Also ich stehe oft mit einem anderen Spotter zusammen im Anflug auf 26. Die meisten Spotter sind aber am Tor 63 anzutreffen oder auf der Plattform auf dem alten Tower und einige, neben vielen Besuchern, trifft man auch auf dem Besucherhügel. An den Wochenenden (vor allem im Sommer) sind meines Erachtens sehr viele Spotter zur selben Zeit am Flughafen. Ich erinnere mich noch an einen Sonntag Nachmittag im Spätsommer als ich mit meinem Fernglas mehr als 10 Spotter am Tor 63 ausmachen konnte. Ich bin der Meinung, daß es nie zu früh sein kann ein Funknetz aufzubauen. Viel billiger werden die Geräte bestimmt nicht. Es müßten sich dann allerdings auch mindestens 10 Spotter finden, die ein PMR446 Gerät besitzen oder sich eins zulegen wollen. Falls letzteres zutrifft, würde ich das Stabo Freecomm 450 (mit Scrambler) favorisieren, damit die Zahl der unerwünschten Mithörer begrenzt bleibt.
Informationen zu VOX und CTSS stehen auch hier, bevor ich etwas falsches erzähle:
http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm
Ich stelle jetzt einfach mal die Frage, wer denn prinzipiell bereit wäre sich ein solches Gerät zuzulegen oder schon eins besitzt??
MfG Snapperhead83