Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann es den A390-900 geben?
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3857
Wohnort: Leipzig
Ich hätte da mal eine Frage v.a. an unsere Ingenieure der Luft- und Raumfahrt. Kann es rein theoretisch und praktische irgendwann einen A390-900 geben? Also ein zweigeschossigen Airbus, welcher so lang ist, wie der A340-600 oder länger! Hält das ein Flughafen aus (Gewicht, Abmessungen, Platz, Pax)?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
In der Annahme dass du einen A380-900 meinst, sprich die verlängerte A380-800, dann: ja! Der A388 ist von vorn herein als Flugzeugfamilie geplant worden, deshalb auch der riesige Flügel welcher für eine gestreckte Variante des A380 genutz würde. Ein A346 ist 75,3m lang und ein A388 misst 73m, d.h. man müsste die A388 nur um 2,3 m strecken um schon auf die Länge einer A346 zu kommen. Ein 2,3 m Stretch ist eigentlich gar kein Problem, das sind nur ein paar Spante (ich habe mal 79,4 m Länge für die A389 gelesen) . Emirates hat ja schon Bedarf für eine max. 1000-sitzige A389 angemeldet und Airbus hat immer gesagt, dass es diese Version bei großer Nachfrage auch geben wird. Schließlich müssen die Triebwerke nur leicht modifiziert werden und die strukturellen Verstärkungen für die A389 sind bereits bei der fertig geplanten A380F erarbeitet worden. Im Endeffekt kann man fast sagen, die A388 ist nur eine verkürzte A389, weil der Markt noch nicht reif für einen 1000-Sitzer war. Die neuen A380-Gates kommen bestimmt auch mit den Passagiermengen einer A389 klar.



Noch kurz was zu den allgemeinen Rahmenbedingungen im zivilen Flugzeugbau: Großflughäfen sind so ausgelegt bzw. Flugzeuge werden so gebaut, dass sie in eine 80x80x30m Box passen würden. D.h. größer sollte ein Flugzeug nicht werden, damit es noch taxien kann und an die Terminals passt. Das eigentliche Problem - vor allem beim Strecken der Flugzeuge - sind Kurvenradien und Spurbreiten, da viele Taxiways bzw. Abkurvungen für Riesenflugzeuge vergrößert werden müssen. Was die Erhöhung des Maximalgewichtes angeht, würde eine Verlängerung der A388 nicht so wahnsinnig zu Buche schlagen, als dass A388-fähige Flughäfen damit Probleme bekommen würden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3857
Wohnort: Leipzig
Hm, ich meinte aber wirklich eine A390 und nicht eine A380! Finde die A380 ist so was wie der A318 der A320-Familie. So knuffig. Und jetzt würde ich gerne wissen, ob es dann die A390 geben könnte, sozusagen die A321 der A320-Familie. Hoffe das reicht jetzt mit dem Vergleich, um zu erklären, was ich meine!



Oder anders:

A380-800 -> A318

A380-900 -> A319

A390-800 -> A320

A390-900 -> A321

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
In dem Fall: nein. Meines Erachtens wird es nur die A388 und (wenn überhaupt) die A389 geben, u.U. mit diversen R, F und HGW Versionen. Da die A389 schon fast 80m lang wird kann sie nicht weiter gestreckt werden, da sie sonst nicht mehr in die international gültige 80x80x30m Box passen würde. Außerdem würde Airbus nicht bei ein und der selben Flugzeugfamilie plötzlich die Namensgebung ändern, sprich daraus eine A390 machen, nur weil es eine gestreckte Version ist. Zugegeben ist die Namensgebung bei Airbus zum Teil etwas unglücklich geraten (z.B. A300 und A310), aber eine 3-mal gestreckte A380-800 wird es nicht geben, was nach deinem System dann die A390-900 wäre.

Zudem ist bei der A320-Familie ja wirklich die A320 die Basisversion welche 2-mal gekürzt und einmal gestreckt wurde. Es wurde ja auch nicht die A318 3-mal bis zur A321 gestreckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de