Cateringwagen auf der Landebahn: Flugzeug muss durchstarten
22.5.2006, Frankfurt/Main (ddp-hes). Ein auf die Start- und Landebahn geratenes Versorgungsfahrzeug hat auf dem Frankfurter Flughafen dafür gesorgt, dass ein Flugzeug im Landeanflug durchstarten musste. Kurze Zeit nach dem Manöver konnte der Airbus A330 mit rund 200 Personen an Bord am Sonntagmorgen sicher landen, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.
Nach Auskunft der Deutschen Flugsicherung (DFS) war die Maschine noch rund einen Kilometer von dem kalkulierten Aufsetzpunkt auf der Piste entfernt, als der Kapitän die drohende Gefahr erkannte und das landende Flugzeug wieder zum Steigen brachte.
Der 32 Jahre alte Fahrer des Cateringwagens hatte auf dem Vorfeld die Orientierung verloren und war mit seinem Klein-Lieferwagen auf die Start- und Landebahn geraten. Sicherheitspersonal des Flughafens brachte ihn auf den richtigen Weg zurück. Der 32-Jährige räumte den Vorfall bei der Polizei ein und sagte zur Erklärung, er habe sich in diesem Teil des Flughafens nicht ausgekannt. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr.
http://www.airliners.de/safety/nachrich ... cleid=8598