöhung der Styrian mitgeht, ist laut Haider noch offen. Derzeit verhandle die Airline über den Einstieg eines neuen Gesellschafters, den Haider aber nicht namentlich nennen wollte.

http://www.ktz.at/_content_detail.php?detail_id=33441

Tja jetzt sind die Spekulationen eröffnet! LEJ, DRS oder SXF ???!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 11:03 

Wenn HLX schon nach Berlin fliegt, so glaube ich kaum, dass SXF ein mögliches neues Ziel hier in der Zone sein wird :wink: Da würden dann nur noch unsere Thüringer Großflughäfen, LEJ, DRS oder vielleicht auch RLG übrig. Wenn HLX aber sowieso schon nach LEJ (Stuttgart) fliegt, dann würde es im Idealfall wohl wirklich uns "treffen". Werden wir mal abwarten und Tee trinken. Da fällt mir noch ein, dass da mal etwas über ein verstärktes Engagement von HLX in LEJ gemunkelt wurde-irgendwann im letzen Jahr war das?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 16:54 

Jaja, ein weiteres Engagement von HLX in LEJ ist ja im Gespräch, wenn die Strecke nach STR gut läuft, wovon ich ausgehe, denn EAE verlässt ja die Strecke und die Preise sind niedriger. Außerdem würde das mit der Zeit passen: MApril nehmen sie die Linie nach STR auf, mal schauen wie sie läuft, wenn sie gut läuft könnte es dann eine neue Linie nach Klagenfurt geben. Aber ich frage mich, ob das gut gehen würde... :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 17:08 

ja..genau...............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2006, 01:56 

Habe da ehrlich gesagt grösste Zweifel, ob das gutgehen würde und wenn ja, dann wohl nicht ganzjährig. Österreich als Reiseziel von Ostdeutschland aus müsste erst mal besser etabliert werden( v.a im Luftverkehr) sprich bekannter werden un d ich denke auch, die Skigebiete, die es dort gibt, sind nicht gerade im Niedrigpreissektor. Also abwarten. Bei einer Billigairline stellt sich ja auch immer die Frage, ob es in beiden Richtungen läuft....... also wer würde denn gross von KLU hierher kommen?

Aber von mir auch sollen sie es ruhig einmal oder zweimal pro Woche probieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]