Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 13:42 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
In dem Artikel der LVZ steht nichts von irgendwelchen Betrügereien. Es werden aber, wie ich finde, berechtigte Fragen gestellt. AOC versucht schließlich mit seinen Veröffentlichungen einen gewissen Eindruck zu erwecken und zwar, daß alles in bester Butter ist. Was aber gar nicht den Tatsachen enspricht. STN kriselt, weitere FR-Linien sind nicht in Sicht, von anderen Fluggesellschaften ganz zu schweigen. Eine Rechtfertigung der bisher vorgenommenen und noch beabsichtigten Investitionen sieht anders aus. Also greift AOC zum bekannten Mittel der Generalisierung: 63.000 Passagiere, davon 16.000 nach Girona, insgesamt 34% Wachstum, was wollt ihr denn, mit FR ist doch alles in Ordnung. Daß aber mehr als 7% der Passagiere überhaupt nix mit FR zu tun haben, wird bewußt unterschlagen. Wie es scheint, auch gegenüber dem Thüringer Ministerium denn die Aussage des Ministerialen ist eindeutig.

Und weil @Apollo schon den Vergleich zu LEJ zieht, dann muß man auch die Relationen sehen. LEJ hatte bis Juni gerade einmal 1.240 GA-Passagiere. Das sind bezogen auf die Gesamtzahl von Mio 1.221 gerade einmal ein zehntel Prozent. Und das dazu noch korrekt gemeldet, wie man aus den ADV-Zahlen entnehmen kann. AOC hat hier wahrscheinlich den Vorteil, keine detaillierten Meldungen machen zu müssen, muß sich aber über kritische Fragen dann auch nicht wundern.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 22:42
Beiträge: 9
Wohnort: Leipzig / Dresden
Also dem Braten mit der 80% Auslastung hab ich auch erst nicht trauen wollen. Hab mir aber letzte Nacht die Mühe gemacht das Ryanair Angebot auf Basis der durchgeführten Flüge zu berechnen. Diesen Wert hab ich mit den jeweiligen 'gemeldeten' PAX-Zahlen verrechnet.

Demnach betrug die Auslastung auf

    AOC-GRO 79,65% und

    AOC-STN 69,42%


Ich vermute einfach mal das auf STN-AOC-STN nicht alle 364 Flüge durchgeführt wurden und man so auf 80% kommt... :? keine Ahnung...



Die vom Flughafen gemeldeten 63'000 sind meiner Ansicht nach auf jedenfall die von FR beförderten Schedule-PAXe. AOC hatte letztes Jahr Q1+Q2 39'626 PAXe im FR-Linienverkehr. (Quelle: ADV-Statistik)

Wisst ihr jetzt, wo die 34% Plus herkommen?

Es ist also eigentlich Glasklar, das in den 63'000 kein GAT mit drinne ist.

Mit GAT hatte AOC im 1.Hj.06 44'303 PAXe



Von daher versteh ich irgendwie die Aufregung von einigen nicht.



Ich hab die angesprochene LVZ-Ausgabe mit dem entsprechenden 'Skandal-Artikel' nicht gelesen, aber das liegt schlicht und ergreifend daran, das mir die LVZ in den letzten Jahren einfach viel zuviel Unsinn und Dummquatsch verbreitet, das ich mein Geld lieber in andere Tageszeitungen investiere.



viele Grüße und einen angenehmen Abend



Matti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 02:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 15:22
Beiträge: 160
Wohnort: Randleipzig
fly_AY hat geschrieben:
AOC hatte letztes Jahr Q1+Q2 39'626 PAXe im FR-Linienverkehr. (Quelle: ADV-Statistik)

Wisst ihr jetzt, wo die 34% Plus herkommen?





@matti



Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich verweise in dem Zusammenhang NOCHMAL auf mein Posting weiter vorn im Thread:



LZ-BOJ hat geschrieben:

Das einzige was mir dazu einfällt: 'Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast' - es wird mit keinem Wort erwähnt das der FH im ersten Halbjahr des letzten Jahres für einen Monat geschlossen war, weil das die 34% deutlich relativieren würde!





LZ-BOJ

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 03:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 22:42
Beiträge: 9
Wohnort: Leipzig / Dresden
jaja, ich hab schon verstanden :)



Ich versteh aber die Relevanz dieser Tatsache nicht.

Sicherlich kann man jetzt die 16% Anteil, die der eine Monat an einem Halbjahr hat wieder rausrechnen (da kommen dann 18% Wachstum raus). Wird man aber Beispielsweiße bei der PAX-Statistik von DRS die vier verlorenen Wochenende dieses Jahr wieder "dazurechnen"? Die Geschäftsführung geht dort immerhin von 50'000-70'000 PAXen aus, die der Flughafen weniger abfertigt...



Ums mal klarzustellen: Ich möchte hier AOC auf keinen Fall verteidigen. Aber die Aufregung die hier um das Thema gemacht wird finde ich unangemessen und lächerlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Ist ja keine Aufregung, es ist lediglich eine Frage bei irgendjemanden aufgetaucht, die versucht wird, zu klären. Mehr nicht.



Es wurden (und das steht auch in der Pressebereich auf der AOC Homepage) 63.000 Paxe abgefertigt. Davon (steht im selben Artikel) 16.000 nach Girona. Bleiben eben 47.000 über, die irgendwie aufgeteilt werden müssen.

Und die CAA meldet für STN ab AOC eben diese runden 42.500 Pax.



Bleibt die Differenz von den 4.500 Pax. Und die sind der Dreh- und Angelpunkt des LVZ Artikels. Mehr nicht.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 19:31 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Die prozentualen Auslastungen für AOC zu verifizieren ist tatsächlich sehr schwer bis unmöglich, da wir nicht wissen, ob alle Flüge stattfinden. Zum Jahresanfang fielen zum Beispiel alle Mittwochsflüge bis in den März hinein, glaube ich, aus.



@fly_AY

Was hat das letzte Jahr mit dem laufenden zu tun? Ich kann deiner Rechnerei jedenfalls nicht folgen. Die von dir verlinkte ADV-Statistik kannte ich jedoch noch nicht und fand sie sehr interessant. So muß also auch AOC detaillierte Zahlen abliefern.

Von einem "Skandal-Artikel" kann man nicht sprechen. Ich finde den Tenor sehr sachlich. Eine seriöse Alternative zur LVZ kenne ich in Leipzig nicht.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 14:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Laut Ryanair-Buchungsmaske fliegen die Iren nun doch sechsmal in der Woche (außer Dienstag) im „Winter“ nach London. Auf Anfrage wurde dies von Flughafen bestätigt.



Leipzig-Air


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de