Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21 Beiträge: 2385 Wohnort: Naunhof
Passagieraufkommen am Flughafen Frankfurt stagniert
13.9.2006, Frankfurt/Main (ddp). Kapazitätsengpässe haben sich im August negativ auf das Passagieraufkommen am Flughafen Frankfurt ausgewirkt. Zum ersten Mal seit 2002 sei in einem August kein Passagierwachstum zu verzeichnen gewesen, teilte der Flughafenbetreiber Fraport am Mittwoch mit. «Wir können die Wünsche der großen Airlines nach attraktiven Start- und Landezeiten nicht mehr erfüllen und müssen immer öfter Anfragen ablehnen», sagte der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Bender.
Im August fiel die Zahl der Passagiere am wichtigsten Flughafen von Fraport um 0,4 Prozent auf 5,03 Millionen. Auch die Zahl der Flugbewegungen entwickelte sich den Angaben zufolge rückläufig. Zuwächse verbuchte Fraport im August dagegen im Cargo-Geschäft.
«Unser Verkehrswachstum findet inzwischen woanders statt», sagte Bender. An der Stagnation in Frankfurt werde sich bis zur dringend benötigten Kapazitätserweiterung kaum etwas ändern. Um jedoch «auch in Zukunft wettbewerbsfähig» zu bleiben und die Airline-Allianzen langfristig an das Drehkreuz Frankfurt binden zu können, benötige Fraport schnellstmöglich den geplanten Ausbau. Bender zeigte sich zuversichtlich, dass die neue Nordwest-Landebahn 2010 in Betrieb geht.
Auf Konzernebene wies Fraport für den August ein Wachstum beim Passagieraufkommen von 4,8 Prozent auf rund 7,6 Millionen Passagiere aus. Wachstumstreiber seien dabei vor allem die Flughäfen in Antalya und Frankfurt-Hahn gewesen. Auch in Lima sei die Zahl der Passagiere gestiegen. In Hannover sei das Passagieraufkommen stagniert und in Saarbrücken deutlich zurück gegangen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.