Aktuelle Zeit: Freitag 14. März 2025, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 23:04 

LEJpzig hat geschrieben:

Ganz so starr kann man deine These aber auch nicht lassen.

Das stammt übrigens nicht von mir, dass ist ganz einfach das Say'sche Theorem --> Ein zusätzliches Angebot schafft sich seine Nachfrage.

Ebenfalls eine wirtschaftspolitisch (monetaristisch) alte Weisheit.

Oder wie erklärst du dir den Boom z.B in SXF.

Flugverbindungen gab es schon vorher nach Berlin. Aber jetzt ist ein zusätzliches, günstiges und reizvolles Angebot da, dass die Leute zum Fliegen nach/von Berlin anreizt.

Akzeptiert meine Aussage war vielleicht etwas starr nur habe ich auch gesagt, dass Angebot Nachfrage stimuliere. Das Problem bei dem von dir zitierten Sayschen Theorem ist, dass es nur in einer reinen Naturaltauschwirtschaft funktioniert(Say bezeichnet Geld ja auch nur als Schleier für ein Produktaustauschverhältnis). Das wurde u.a. bereits von Keynes kritisiert (auch wenn ich kein Keynianer bin). Denn Say sagt, dass es nur eine partielle Überproduktion (also das Angebot) geben kann, weil es an anderer Stelle eine Unterproduktion in gleichen Maß geben muss.

Wie dem auch sei. Eines noch. Du sagtest selbst MUC und STN hättest du am reinen Spass an der Freude gemacht. Akzeptiert. Nur das Problem ist, das diese Haltung m.E. nicht repräsentativ ist. Ich sage nur 20% Arbeitslosigkeit in der Region. Also meiner Ansicht nach, würden 20% der arbeitsfähigen Bevölkerung das nicht tun (Angebot hin oder her).

Zweitens - jetzt wieder aus volkswirtschaftlicher Sicht argumentiert. Du sagst STN just for fun - warum soll die öffentliche Hand (Eigentümer Flughafen) deinen Fun bezuschussen, wo du deine Kaufkraft zu dem noch nach STN exportierst. Daran kann sie kein Interesse haben.

Jetzt schließe ich den Bogen zu dem was ich schon sagte - wer soll die LCC bezahlen?

Und was SXF betrifft. Dort das gleiche. Ja SXF boomt, aber was wollen die mit dem Defizit machen? Berlin lebt nach dem Motto 53 Mrd. Schulden - wen kümmerts. Der Berliner Steuerzahler finanziert (mehr oder weniger direkt) jede Minute 1.000 Euro Zinsen !!! Ist das die richtige Politik, die ja auch in der Luftverkehrspolitik sich niederschlägt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 09:09 

Das meine einzelne Meinung nicht repräsentativ ist, ist klar. Das habe ich auch nie behauptet. Aber du hast speziell mich gefragt, was ich genutzt hätte, also beziehe ich mich auch auf mich.

Aber ist privates Reisen im Prinzip nicht immer aus „Spaß an der Freude“?

Interessant finde ich nur, dass der Charterverkehr in LEJ für ausbaufähig gehalten wird, aber da trifft doch das selbe Problem mit der Arbeitslosigkeit zu! Oder nicht?

Mich (oder jeden anderen) soll keiner subventionieren, auch das habe ich nie verlangt. Ich hatte geschrieben, dass ich bereit bin, den Wert der Leistung auch zu bezahlen.

Konkret: Bezuschusst der Flughafen Leipzig die momentane Air Berlin Line nach STN? Denn auf die beziehe ich mich im Fall STN.

Wer soll die LCC bezahlen?

Das sind Dinge, die ich dir nicht beantworten kann.

Aber frag doch mal bei

DRS

CGN

HAM

SXF

TXL

THF

STR

HAJ

DUS

MUC

NUE

PAD

FMO

BRE

nach.

Die kriegens doch auch gebacken, ohne das irgendjemand fragt, wer es denn bezahlt. (Jetzt bitte nicht wieder mit SXF kommen! Die Liste ist lang genug).

Wieviel Nachlass gewährt denn zum Bsp. Dresden Germanwings und dba?

Bekommen die überhaupt Nachlass?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 09:41 

Also ich denke das es da einen Unterschied gibt zwischen privaten Reisen, die du sowieso machst oder eben just for fun Reisen. Erstere unternimmst weil du (mehr oder minder) musst. Wenn du nicht fliegst, dann benutzt du halt ein anderes Verkehrsmittel. Hier wird also nur das Verkehrsmittel substituiert. Bei der letzteren Art, findest du die Art der Beförderung attraktiv, weil sich die Reise mit keinem anderen Verkehrsmittel in einem adäquaten Zeitrahmen ersetzen lässt. Bsp STN.

Klar ich würde auch mal nach STN fliegen nur um auf dem Flughafen zu fotografieren. Das mache ich aber nur solange, wie der Preis quasi für mich als Schnäppchen über ist. Nur gibt es in Ostdeutschland viele, die nicht soviel Geld dafür übrig haben. Und dort sehe ich das Problem.

Es gibt (müßte man nchmal einzeln auseinander nehmen) keinen Flughafen in Deutschland, der im Sektor LCC Gewinne schreibt. Entweder können die diese "Verluste" durch andere Verkehrsarten "quersubventionieren" oder sie schreiben Verluste wie eben auch HHN oder SXF. Oder sieh dir CGN an. Erst vor Kurzem - Gewinneinbruch trotz 4U und HLX.

Übrigens klar, das Problem der Kaufkraft trifft auch auf die Charterairlines zu.

Du schreibst dich soll keiner subventionieren. Das ist schon klar, nur wenn der Flughafen den LCC Nachlässe gewährt, dann ist das eben auch eine Art der Subventionierung. Das kannste dir aber bei einem Flughafen wie LEJ in seiner Größe und Ausgestaltung nicht leisten, weil es eben keine LH-Rennstrecke nach FRA gibt, die stündlich mit A300 beflogen wird und ständig voll ausgelastet ist - trotz Phantasiepreisen! Das gilt analog auch für STR, MUC, HAM, HAJ, DUS usw.

Ich komme nochmal zu dem zurück was ich schon mal sagte. M.E. nach ist es eine strategische Entscheidung des Flughafeneigentümers, ob man den Flughafen als reine Infrastrukturmaßnahme ansieht und eben immer wieder Geld reinbuttert oder eben erwartet, dass zumindest eine schwarze Null rauskommt. Wie es scheint, hat man sich für letzteres entschieden. Und dann und hier stimmen wir wieder überein, wird nicht viel passieren. Die Bewertung ob man das gut findet oder nicht - tja darüber diskutieren wir hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 10:22 

Private Reisen sind für mich die, die nicht geschäftlich sind.

Also zum Bsp. auch Urlaubsreisen. Urlaub muss man nicht machen.

Aber man muss jetzt nicht über Begriffsdefinitionen streiten.

Aber auf die wesentlichen Fragen meines vorherigen Beitrags wurde gar nicht eingegangen und die halte ich für entscheidend in der pro / contra LCC Diskussion:

Wird die derzeitige Air Berlin Linie nach STN in irgendeiner Weise subventioniert?

Bekommen 4U und dba/gexx in Dresden Ermäßigungen, wenn ja wie hoch?

Das Problem des geringen Aufkommens halte ich aber nicht für das große Problem.

Natürlich ist es im Verhältnis zu NRW, BY, BW,...geringer.

Das Problem ist wenn dann eher, dass der Markt hier schon relativ aufgeteilt ist in SXF, DRS und AOC.

Und (ich wiederhole mich) es gibt hier dermaßen viele tägliche Londonflüge, von AOC, SXF,TXL und trotzdem (unter der Annahme, dass sie nicht subventioniert werden!) scheint es AB zu reichen um die Strecke zu erhalten. Und das trotz der miserablen Frequenz und Flugzeiten.

SXF und selbst AOC bieten ein (zeitlich) besseres Produkt, wo man flexibler planen kann.

Der Flughafen ist ein Wirtschaftsunternehmen und auf Gewinn aus, bestreitet ja keiner und ist auch richtig so.

Ich will jetzt nicht die Gebäudedebatte anfangen, aber wer Anlagen für 4,5 Mio Paxe plant und baut (auch wenn es andere Zeiten waren), sollte nicht tatenlos zusehen, wie sich andere Terminals mit den Paxen füllen.

Ich denke, es wird so oder so Geld kosten. Wenn Paxe abwandern, wandern auch Airlines und Strecken ab und somit Einnahmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 10:55 

Du wirst nicht rausbekommen wer wen mit wieviel subventioniert. Von AOC und SXF weiß man es definitiv, weil es in der Presse stand und auch von den jeweiligen Betreibern zugegeben wurde. Was TXL angeht. Die brauchen das nicht da greift das von mir Gesagte - quersubventionieren. Den meinte ich mit der u.a. A300 Rennstrecke nach FRA

Das Argument mit der Abwanderung der Passagiere mag ja stimmen. Aber was willst du damit machen?

Ich formuliere mal die Gegenthese. Wenn der Markt so attraktiv in LEJ wäre, dann würden die LCC auch ihrerseits zu Zugeständnissen bereit sein. Aber offenbar gibt es da eine Grenze. Und die scheint in der Nachfrage zu liegen.

Mal beim Bsp. AB geblieben.

Der Flug läuft jetzt rund ein halbes Jahr. Mehr schlecht als recht. Obwohl mal neue Zahlen interessant wären, wenn die jemand hätte. Glaubst du allenernstes der Flughafen würde AB, als ohnehin zweitwichtigstem Kunden in LEJ, nicht auch entgegenkommen wenn die die Flüge auf eine tägliche Rotation ausdehnen wöllten. Meine These - AB will nicht, weil es sich nicht rechnet. Klar spielt da AOC eine Rolle. Nur wird weder der Flughafen noch AB einen Preiskrieg gegen FR in AOC anfangen. Den können die nicht gewinnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 11:30 

Das ist auch so ein Punkt. Es weiß hier keiner, in welcher Höhe Ermäßigungen oder andere Subventionen gewährt werden (müssten). Trotzdem ist gleich die Frage, wer es denn bezahlen soll. Wir diskutieren also quasi über uns völlig unbekannte Zahlengrößen.

Das Rennstreckenargument mit der Quersubventionierung ist sicher nicht falsch.

Aber welcher der deutschen Airports hat den noch diese Kurzstrecken mit A300?

TXL, HAM, FRA, MUC. Das wars!

Bleiben noch kleinere Flughäfen als LEJ wie FMO, PAD, DRS, BRE.

Da ist der Unterschied nur, das die ihr Geld nicht in dem Maße verbaut haben wie LEJ.

Aber dazu passt dann wieder der letzte Teil meines letzten Beitrages.

Man müsste mal 2009 nach LEJ schauen, da sind dann ja auch eigentlich gewaltige Quersubventionen möglich.

Fakt ist, man hat den Anschluss verschlafen und tut auch nichts dagegen. (aus welchen Gründen auch immer)

Zumindest ist öffentlich nichts bekannt, was intern eventuell gemacht wird, weiß ich nicht.

Zu einem vorherigen Beitrag mit C9 und 4U.

Es stimmt, es hängen Arbeitsplätze und Geld an C9 in LEJ. Ich kenne auch einige davon.

Aber wir haben hier eine Marktwirtschaft, wo der stärkere überlebt.

Und wenn 4U irgendwann kommen sollte und in Konkurrenz zu C9 fliegt, wird man sehen, wer gewinnt. So ist es nun mal. Das Leben ist hart.

Aber nehmen denn die Airlines Rücksicht? Die sind auch auf Gewinn aus und streichen Strecken ab LEJ, besonders auch C9, die schon vier Strecken ab LEJ gestrichen hat.

Sicher zurecht, aber haben die Rücksicht genommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 22:48 

um noch was zum Winterflugplan zusagen. Das/Der Euroshuttle LEJ-PMI bleibt wie im Sommer bei einer täglich Verbindung. Nur die Abflugs- und Ankunftszeit ändern sich.

LEJ - PMI 6:35-9:00

PMI- LEJ 15:35-1800

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2005, 17:42 

Ich hab (sicherlich nicht zu Unrecht) den Eindruck, dass ich den einen oder anderen mit meiner Haltung bzgl. LEJ und LCC etwas „nerve“. Kann ich durchaus verstehen.

Aber LEJ ist bleibt für immer mein Heimatflughafen, wenn ich dort lande, fühle ich mich immer zu Hause und sehr wohl. Egal wo es mich mal hin verschlägt, LEJ wird immer „mein“ Flughafen bleiben.

Es tut mit nur jedes Mal leid, wenn ich sehen muss, wie leer und fast ausgestorben die Mall, das Vorfeld wirkt und ist. Wenn man in der Mall oder oben im Parkhaus steht und das ganze Gelände überblicken kann und alles ist ruhig, oft stehen (wenn überhaupt) 1-2 Flugzeuge da.

Da kommt man sich nicht wie auf einem Flughafen vor und schon gar nicht wie auf einem „Interkontinental-Airport“. Das ist traurig.

Und es hat immer den Anschein, als ob sich da auch nichts so schnell ändern wird.

Es wird zwar immer mal was angekündigt, aber was ist davon passiert?

Auf der anderen Seite hört, liest und sieht man, wie andere Flughäfen regelrecht aufblühen (z.B. Dresden! Übrigens noch Glückwunsch nach DRS für die Neuerungen im WP). Was da angekündigt wird, kommt auch.

Die bieten ein attraktives Angebot für ihre Fluggäste, gut und günstig zu verreisen.

Und das wird auch angenommen.

Und dann blicke ich nach LEJ....

Wenn ich von hier verreise (und ich versuche immer ab LEJ zu fliegen), habe ich die Wahl zwischen Lufthansa und Lufthansa.

Ich bin mag Lufthansa, bei denen fühle ich mich gut aufgehoben.

Aber mit denen wird sich in LEJ nichts bewegen lassen. Die bieten mir im Grund das selbe wie ein LCC, nur meist zu einem wesentlich höheren Preis.

Bsp.: Ich musste im März wieder nach Köln. Ich hab mir Preise von C9 ab LEJ und von 4U ab DRS bzw. SXF eingeholt.

Für den Preis den ich ab LEJ bezahlt hätte, hätte ich 2x von DRS nach CGN und zurück fliegen können.

Letztlich bin ich C9 geflogen, aber nur weil es LH bezahlt hat. (übrigens saßen wir zu acht in dem Flugzeug)

Sicher ist die Kulanz bei Flugstreichungen bei LH besser, aber ich hatte noch nie den Fall, dass einer meiner Flüge gestrichen wurde, ist ja auch sehr selten.

Es ist aber eine finanzielle Frage die mich von LEJ in Zukunft fernhalten wird.

Wenn die Flugpreise so unterschiedlich sind, dass es sich trotz Kosten und Zeit einer Anfahrt nach SXF oder DRS immer noch rechnet, werde ich diese Angebote nehmen (müssen).

Trotzdem gehöre ich nicht zu dieser „Geiz ist geil“ Gruppe, ich könnte mich auch jedes Mal aufregen, wenn man Leute rummosern hört, dass die ja 50 Euro für Hin und Rückflug bezahlen mussten. Ich bezahle gerne das, was es wert ist. Aber darunter fällt LH zu 90% bei mir nicht.

Das ist letztlich meine Meinung dazu, wenn ich jemanden damit nerve, so war das nicht beabsichtigt. Aber meine Meinung vertrete ich auch und akzeptiere auch jede andere Meinung, auch wenn ich sie nicht teile und Gegenargumente bringe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2005, 18:48 

@LEJpzig:

prinzipiell teile ich (und da bin ich bekanntlich nicht der Einzige hier) deine meinung über die enttäuschende Leere am Flughafen Leipzig. Zu den Ursachen dafür gibt es meiner Meinung nach mehrere Faktoren:

Erstens die Einstellung der Fluggesellschaften zu Leipzig als Flughafen und Stadt. Leider muss man immer wieder feststellen, dass für viele Menschen (vor allem westlich des 10.Längengrades (östlicher Länge)) Leipzig noch immer irgendeine Stadt mit wenig Bedeutung ist - so auch der FLughafen. So musste ich mir neulich in einem Vortrag vom "Leiter Unternehmenskommunikation" von HLX anhören, dass Leipzig zu den Sekundärflughäfen für ihn (und HLX) zählt :twisted:

Desweiteren hat Leipzig eine infrastrukturell gute Anbindung an den Rest der Republik: Mit einer Reisezeit von 4h per Auto oder ICE hat man schon einen Großteil des Landes abgedeckt :arrow: innerdeutsche Flugverbindungen ab Leipzig sind rar und werden auch in Zukunft eher dünn ausgebaut werden - höchstens zu den "weit" entfernten Städten wie Stuttgart, Ruhrgebiet oder Hamburg = Nachteil "Mitteldeutschland".

Übrig bleibt jetzt noch die Kritik am FLughafenmanagement - was definitiv mehr oder erfolgreicher bei den Airlines an die Tür klopfen sollte um denen neue Verbindungen - hauptsächlich europäische Ziele - schmackhaft machen zu machen. Ja, vielleicht sogar mal wieder mit (angemessenen) Subventionen.

Zum Thema Monopol Lufthansa - das trifft sicherlich auf innerdeutschen Strecken zu. Doch für Flüge in den Rest der Welt finde ich AUA sehr praktisch - hab ich auch neulich erst genutzt - für den halben Preis der selten noch freien Lufthansaverbindung. Und da versteh ich LH gar nicht. Zu allen meinen möglichen Flugverbindungen waren keine Plätze mehr bei LH zu haben - warum dann nicht größeres Gerät??? Auch in der Dash 8 von AUA war's schon voll - auch da kann noch viel "ausgebaut" werden....

ich hoffe weiter auf Air France oder vielleicht sogar eine "Billigfluggesellschaft" - einfach nur, um mit Konkurrenz in Leipzig mal das ganze Geschäft zu beleben!!! :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2005, 18:50 

LEJpzig hat geschrieben:
Das ist letztlich meine Meinung dazu, wenn ich jemanden damit nerve, so war das nicht beabsichtigt. Aber meine Meinung vertrete ich auch und akzeptiere auch jede andere Meinung, auch wenn ich sie nicht teile und Gegenargumente bringe.

Ich habe mich doch nicht beschwert das du nervst. Wie kommst du darauf?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]