Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Juli 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotografieren auf der ILA
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 18:47 
Offline

Registriert: Samstag 15. April 2006, 13:26
Beiträge: 54
Wohnort: LEJ / Stötteritz-Reudnitz
Da ich mir eine neue Camera geakuft habe,will ich nun damit auf der ILA fotografieren.Es handelt sich um eine EOS 400D mit Objektiv 18-55 sowie dem Tamron 70-300 (etwas älteres Model,ca 4 Jahre alt).Nun hatte ich noch keine Möglichkeit alles auszuprobieren,dafür ist die Kamera erstmal zu umfangreich.Könnt ihr mir Tips geben wie ich morgen am besten einigermassen gute Fotos machen kann? Es ist ja schönes Wetter,aber die verschiedensten Bedingungen,im Flug,im Stand ...etc.

Gibts da Standartwerte mit denen man gute Fotos machen kann oder hat da jeder seine eigenen "Vorlieben".Arbeite momentan im RAW Format und nutze den PIXMANTEK RAWShooter zum nachbessern.Könnt ihr mir Tips geben?Danke!

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ich kenne die Kamera zwar nicht, aber du kannst den niedrigsten ISO-Wert nehmen. Außerdem ganz wichtig: Sonne immer im Rücken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Mai 2008, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20
Beiträge: 290
Wohnort: Leipzig
Meine Tipps kommen hier leider zu Spät. Grob gesagt, kannst du mit den genutzten Objektiven konnte Fotos im Statik machen, bei den Displays wird es sicher dann schon etwas schwieriger, weil diese Objektive einfach nicht schnell genug für bewegliche Sachen sind.



Ansonsten empfehle ich:



- Flugzeuge ohne Propeller: AV, Blende 8, ISO 100, schnelle Reihenaufnahme

- Flugzeuge mit Propeller und Helis: AV, Blende ab 11, ISO 100, schnelle Reihenaufnahme



natürlich hängt das alles noch vom Wetter ab, aber mit diesen Einstellungen fährt man nach meiner Erfahrung gut!



VG Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 08:07 
Offline

Registriert: Samstag 15. April 2006, 13:26
Beiträge: 54
Wohnort: LEJ / Stötteritz-Reudnitz
Danke für Eure Tips! Habe es nun selbst gemerkt...das Tamron ist zu langsam.Es sind einige Aufnahmen dabei bei denen ich sage "gut das kann man akzeptieren",andere habe ich sofort gelöscht.Sicher spielt mein nicht unbedingt ruhiges Händchen auch eine Rolle...habe dort Spotter mit Objektive gross wie Ofenrohre gesehen...wie hält man sowas ruhig???

Habe in RAW Format fotografiert,da kann man noch etwas am Bild rumbasteln,wenn auch aufwendig,aber bei manchen Bildern kam farblich oder bei der Helligkeit noch einiges raus.Für meinen ersten "Grosseinsatz" mit der EOS 400D bin ich zufrieden.



@Mario: Mit der Reihenaufnahme versteh ich so das ich beispielsweisse 10 Bilder schiessen lasse und mir dann das beste raussuche,oder?



Muss mir also sicher trotzdem mal ein Objektiv der etwas schnelleren Sorte zulegen,was gibts da für Empfehlungen im mittleren Preisbereich?

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!


Zuletzt geändert von maxiei am Donnerstag 5. Juni 2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20
Beiträge: 290
Wohnort: Leipzig
Zum Handling ist es vielleicht besser, man unterhält sich mal am Port!



Ein gutes Objektiv wäre das Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM!



:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Das Canon 55-250 IS, was ich seit kurzem besitze, ist auch nicht schlecht. Was die Abbildungsqualität und die Schnelligkeit des AF angeht, kommt es natürlich nicht (ganz) an das Canon 70-300 ran. Es ist aber trotzdem gut, deutlich besser als das Tamron 70-300. Der Stabi reißt eine Menge raus. CAs, Vignettierung und Verzeichnung sind minimal. Schön handlich ist es auch, 'paßt wunderbar in meine "Colt"-Tasche. Mit ca. 250 Euro kostet es ungefähr die Hälfte des 70-300. Das Auflösungsvermögen empfinde ich als sehr gut, der Kontrast ist etwas flau. Wenn man aber Lightroom als RAW-Konverter benutzen sollte, kann man eine Menge aus den Fotos rausholen. Den AF empfinde ich insbesondere bei guten Lichtverhältnissen, bei denen man ja überwiegend fotografiert, als zügig und treffsicher. Schwergewichte wie das 100-400 sind an der 400D nur dann empfehlenswert, wenn man einen Batteriegriff benutzt. Ansonsten entsteht eine heftige Disbalance zwischen Objektiv und Body, mal ganz abgesehen davon, daß diese Kombi (ohne BG) auch sehr seltsam aussieht. Ein Batteriegriff ist an der 400D sowieso empfehlenswert, weil sie verdammt kompakt ist, eigentlich nichts für (große) Männerhände. Ich habe mir in der Bucht den baugleichen von Jenis besorgt, Kostenpunkt ca.50 Euro. Abgesehen von der dann doppelten Akkukapazität, ist das Handling gleich viel besser...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 13:41 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
maxiei hat geschrieben:
Es sind einige Aufnahmen dabei bei denen ich sage "gut das kann man akzeptieren",andere habe ich sofort gelöscht.Sicher spielt mein nicht unbedingt ruhiges Händchen auch eine Rolle...



Das eine ist das ruhige Haendchen, aber sind wir doch mal ehrlich. Wie viele "keeper" haben wir denn am Ende eines Tages, wo wirklich alles stimmt. Das Licht genau da wo es sein soll, die Position des Fliegers passt 100%, der Winkel etc......es sind nicht so maechtig viele bei denen ich sagen kann. Das sind 100%.





maxiei hat geschrieben:
...habe dort Spotter mit Objektive gross wie Ofenrohre gesehen...wie hält man sowas ruhig???





Ob das alles Spotter waren bezweifele ich jetzt mal. Gerade die grossen Ofenrohre waren wohl eher die Presseleute, es sei denn das 100-400 ist ein Ofenrohr? wie man die grossen ruhig haelt. Naja, das 500f4 L IS von Canon z.b. hat 3,5kg und kann durchaus locker aus der Hand photographiert werden. Beim 600f4 l IS von Canon wird es dann schon einen tick schwieriger, bei ca. 5,4kg sind vielleicht 3-4 Photos aus der hand moeglich, ansonsten nur mit Stativ /Monopod. Durch die schnelle Bewegungen gerade bei Airshows sind Stative selbst mit einem Wimberly Head immer noch schwierig zu photograhieren. hier nehme ich es oft einfach nur in die Hand.



maxiei hat geschrieben:

@Mario: Mit der Reihenaufnahme versteh ich so das ich beispielsweisse 10 Bilder schiessen lasse und mir dann das beste raussuche,oder?









2 Dinge hier vielleicht. Serienbilder heisst die Funktion wenn ich mich nicht taeusche. Shutter gedrueckt halten und gib ihm....ich weiss nicht wie viele fps (frames per second / Bilder pro sec) die 400D macht, aber bei bewegenden Motiven ist dies durchaus schon sinnvoll.



"AI Servo" als AF mode waere auch sinnvoll. Nicht "one shot" aber das steht im handbuch der 400D drin.









maxiei hat geschrieben:

Objektiv im mittlerer preissegment???



Wie lange soll das mit dem Hobby weitergehen?



Vasco Garcia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 18:00 
Offline

Registriert: Samstag 15. April 2006, 13:26
Beiträge: 54
Wohnort: LEJ / Stötteritz-Reudnitz
Danke für die vielen Tips! Nun kann ich wieder probieren und testen... :D Vielleicht müsste ich,wenn ich mal Zeit finde,den ein oder anderen mal am Ort des Geschehens (LEJ) treffen,da kann ich sicher noch einiges lernen...



@bosvg: Ein zeitintensives Hobby wie bei Euch Spottern soll es nicht werden,daher werd ich mir keine extrem hochwertigen Sachen zulegen.Etwas vernünftiges sollte es aber sein.Ich zähle mich zu den Luftfahrtinteressierten "Gelegenheitsspottern".Ich denke das ich da keine Megaausrüstung brauch,daher das "mittlere Preissegment".Schrott soll es natürlich auch nicht sein und ich weiss das ich da auch etwas investieren muss.

Mein hauptsächliches Interessengebiet besteht im 1. und 2.Weltkrieg,Militärgeschichte allgemein und da eben auch die Luftfahrt.Ich sammle Fotos aus Kriegszeiten und interessiere mich für die Phaleristik (Sammeln von Orden und Ehrenzeichen) aus den beiden Weltkriegen sowie aus der DDR.

Übrigens:Falls nun wegen meines hauptsächlichen Hobbys Zweifel an meiner Person kommen,ich bin ein normal denkender Mensch! :D ,.Häufig ist es so das man gleich in diverse Ecken "abgeschoben" wird wenn man sich fürs Militär der beiden Kriege interessiert. :(

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de