LEJpzig hat geschrieben:
Ganz so starr kann man deine These aber auch nicht lassen.
Das stammt übrigens nicht von mir, dass ist ganz einfach das Say'sche Theorem --> Ein zusätzliches Angebot schafft sich seine Nachfrage.
Ebenfalls eine wirtschaftspolitisch (monetaristisch) alte Weisheit.
Oder wie erklärst du dir den Boom z.B in SXF.
Flugverbindungen gab es schon vorher nach Berlin. Aber jetzt ist ein zusätzliches, günstiges und reizvolles Angebot da, dass die Leute zum Fliegen nach/von Berlin anreizt.
Akzeptiert meine Aussage war vielleicht etwas starr nur habe ich auch gesagt, dass Angebot Nachfrage stimuliere. Das Problem bei dem von dir zitierten Sayschen Theorem ist, dass es nur in einer reinen Naturaltauschwirtschaft funktioniert(Say bezeichnet Geld ja auch nur als Schleier für ein Produktaustauschverhältnis). Das wurde u.a. bereits von Keynes kritisiert (auch wenn ich kein Keynianer bin). Denn Say sagt, dass es nur eine partielle Überproduktion (also das Angebot) geben kann, weil es an anderer Stelle eine Unterproduktion in gleichen Maß geben muss.
Wie dem auch sei. Eines noch. Du sagtest selbst MUC und STN hättest du am reinen Spass an der Freude gemacht. Akzeptiert. Nur das Problem ist, das diese Haltung m.E. nicht repräsentativ ist. Ich sage nur 20% Arbeitslosigkeit in der Region. Also meiner Ansicht nach, würden 20% der arbeitsfähigen Bevölkerung das nicht tun (Angebot hin oder her).
Zweitens - jetzt wieder aus volkswirtschaftlicher Sicht argumentiert. Du sagst STN just for fun - warum soll die öffentliche Hand (Eigentümer Flughafen) deinen Fun bezuschussen, wo du deine Kaufkraft zu dem noch nach STN exportierst. Daran kann sie kein Interesse haben.
Jetzt schließe ich den Bogen zu dem was ich schon sagte - wer soll die LCC bezahlen?
Und was SXF betrifft. Dort das gleiche. Ja SXF boomt, aber was wollen die mit dem Defizit machen? Berlin lebt nach dem Motto 53 Mrd. Schulden - wen kümmerts. Der Berliner Steuerzahler finanziert (mehr oder weniger direkt) jede Minute 1.000 Euro Zinsen !!! Ist das die richtige Politik, die ja auch in der Luftverkehrspolitik sich niederschlägt?