In der Annahme dass du einen A380-900 meinst, sprich die verlängerte A380-800, dann: ja! Der A388 ist von vorn herein als Flugzeugfamilie geplant worden, deshalb auch der riesige Flügel welcher für eine gestreckte Variante des A380 genutz würde. Ein A346 ist 75,3m lang und ein A388 misst 73m, d.h. man müsste die A388 nur um 2,3 m strecken um schon auf die Länge einer A346 zu kommen. Ein 2,3 m Stretch ist eigentlich gar kein Problem, das sind nur ein paar Spante (ich habe mal 79,4 m Länge für die A389 gelesen) . Emirates hat ja schon Bedarf für eine max. 1000-sitzige A389 angemeldet und Airbus hat immer gesagt, dass es diese Version bei großer Nachfrage auch geben wird. Schließlich müssen die Triebwerke nur leicht modifiziert werden und die strukturellen Verstärkungen für die A389 sind bereits bei der fertig geplanten A380F erarbeitet worden. Im Endeffekt kann man fast sagen, die A388 ist nur eine verkürzte A389, weil der Markt noch nicht reif für einen 1000-Sitzer war. Die neuen A380-Gates kommen bestimmt auch mit den Passagiermengen einer A389 klar.
Noch kurz was zu den allgemeinen Rahmenbedingungen im zivilen Flugzeugbau: Großflughäfen sind so ausgelegt bzw. Flugzeuge werden so gebaut, dass sie in eine 80x80x30m Box passen würden. D.h. größer sollte ein Flugzeug nicht werden, damit es noch taxien kann und an die Terminals passt. Das eigentliche Problem - vor allem beim Strecken der Flugzeuge - sind Kurvenradien und Spurbreiten, da viele Taxiways bzw. Abkurvungen für Riesenflugzeuge vergrößert werden müssen. Was die Erhöhung des Maximalgewichtes angeht, würde eine Verlängerung der A388 nicht so wahnsinnig zu Buche schlagen, als dass A388-fähige Flughäfen damit Probleme bekommen würden.
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