Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2025, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos im Forum !!!
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2007, 22:19 

Da es nun schon mehrfach vorgekommen ist und Appelle leider nichts nützen hier jetzt Regeln für Fotos im Forum.

Im Grundsatz bitte keine Fotos ins Forum. Wenn Threads mit Bildern aussagekräftiger gemacht werden sollen, dann max. 2 Bilder mit jeweils 320x200 Pixeln Kantenlänge. Höhere Auflösungen bitte nur ausschließlich in die Galerie.

Alternativ können Links zu Dritwebspace oder zur Airportbilder-Galerie gelegt werden, um im jeweiliegen Thread Bilder einzufügen.

Alle größeren Bilder bzw. mehr als zwei in einem Thread werden in Zukunft ohne Ankündigung gelöscht.

Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme. Aber zum einen gehen große Bilder über die Performance des Forums zum anderen kosten sie Traffic und damit Geld.

Zuletzt geändert von admin am Montag 18. August 2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 09:59 

Zitat:
Alternativ können Links zu Dritwebspace oder zur Airportbilder-Galerie gelegt werden, um im jeweiliegen Thread Bilder einzufügen.

Das mache ich schon seit einigen Monaten so, da ich seit geraumer Zeit gar keine Fotos (mehr) hochladen kann und immer diese Meldung bekomme:

Zitat:
Upload Error: Kann das Attachment ./files/*.jpg nicht hochladen. Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast.

. Und trotzdem hast du mich wegen dem Foto vom CH53G der Luftwaffe "verwarnt", welches auf meinem Account ( http://home.arcor.de/snapperhead83/ ) abgelegt war und nicht auf airportbilder.de hochgeladen wurde. Ist es gestattet größere Fotos mit der Img-Funktion einzubinden, oder etwa nicht?

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 10:18 

Also es war keine Verwarnung, sondern ich habe dich gebeten das Foto zu verkleinern.

Ich gebe zu, dass bisher keine einheitliche Festlegung bezüglich der Fotos existierte und es daher immer mal bunt durcheinander ging. Deswegen jetzt die Regelung.

Es geht zum einen um die Lesbarkeit der Threads, denn wenn die Fotos z.T. größer als 1024x768 waren, dann verschiebt sich die Formatierung derart, dass es nicht mehr schön ist und zum anderen muss man auch mal an die Ladezeit (neben dem Traffic) denken, für User die nicht DSL besitzen und vielleicht gerade mal den Text am Ende des Beitrags lesen wollen.

Daher jetzt nochmal eindeutig. Fotos bitte nicht mehr größer - egal ob hier im Forum hochgeladen oder auf Drittwebspace - als 320x200 Pixel Kantenlänge und nicht mehr als zwei pro eigenen Beitrag. Hochauflösende Fotos können jederzeit in die Galerie geladen werden. Achja es ist klar, dass natürlich nicht ein Thread mit zwei Fotos und ein weiterer und ein weiterer angefangen werden soll um eine größere Menge unterzubekommen ... :wink:

Ich möchte einfach nicht dass dieses Forum - wie z.T. andere Foren - zur Bildergalerie verkommt. Dazu ist es nicht gedacht. Zudem mal eine Zahl: Es gibt hier bereits Anhänge (Gesamtgröße) in Höhe von 210 MB !!! Das ist eben auch eine Kostenfrage. Denn immerhin ist das Ganze hier kostenlos für alle und wird privat bezahlt.

Deswegen versteht das bitte nicht als Gängelung, sondern als notwendiger Rahmen, das diese Seite auch in Zukunft existieren kann um eben Kosten und persönlichen Aufwand überschaubar zu halten.

Zuletzt geändert von admin am Dienstag 15. Mai 2007, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 10:24 

Okay, soweit habe ich das alles verstanden. Was ist aber mit Bildern, wo ich über die URL-Funktion nur einen Link zu angegeben habe (zu meinem eigenen Webspace z.B.)? Da ist es mir doch freigestellt wie groß die Bilder sind, da es das Forum ja nich direkt betrifft?

Vielleicht kann man sich ja auch darauf einigen, dass Dateianhänge im Forum aus Beiträgen, die älter als ein Jahr sind, vom Admin einfach gelöscht werden dürfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 10:29 

zet2k hat geschrieben:
Okay, soweit habe ich das alles verstanden. Was ist aber mit Bildern, wo ich über die URL-Funktion nur einen Link zu angegeben habe (zu meinem eigenen Webspace z.B.)? Da ist es mir doch freigestellt wie groß die Bilder sind, da es das Forum ja nich direkt betrifft?

Jein. Das betrifft zwar nicht den Traffic der eigenen Seite, aber die Ladezeit für User ohne DSL ist genauso lang und die Formatierung wird eben trotzdem verschoben.

Ich muss gestehen ich verstehe das sowieso nicht wieso nicht auch kleinere Bilder im Forum ausreichen. Das sind doch sowieso meist keine "Kunstwerke" sondern dienen lediglich zur Verdeutlichung einer Diskussion. Wenn nötig kann man größere Bilder immer noch in der Galerie hochladen und auf dort verweisen. Und ihr wißt, dass die Freischaltung in der Regel immer sehr schnell geht. Falls es mal ein Foto sein sollte, was rechtlich oder qualitativ bedenklich ist - das haben wir ja acuh schon gemacht - dann kann ich es auch nur zeitweise in der Galerie freischalten. Ein Hinweis genügt, ihr wißt dass ich da nicht so engstirnig bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 10:33 

Gut, ich bin ja persönlich auch dafür, dass nicht so riesige Bilder verlinkt oder hochgeladen werden, ich war auch sehr lange nur ISDN-Surfer. Solange ein Link zu einem externen Bild, was größer als 320x200 ist, erlaubt ist, dann kann ich damit leben. So ein Link verschiebt ja auch nicht die Formatierung und es ist jedem freigestellt, darauf zu klicken oder nicht (zur Not kann man die Größe ja angeben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 11:05 

Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja natürlich so ein Link, der das Bild nicht direkt anzeigt ist natürlich jederzeit erlaubt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 22:08 

admin hat geschrieben:
...Es geht zum einen um die Lesbarkeit der Threads, denn wenn die Fotos z.T. größer als 1024x768 waren, dann verschiebt sich die Formatierung derart, dass es nicht mehr schön ist...

Da würde ich gerne auch die Bilder in den Signaturen eingeschlossen wissen... :wink:

Mit der Regelung 320x200 Pixel kann ich gut leben. Einen Hinweis auf die Dateigröße habe ich schon längere Zeit im Link angegeben, bis auf seltene Ausnahmen. :wink:

gruß jero

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]