Meeressäuger fliegen nach China
26.4.2006, Zum ersten Mal hat AirBridge Cargo (ABC) ein 300 kg schweres Walross-Männchen, zwei 200 kg schwere Walross-Weibchen und drei Delphine von Russland in ein Sea-Life Center nach China transportiert. Nach diesem ersten erfolgreichen Transport der Meerestiere von Moskau nach Fuschun (China) hat ABC nun die Aussicht auf Folgeaufträge.
Die Frachtfluggesellschaft AirBridge Cargo, die neun wöchentliche Flüge von Europa und Russland nach Schanghai und Peking anbietet, hat die Transporte der Meeressäuger gemeinsam mit einem Moskauer Frachtbroker koordiniert. Die zwei Baby-Delphine und ein ausgewachsenes Tier wurden in zwei 1,3 Meter tiefen Schwimmbecken transportiert; die Walrosse reisten in separaten Transportboxen.
Um den Säugetieren einen angenehmen Transport gewährleisten zu können, wurde die Temperatur in der Frachtkabine konstant zwischen +10 und -15 Grad Celsius gehalten. Außerdem begleiteten ausgebildete Veterinäre die Tiere während des gesamten Fluges. Die Organisation des Transportes lag beim Moskauer Utrisch Delphinarium.
Anton Chodakowskij, Direktor und Area Manager für das europäische Russland und die GUS sagte zu dem Auftrag: „Obwohl Delfine und Walrosse üblicherweise auf dem Luftweg transportiert werden, war dieser Auftrag der erste seiner Art für AirBridge Cargo. Das Wichtigste ist, dass unser Kunde sehr zufrieden mit unserem Service war. Er plant bereits den nächsten Tiertransport mit ABC.“
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8359