Ryanair will in Deutschland weiter wachsen
6.6.2006, Dublin/Frankfurt/M. (ddp-rps). Die irische Billigfluglinie Ryanair will in Deutschland weiter expandieren. «Wir beabsichtigen, zwei bis drei neue Standorte in Deutschland einzurichten», sagte ein Sprecher der Fluglinie am Dienstag in Frankfurt am Main. Verhandlungen würden derzeit mit Berlin, München und Hamburg geführt. Daneben baut das Unternehmen den Stützpunkt im rheinland-pfälzischen Hahn weiter aus. Die Zahl der dort stationierten Maschinen soll bis 2012 von 6 auf 18 verdreifacht werden, wie Ryanair bereits im November angekündigt hatte.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. März zu Ende ging, hat Ryanair den Gewinn nach eigenen Angaben trotz gestiegener Treibstoffpreise um 12 Prozent ausgeweitet. Der um Sonderposten bereinigte Überschuss stieg auf 302 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte getrieben von weiteren Expansionsschritten um 28 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro. Die Passagierzahl wuchs um 26 Prozent auf 35 Millionen.
Der Verzicht auf einen Kerosinzuschlag habe Passagiere in die Arme von Ryanair geführt, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary in Dublin. Die Fluglinie wolle höhere Ölpreise auch in Zukunft durch Kostenreduzierungen abfangen. Die Treibstoffkosten erhöhten sich nach Unternehmensangaben im abgelaufenen Jahr um 74 Prozent auf 462 Millionen Euro.
Ryanair plant im laufenden Geschäftsjahr 2006/07 mit einem um 20 Prozent steigenden Verkehrsaufkommen auf 42 Millionen Passagiere bei unveränderten Ticketpreisen. Das Ergebnis werde bei einem Ölpreis bei 70 Dollar je Fass in einer Spanne zwischen fünf und zehn Prozent und damit moderater wachsen als das Fluggastaufkommen, hieß es weiter.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8685