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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2006, 06:19 
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Jahresbilanz 2005: Passagierzuwachs, neue Linienziele und Auftakt für den Ausbau



28.3.2006, Der internationale Airport Nürnberg schloss das Jahr 2005 erfolgreich mit einem Passagierplus von 5,3 Prozent auf 3,848 Millionen Fluggäste und einem vorläufigen Jahresergebnis von 1,5 Millionen Euro ab. Das zurückliegende Jahr war geprägt von neuen Impulsen im Linienverkehr sowie vom kontinuierlichen Ausbau des Low Fare-Angebots. Der Airport Nürnberg setzte dabei auf seine bewährte Strategie, eine gesunde Mischung aus Nonstop-Flügen zu den europäischen Hub-Flughäfen, Direktan-bindungen der bedeutenden Wirtschaftszentren sowie ein breites touristisches Angebot vorzuhalten. „Mit unserem starken und hochkarätigen Zielenetz sind wir ein bedeutender Träger der Infrastruktur in der Metropolregion Nürnberg und somit ein Garant für ein nachhaltig strukturiertes und verlässliches Angebot“, erläutert Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger. Das Erfolgsmodell Low Fare passt laut Krüger zu dieser Strategie und habe zu einer nachhaltigen Marktstimulation geführt.



Verkehrsergebnis 2005



Die Jahresentwicklung war geprägt durch mehrere wichtige Neuzugänge im Linienverkehr wie der dba nach Düsseldorf, Hamburg und Berlin, der SAS nach Kopenhagen, der EAE nach Köln, zeitweise der Central Wings nach Warschau sowie durch den konsequenten Ausbau des Euro Shuttle-Programms der Air Berlin. Besonders hohe Zuwachsraten mit über 12 Prozent fielen auf April und Mai, aber auch während der Monate August, September und Oktober gab es ein gesundes Wachstum.



Die Starts und Landungen insgesamt haben 2005 um 6,0 Prozent auf 76.111 zugenommen. Im gewerblichen Verkehr bedeutet dies eine Steigerung um 4,3 Prozent auf 59.311 Bewegungen. Die wirtschaftlich relevante Kennzahl MTOM (Maximum Take-Off Mass) nahm um 4,8 Prozent auf 1.313.743 Tonnen zu.



Fast alle Liniengesellschaften konnten sich in Nürnberg gut entwickeln. Positiv bemerkbar machte sich zudem der Markteintritt der neuen Airlines, so dass der Linienverkehr um 15,1 Prozent auf 1.606.065 Fluggäste wuchs.



Größter Linienanbieter blieb Lufthansa, gefolgt von Air Berlin mit ihren Euro Shuttle-Strecken nach London, Rom, Wien, Budapest, Mailand und Paris. Ein hoher Anteil der Euro Shuttle-Passagiere stammt inzwischen aus dem Nürnberger Ziel- und Quellmarkt, was das große Potenzial des heimischen Marktes unterstreicht.



Besonders erfreulich wuchs das Segment der Low Fare-Flüge ab Nürnberg, die dem Linienverkehr zuzuordnen sind. Dank einer Low Fare-Offensive mit Air Berlin stieg der Anteil der günstigen Flüge ab Nürnberg in der zurückliegenden Wintersaison auf rund 22 Prozent des Flugaufkommens und lag damit über dem Bundesdurchschnitt. Dieser Anteil soll künftig noch gesteigert werden. „Denn Low Fare ist nicht nur für private Städtetrips interessant, sondern zunehmend auch für Geschäftsreisende“, so Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger. Unter dem Slogan „Sparziele“ schuf der Airport Nürnberg konsequent eine neue Marke, unter der die jeweils günstigsten aktuellen Ticketpreise aufgelistet werden. Sie können im Internet leicht eingesehen und gebucht werden. Für alle Sparziele gelten die gleichen Kriterien, was den Vergleich für den Kunden vereinfacht.



Im Touristikreiseverkehr stieg die Passagierzahl nur leicht um 0,1 Prozent auf 2.163.271 Fluggäste. Hier konnte Air Berlin ihre Position als passagierstärkste Fluggesellschaft festigen.



Im Winterdrehkreuzverkehr wurden wieder mehr als 1 Million Passagiere befördert. Im Hub 2005/2006 zog sich HapagFly als Codesharing-Partner weitgehend zurück, so dass Air Berlin die frei gewordenen Kapazitäten übernahm.



Beliebteste Warmwasserziele ab Nürnberg waren die Türkei, gefolgt von den Balearen, den Kanarischen Inseln und Ägypten. Bei den Urlaubern ebenfalls sehr beliebt ist Griechenland.



Die Entwicklung in der Luftfracht war mit einem Anstieg um 13,6 Prozent auf 80.664 Tonnen weiterhin erfreulich. Der Umfang der geflogenen Luftfracht nahm allerdings abermals um -9,8 Prozent auf 12.034 Tonnen ab, wo hingegen die getruckte (auf der Straße beförderte) Luftfracht um 19,5 Prozent auf 68.629 Tonnen zulegte.



Wirtschaftliche Entwicklung 2005



Die Flughafen Nürnberg GmbH mit ihren beiden Tochtergesellschaften erzielte 2005 einen Konzernumsatz von 85,9 Millionen Euro und lag um 4,6 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Die Umsatzentwicklung korrespondierte damit wie in den Jahren zuvor mit der Entwicklung der Passagierzahlen.



Von der Verkehrsentwicklung konnten alle drei Konzerngesellschaften profitieren. So konnte die Flughafen Service GmbH mit ihren Geschäftsfeldern Shops und Parken ihren Umsatz um 5,3 Prozent ausweiten. Die AirPart GmbH mit ihren vielfältigen Abfertigungsdienstleistungen machte einen Umsatzsprung von 8,5 Prozent, was vor allem mit dem Markteintritt der dba zu erklären ist.



Die Umsätze der Muttergesellschaft mit ihren zwei Hauptgeschäftsfeldern (Betrieb der Verkehrs-infrastruktur und die Immobilienbewirtschaftung) entwickelten sich in 2005 mit + 3 Prozent leicht unterproportional zum Verkehrswachstum.



Auf der Kostenseite hielt die Geschäftsführung an dem eingeleiteten Sparkurs fest. Dies drückte sich auch im Ergebnis aus: Das vorläufige Konzernergebnis machte einen Sprung um 57 Prozent auf 1,5 Millionen Euro. Insgesamt beurteilt Geschäftsführer Harry Marx die Umsatzentwicklung in 2005 als positiv und die Ergebnisentwicklung als gut bis sehr gut.



Investitionen und Finanzierung



Mit einem Volumen von 11,8 Millionen Euro waren die Investitionsausgaben in 2005 um knapp 27 Prozent höher als im Jahr zuvor. Sämtliche Investitionsausgaben konnten aus dem eigenen Cash-flow finanziert werden.



Arbeitsplätze



Dank der positiven Verkehrs- und Geschäftsentwicklung entstanden am Airport Nürnberg auch in 2005 weitere Arbeitsplätze. Zum Ende des Jahres 2005 waren am Airport insgesamt 4.070 Mitarbeiter beschäftigt und damit rund 90 Mitarbeiter mehr als im Jahr zuvor.



Die Flughafen Nürnberg GmbH und ihre Tochtergesellschaften allein beschäftigten im Jahresdurchschnitt 920 Mitarbeiter. Dies waren 47 mehr als in 2004.



Als Beitrag zur Ausbildungsplatzoffensive stockte der Konzern im letzten Jahr erneut seine Ausbildungskapazitäten um weitere 5 Stellen auf. Damit können derzeit 25 Schulabgänger in 8 verschiedenen Berufsbildern eine Ausbildung am Airport Nürnberg absolvieren.



„Baustelle Zukunft“ – Mittelfristplanung bis 2015



2005 bildete den Auftakt für die Umsetzung der Mittelfristplanung für die kommenden zehn Jahre: Bis zu 200 Millionen Euro investiert der internationale Airport Nürnberg bis zum Jahr 2015 in verschiedene Baumaßnahmen. Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger spricht von einem „Wachstum mit Augenmaß“, das sowohl den aktuellen gesetzlichen Vorgaben als auch dem Anstieg der Passagierzahlen gerecht wird. Aktuelle Bauvorhaben sind das Transfer Control Terminal (rund 25,1 Millionen Euro), der Neubau der Hauptzufahrt Tor 1 (4,7 Millionen Euro) sowie das Parkhaus P3 (18 Millionen Euro).



Ausblick



Für das laufende Jahr 2006 geht die Geschäftsführung derzeit von einem leicht geringeren Wachstum um 3 Prozent aus. Dieses würde einer Passagierzahl von rund 3,9 Millionen entsprechen. Für die Luftfracht wird mit einem weiteren Anstieg des Volumens gerechnet.



Der aktuelle Sommerflugplan wartet mit einer Reihe attraktiver neuer Ziele auf und ergänzt die breit gefasste Palette hochwertiger Non Stop-Destinationen ab Nürnberg. Für den weiteren Jahresverlauf setzt die Geschäftsführung auf eine anhaltende Stabilisierung der Linie und Erweiterungen im Touristikverkehr.



Das Umsatzwachstum wird sich verkehrsbedingt etwas abgeschwächter gestalten als im Vorjahr.



Neue Vorschriften im Bereich Luftsicherheit erhöhen die Investitionsausgaben. Gleichzeitig muss das Unternehmen noch in diesem Jahr einen Teil der vom Freistaat Bayern gewährten einseitigen Gesellschafterdarlehen zurück zahlen. Dadurch wird das Unternehmen erstmals seit zwei Jahren zusätzliche Bankkredite aufnehmen müssen; mit entsprechenden Auswirkungen auf die Zinsbelastung und Ergebnisentwicklung.



Die Geschäftsführung hält dennoch an ihrer Zielvorgabe fest, auch in 2006 ein positives Konzernergebnis zu erzielen.



http://www.airliners.de/airports/nachri ... cleid=8097

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