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BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 17:08 
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Kann ich dem admin beipflichten.

Die Zeiten der Flüge sind schon gut (besser wäre natürlich doppelter Tagesrand), der Nahverkehr ist mehr das Problem.



Wer mal früh kurz vor 6 am Flughafen war, wird gemerkt haben, dass das so ziemlich der einzige Peak bzw. Peakchen in LEJ ist, wo auch das Terminal mal angenehm bevölkert ist.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 18:46 
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Einsteiger nach STN heute 6.10 Uhr ...89 Paxe.


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 22:33 
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Wenn es zwischen LEJ und London ein ausreichende Nachfrage durch Geschäftsreisende geben würde, hätten wir heute wahrscheinlich noch die Verbindung nach LCY. Sicherlich wird AB jetzt auch von Business-Paxen genutzt, aber ich würde wetten, dass diese die Minderheit auf den Flügen stellt. Ich sehe kaum Verflechtungen zwischen dem sächsischen Wirtschaftsraum und England.


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 23:59 
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Das habe ich aber so direkt nicht gesagt. Dennoch kannst du die AB-Flüge nicht nur als reine Touristenflüge sehen. Es geht schon darum Bizz-Paxe anzusprechen. Keine Frage der Mehrheit ist das nicht. Aber wenn ich nicht die Voraussetzungen dafür scheffe (Tagesrand) kann ich nicht erwarten das die kommen. Ich denke zudem, dass die Verflechtungen so gering nicht sind - es fehlt nur eben an Mitteln für größere Reisebudgets.



Im übrigen - sorry - so schlimm ist das zeitige Aufstehen auch nicht. Würde ich sogar für meinen Urlaubsflug in Kauf nehmen! Man kann es nie allen Recht machen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2006, 04:20 
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Lieber Christoph, das haut leider gar nicht hin, was du sagst. Man mag ja zu FR und AOC stehen, wie man will,aber das das der Flughafen mit dem ÖPNV gut zu erreichen ist, ist nunmal falsch. Es wäre schön, wenn es so wäre und ich glaube, dass dort noch sehr viel gemacht werden könnte- eben mehr und weitere Busanschlüsse, v.a preiswerten Zubringerverkehr, aber so lange man in AOC nur einen FR Flug hat....Die meisten Paxe, die nach AOC reisen, kommen mit dem Auto. Da ist das Einzgusgebiet sehr gross.

Ein Plus ist natürlich, falls du das meintest, dass die FR erst am Mittag abfliegt,aber ich persönlich finde das mit der AB und dem Frühflug von LEJ aus nach STN nicht weiter schlimm. Die DB Nachtzüge hattem sich eben leider nie rentiert....

Aber ÖPNV: Da kann eigentlich alles in AOC nur noch besser werden. Man kann da viel von HHN lernen, wo es auch mal nur einen BUs gab.

Also aus Leipziger Sicht ist AOC nicht attraktiv.

liebe Grüsse adima


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2006, 16:35 
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Also ich finde, das der Flughafen aus den Umliegenden Großstädten mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen ist (Ausnahme Chemnitz). Worin Liegt das Problem mit der Bahn nach Altenburg zu fahren und dann in den Bus zu steigen? Und mehr Linien braucht man doch nicht. Wer sollte die denn nutzen wenn keine weiteren Flüge stattfinden? Und billiger würde ja heißen das man den Shuttleservice bezuschussen müsste.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2006, 16:37 
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Achso wird in Altenburg bei diesen Wetter schon gebaut? Oder verzögert sich das Ganze?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2006, 19:24 
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@admin

Bitte nicht falsch verstehen, m.E. ist ein Problem des STN-Fluges zwar die Uhrzeit, aber nicht weil so zeitig niemand aufstehen möchte, sondern vielmehr das man von außerhalb Leipzig/Halle um 5 Uhr mittels ÖPNV nicht auf den FH kommt.



Ein Abflug um 7.30 oder 8 Uhr wurde dies ermöglich und man wäre trotzdem dank Zeitverschiebung um 8 Uhr in Stanstead. Beim Rückflug wäre auch eine zeitliche Verschiebung um ca. 1h nach vorne angebracht. Das dies utopisch ist, da die Leipzig-Verbindung auch ein Teil des STN-Hubs ist, ist mir natürlich klar.



Ihr könnt ja gerne mal hier in Dresden rumfragen, was die Präferenzen für Abflughäfen bei London-Flügen sind. Als erstes würde Berlin kommen, gefolgt von AOC oder via FRA- und Leipzig?? Abgeschlagen Letzter! Grund: Schlechte Erreichbarkeit des Fluges!



Und bei einer Auslastung von 35% zu sagen, man kann es ja nicht jeden Recht machen, ist fatal! Offensichtlich macht man es der Mehrheit nicht recht!



Allerdings sehe ich auch keine Lösung des Problems. Es ist weder die Aufgabe der Verkehrsverbünde, der Bahn und des Landes Sachsens, großflächig ÖPNV-Verbindung für einzelne Flüge zu ermöglich, noch kann sich AB nicht am ÖPNV-Angebot zu bestimmten Tageszeiten orientieren. Der Großraum Leipzig/Halle muss also langfristig in der Lage sein, diese Flüge alleine zu füllen (Incoming wird ja auch kaum dabei sein), sonst können wir bald auch wieder nach Altenburg oder Berlin fahren, um einen Direktflug nach London zu erreichen.



@Adima

Mal wieder keine Ahnung? Das ÖPNV-Angebot nach AOC ist ausreichend! Man kann von jedem Bahnhof in Sachsen und Thüringen den Altenburger Bahnhof erreichen und dort um 11 Uhr in den Bus zum Flughafen zu steigen. Derselbe Bus steht auch wieder vor dem Terminal, wenn eine Stunde später (bei Verspätung wartet dieser Bus sogar!) die Incoming-Passagiere abfahren wollen. Das mag vielleicht alles ewig dauern und es ist auch kein komfortables Angebot wie in Leipzig oder Dresden, wo der RE / die S-Bahn unter dem Check-In hält, aber, und jetzt kommt der Punkt: ES GEHT und offensichtlich wird das Bus-Shuttle auch frequentiert.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2006, 22:24 
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Mag ja sein, aber ich denke trotzdem, das sage ich aus unterschiedlicher persönlicher Ansicht, dass Bizz-Kunden sehr wohl bereit sind und es auch tun, per Auto zum Flughafen anzureisen. Für die ist die Bahn sowieso uninterressant weil viel zu unflexibel.



Ich kann dein Argument nachvollziehen, aber es nicht teilen.

Offen gestanden, kann ich es nicht verstehen, warum man SXF (das dürfte ja wohl das einzige was in Frage kommt) von Dresden aus vorzieht. Meines Wissens hält dort ab Mai kein ICE oder IC mehr (gut das mag bisher anders gewesen sein). Der Zeitvorteil mit dem Auto ab Dresden (ich bin es häufig schon gefahren) im Unterschied zu SXF-LEJ bewegt sich im 10-15 min. Bereich.



Ich glaube wir reden hier dann immer noch von unterschiedlichen Ansprüchen. Für Touris mag der Flug in LEJ zu früh sein. Da ist tatsächlich AOC oder SXF eine Alternative, aber m.E. reden wir in dem was wir meinen aneinander vorbei. Was ich meine ist nunmal ein Angebot an Bizz-Paxe. Du fokussierst dich stärker auf die Sicht der Touris.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 01:17 
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@Christoph

Na gut, natürlich sehe ich, dass es geht mit der Bahn, aber es ist eben alles andere als optimal und viele Fluggäste der Fr von auswärts / Ausland kennen sich eben in AOC nicht aus- so wie es uns ja sicher auch manchmal im Ausland ergeht, es sei denn , man holt vorher viele Auskünfte ein, was aber ein Billigairline-Passagier eben idR nicht macht. Dazu muss man nur aufmerksam durch die Welt gehen...

Interessant finde ich aber das, was du aus Dresdner Sicht zu den London Flügen sagst. Wenn da LEJ so schlecht bei abschneidet, liegt das bestimmt mit an den AB Abflugzeiten- die sind bei Der FR natürlich besser.

Doch ich möchte wetten, dass die meisten Paxe aus dem Dresdner Raum mit dem Auto und nicht dem ÖPNV nach AOC reisen....

dazu fände ich mal konkrete Zahlen interessant.

adima :wink: :idea:


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