Aktuelle Zeit: Freitag 10. Januar 2025, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jubiläum: 80 Jahre United Airlines
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Jubiläum: 80 Jahre United Airlines



4.4.2006, Am 6. April 1926 begann die Geschichte einer der größten Fluggesellschaften der Welt – Boeing steuerte den Namen United Airlines bei. Der Flug eines einmotorigen Swallow-Doppeldeckers von Varney Air Lines, der am 6. April 1926 auf dem Flugfeld von Pasco im US-Bundesstaat Washington abhob und eine Ladung Post vertragsgetreu über Boise/Idaho nach Elko in Nevada transportierte, gilt heute als erster Flug in der Geschichte von United Airlines. Pilot der Swallow war Leon Cuddeback und sein Chef war Walter T. Varney. Varney Air Lines ging als eine der Vorläufergesellschaften von United Airlines in die Geschichte ein.



Auch die Firma Boeing in Seattle trug ihren Teil zur Gründung von United Airlines bei. Der Name „United Airlines“ erschien zum ersten Mal 1928 als die „United Aircraft and Transport Corporation“ (UATC) gegründet wurde. UATC war die Holding-Gesellschaft der vier Unternehmen Boeing Airplane Company, Boeing Air Transport, Pacific Air Transport und dem Flugmotorenhersteller Pratt & Whitney. Im März 1931 entstand daraus die heutige Gesellschaft United Air Lines Inc., zunächst als Management Corporation für die zur UATC gehörenden Fluggesellschaften.



Von Beginn an stand der Name United Airlines regelmäßig für Innovationen und neue Produkte im Luftverkehr. So als die erste Fluggesellschaft mit speziell für die Luftfahrt ausgebildeten Stewardessen (1930) auf der Strecke San Francisco - Chicago, aber auch als erste Airline mit vollwertigen Bordküchen (1936). San Francisco – Honolulu wurde ab 1. Mai 1947 mit DC-6 im Liniendienst geflogen, und 1955 war United auch die erste Airline, die den prestigeträchtigen Nonstop-Linienverkehr von Küste zu Küste transkontinental über das amerikanische Festland anbot.



Immer wieder war United maßgeblich an der Einführung von neuen Boeing-Jets beteiligt. Zuletzt als Erstkunde der bahnbrechenden Boeing 777, die United Airlines 1995 als erste Fluggesellschaft einsetzte. Mit der Caravelle kam in den 60er Jahren erstmals ein europäisches Flugzeug in der United-Flotte zum Einsatz. Heute hat United über 200 Airbus-Jets der A320-Familie in der Flotte, die insgesamt aus rund 450 Flugzeugen besteht.



Im Oktober 1965 trat United erstmals mit dem Slogan „Fly The Friendly Skies“ auf, daraus wurde die am längsten eingesetzte Marketing-Botschaft der Luftfahrt. Im Oktober 1969 führte United als erste Airline die Nonstop-Route New York – Honolulu ein, mit 4979 Meilen die längste Inlandsverbindung der USA. Im März 1971 begründete United Airlines mit der Einführung des elektronischen Reservierungssystems „Apollo“ eine neue Epoche in der Flug-Reservierungstechnik. Im September 1974 entstand das blau-rote „U“, das als Firmenlogo von United Airlines die Leitwerke der Flugzeuge ziert. - Ein neues, helles Außendesign wird 2004 eingeführt.



Im Februar 1986 begann United mit dem Verkehr zwischen den USA und Fernost, nachdem zuvor die Pazifik-Division von Pan Am mit Streckenrechten für 13 Ziele erworben worden war (Kaufpreis: 715 Millionen Dollar). Damit wurde United Airlines eine der größten Fluggesellschaften der Welt und die amerikanische Airline mit dem größten interkontinentalen Flugaufkommen. Seit 1990 im Linienverkehr nach Deutschland. Im Mai 1990 folgte die Expansion mit Linienflügen nach Europa, wobei Frankfurt am 15. Mai 1990 das erste europäische Nonstop-Ziel war. Seitdem verbindet United Airlines die Main-Metropole täglich nonstop mit Chicago und Washington, seit Mitte 2000 auch mit San Francisco. München – Washington und München – Chicago sind Strecken, die ebenfalls täglich nonstop täglich geflogen. Mit entscheidend für die erfolgreiche Expansion nach Europa und den Wandel zur globalen Airline war die Übernahme der Streckenrechte von Pan Am für London, was noch 1990 geschah.



Im Netz der weltweiten Allianzen gilt die seit Juni 1994 bestehende Kooperation von United Airlines und Lufthansa als eine der erfolgreichsten überhaupt. Beide Partner waren 1997 zusammen mit drei weiteren Fluggesellschaften die Gründer der Star Alliance, die weltweit erfolgreichste Luftverkehrs-Allianz.



http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8157

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de