Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
HAMBURG/TOULOUSE - Die neue Generation der kleinen Airbus-Typen um den A320 soll mittelfristig nur noch an einem Standort gebaut werden. Dies habe Airbus-Chef Louis Gallois französischen Gewerkschaftern mitgeteilt, berichtet die Wirtschaftszeitung "La Tribune". Dies würde bedeuten, dass die Produktion der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge dann komplett in Hamburg angesiedelt würde.



Entscheidungen darüber, so versicherten gestern Airbus-Sprecher, seien jedoch noch nicht gefallen. "Das sind alles Spekulationen. Der endgültige Plan wird noch mit den Gewerkschaften und allen anderen Interessengruppen diskutiert", sagte Airbus-Sprecher Tore Prang dem Abendblatt. Auch Barbara Kracht, Airbus-Sprecherin in Toulouse, verwies darauf, dass Gallois den Spar- und Umstrukturierungsplan Power8 erst im Februar vorlegen wolle.



Eine neue Generation um den A320 ist ohnehin nicht vor Mitte des kommenden Jahrzehnts zu erwarten. Dann erst sollen neue Triebwerke für die Kurz- und Mittelstreckenjets zur Verfügung stehen. Bei einer Verlagerung der Produktion in Richtung Hamburg dürfte aber in Toulouse Beschäftigung verloren gehen. Denn allein die Fertigung der A320-Familie macht mehr als die Hälfte der Aktivitäten der europäischen Flugzeugbauer aus. Verkauft sind bisher gut 4800 Jets der kleineren Typen A318, A319, A321, und A320. Das Gros der Aufträge entfiel dabei mit rund 2600 Bestellungen auf den A320, der als einziges dieser Modelle noch in Toulouse endmontiert wird. In dem französischen Werk wolle Airbus künftig in einer "sehr strikten Trennung" die Großraumflugzeuge wie den neuen A380 montieren, berichtet "La Tribune".



Wie gestern außerdem bekannt wurde, beteiligt sich Bremen beim geplanten Einstieg beim Airbus-Mutterkonzern EADS mit rund 30 Millionen Euro. Darauf einigten sich Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) und sein Stellvertreter Thomas Röwekamp (CDU). Die Verständigung zwischen beiden Bürgermeistern werde heute noch dem Senat vorgelegt, so ein Sprecher. Die Hansestadt beteilige sich mit zwei Prozent an dem 7,5-Prozent-Anteil, den DaimlerChrysler verkaufen will. Das entspreche 0,15 Prozent am Konzern. Hamburg und Niedersachsen wollen ebenfalls investieren. Wie groß der Anteils Hamburgs ausfallen wird, ist noch unklar. Die Stadt will sich unter den rund zehn Mitgliedern des Konsortiums, das bei EADS einsteigt, überproportional engagieren.



Kurz vor der für morgen angekündigten Airbus-Verkaufsbilanz 2006 schloss die Intrepid Aviation Group mit dem Flugzeugbauer noch eine Absichtserklärung über die Bestellung von 20 Frachtflugzeugen des neuen Typs A330F ab.



HA

erschienen am 16. Januar 2007

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Viel heiße Luft um nichts! Die Leute bei Airbus sind ja nicht doof, dort werden immer noch weitere Fertigungsanlagen für den A380 in Hamburg aufgebaut. Da wird nicht plötzlich der A380 aus HH gänzlich verschwinden! Ich freß 'nen Besen wenn das wirklich passieren sollte! Man denke nur an den ganzen Streß mit der Landebahnverlängerung und den Apfelbauern... die brauchen die lange Bahn bestimmt nicht für den A320E (neue Generation des A320).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 849
Wenn das so kommen sollte, dasss der A380 nur noch in Frankreich gebaut wird, wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht der Apfelbauern. Die gesamten Kosten für nichts und wieder nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 17:05 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Die "schoenste Stadt der Welt" :twisted: und Airbus weare aber selbst schuld, erst fuer gut 500Mio Euro die Elbe zuschuetten (macht den halben Flughafen Leipzig!) inklusive Naturschutzgebiet, Leute enteignen, Einwohner die klagen weil sie sich gestoert fuehlen durch die "vielen" Fluege.... Ich bin immernoch der Meinung [das] haette man sich alles sparen koennen und gleich alles nach Tulouse oder besser nach Rostock (die Leute sind dafuer sogar auf die Strasse gegangen!) verlagern koennen...

[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de