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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2005, 11:20 
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Flugzeugbauer Airbus erhält weitere Bestellungen für A350



Le Bourget (Reuters) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat weitere Bestellungen für sein neues Modell A350 erhalten und damit bei mittelgroßen Maschinen weiter Boden gegenüber der 787 des US-Konkurrenten Boeing gut gemacht.



Am Mittwoch gab die zum Mischkonzern General Electric gehörende Leasinggesellschaft Gecas in Le Bourget bekannt, zehn A350 bestellen zu wollen. Die indische Fluggesellschaft Kingfisher erteilte Airbus zudem einen Auftrag über fünf A350-Maschinen. Somit erhöht sich die Zahl der Bestellungen und Kaufabsichten für den A350, die auf der Flugschau bekannt gegeben wurden, auf 87. Insgesamt konnte Airbus bislang Interessenten für 117 Flugzeuge gewinnen.



AIRBUS ERHÄLT DEUTLICH MEHR AUFTRÄGE ALS BOEING



Das zunächst unter schleppender Nachfrage leidende A350-Programm kommt damit seinem offiziellen Start im Herbst um einiges näher. Bislang hat Airbus vom Board seiner Muttergesellschaft EADS nur die Genehmigung zur Vermarktung des Flugzeugs. Ende September wird dann - je nach Auftragslage - über den Programmstart entschieden, womit die weitere Entwicklung, Finanzierung und Bau des Flugzeugs in die Wege geleitet werden.



Airbus-Erzrivale Boeing hat für sein neuestes Modell 787 bislang 266 feste Bestellungen und Kaufabsichten vorliegen. Die 787 Dreamliner soll ab 2008 und damit zwei Jahre früher als das Konkurrenzmodell an die Kunden ausgeliefert werden. Auf der Flugschau Le Bourget - traditionell Schauplatz zur Bekanntgabe von zahlreichen und lukrativen Aufträgen - sind bislang noch keine neuen Aufträge für die 787 dazu gekommen.



Vor allem die Boeing-Modelle 777 und 737 erfreuten sich guter Nachfrage. Dennoch blieb Boeing in Le Bourget bei den Gesamtbestellungen um 50 Prozent hinter den Europäern zurück, die auch Aufträge für den kleinsten Airbus, den A318 und den A320 sowie den mittelgroßen A330 erhielten. Zudem bestellte die indische Kingfisher fünf Exemplare des neuen Airbus-Flaggschiffs, den doppelstöckigen A380.



ANGENÄHERTE STRATEGIEN



Airbus und Boeing verfolgten zunächst unterschiedliche Strategien. Während Airbus zur Bewältigung des steigenden Flugaufkommens auf sein Großraumflugzeug A380, das zwischen 555 und 853 Passagiere befördern kann, setzt, baut Boeing auf die mittelgroße 787 für die Langstrecke. Das Flugzeug könne flexibler auf verschiedenen Strecken eingesetzt werden. Der A380 kann auf Grund seiner Ausmaße nur zwischen den großen Drehkreuzen verkehren.



Die Ansichten haben sich aber auf beiden Seiten geändert. Airbus macht der 787 von Boeing mit dem geplanten A350 Konkurrenz. Um die Chancen gegenüber dem US-Konzern wahren zu können, hat Airbus auch Veränderungen am ursprünglichen Design vorgenommen. Und Boeing erwägt als Konkurrenz zur A380 eine vergrößerte Version seines Jumbos, die 747 Advanced. Eine Entscheidung dazu könnte im Juni fallen. Der A380 löst die 747 als größtes Passagierflugzeug der Welt ab und wird in Le Bourget erstmals einem größeren Publikum vorgestellt - auch in der Luft.



Reuters


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