Lufthansa Cargo erhöht erneut Kerosinzuschlag
24.4.2006, Frankfurt/Main (ddp.djn). Lufthansa Cargo will ihren Treibstoffzuschlag erneut erhöhen. Wegen der weiter gestiegenen Kerosinpreise soll der Zuschlag ab 8. Mai um fünf Cent auf 0,55 Euro pro Kilogramm steigen, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Zuletzt hatte die Fluggesellschaft den Zuschlag je Kilogramm am 20. Februar um fünf Cent auf 0,50 Euro angehoben.
Ein Erhöhung des Treibstoffzuschlags für das Passagiergeschäft sei derzeit nicht vorgesehen, teilte das Unternehmen weiter mit. Allerdings werde die Situation beobachtet. Zuletzt wurde der Kerosinzuschlag für Fluggäste im vergangenen September angehoben. Seither nimmt die Lufthansa eine Sondergebühr von 52 Euro auf Langstrecken- und von 12 Euro auf Kurzstreckenflügen für die einfache Strecke.
Demgegenüber hat British Airways den Treibstoffzuschlag für Passagiere auf Langstreckenflügen bereits zum vergangenen Freitag auf 35 Pfund (50,55 Euro) von 30 Pfund erhöht. Iberia und Qantas Airways denken ebenfalls über eine Erhöhung nach.
Lufthansa Cargo hat nach eigener Darstellung im vergangenen Jahr mit 421 Millionen Euro 21 Prozent mehr für Kerosin ausgegeben als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt rechne die Lufthansa für 2006 mit einem Anstieg der Treibstoffkosten von 40 Prozent auf etwa 3,5 Milliarden Euro.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8332