Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Also ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber nach meinem Kentnisstand (2006) ist Hahn trotz Frachtgeschäft nicht rentabel (oder auch nur in der Nähe einer schwarzen Null). Wobei letzteres sogar rückläufig ist.

Es wäre jetzt eine rein wissenschaftliche Diskussion, aber ich würde nach wie vor dagegen halten, dass es HHN jemals in die Gewinnzone schafft.

Wie auch immer - als privater oder quasi privater Betreiber (FRAPORT) kann ich mir derartige "Spielereien" leisten - nicht aber als öffentlicher Eigentümer der ohnehin keinen ausgeglichenen Haushalt vorlegen kann.



Und was die Frage FR angeht - in der Tat die Passagierbedingungen sind eher als Beispiel gedacht. Und sicher ist dein Hinweis nicht von der Hand zu weisen, dass man bestimmte Teile des Leistungsangebotes in Anspruch nehmen kann aber nicht muss. Da habe ich mich vielleicht zu pauschalierend ausgedrückt (Mir ging es um die Frage ob man hier wirklich nachdenklich werden muss, wenn man die Rahmenbedingungen bedenkt und es ohne zu überlegen mit DRS oder LEJ vergleicht). Aber am Ende komme ich bei einem europäischen Flug in der Regel - mit Mindestservice - fast immer bei dem raus, was vergleichbare Anbieter auch verlangen.

Davon abgesehen, hatte ich mal das Vergnügen einen Blick in ein Vertragsangebot von FR an einen Flughafen reinzuwerfen. Gut das war ein RohRohentwurf, dennoch das war (ist) nicht ohne was da an Risiko einseitig verteilt wurde.

Insofern kann ich nur dem zustimmen, was mal jemand zu FR gesagt hat - gutes Geld Schlechtem nachgeworfen. Aber eigentlich gehört das nicht mehr zum Thema...


Zuletzt geändert von admin am Dienstag 23. Oktober 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 19:55 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Nun ja, auch als Beispiel kann man bei den Passagieren nicht vom "abwälzen" sprechen. Selbst im Falle der Flughafenbetreiber scheint mir das zweifelhaft. Nach meinem Verständnis meint "abwälzen" auch, daß ich keine Wahl habe, die Kosten also übernehmen muß, obwohl sie mir eigentlich nicht zuzurechnen sind. So sieht es nun allerdings auch nicht aus. Jeder Flughafen kennt dieses Geschäftsmodell von FR und wenn er sich darauf einlässt, dann ohne Not, aus Gier, aus Dummheit oder sonst etwas. FR nutzt die Profilierungssucht von Provinzpolitikern hemmungslos aus, wie @Dase richtig schreibt. Darüber kann man lamentieren oder auch staunen. Aber letztlich braucht es immer zwei Seiten, um so einen Unsinn erst möglich zu machen.



@Sascha

Diese Diskussion über die Undurchsichtigkeit der Preisgestaltung geht nun schon seit vier oder fünf Jahren. Und sie wird in aller Öffentlichkeit geführt, nicht im Geheimen. Regelmäßig laufen Sendungen für Verbraucher im Fernsehen und gibt es Beiträge in Magazinen, die dieses Thema immer wieder aufgreifen. Mit allem schuldigen Respekt, aber da mag ich Unwissen nur noch ganz simplen Geistern zubilligen. Die überwältigende Mehrheit weiß inzwischen, um was es geht. Und wenn trotzdem so viele auf FR "reinfallen", dann in vollem Bewußtsein der Tatsachen. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Du erwähnst den Non-Aviation-Bereich in Hahn. Genau der ist Bestandteil des Geschäftsmodells von FR. Rechnet man den mit den reinen FR-Operationen zusammen, sieht die Rechnung eventuell schon ganz anders aus. Aber wie gesagt, das geht wahrscheinlich nur in Hahn so aus und auf keinem anderen Billigflugplatz.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
strulem hat geschrieben:
Selbst im Falle der Flughafenbetreiber scheint mir das zweifelhaft. Nach meinem Verständnis meint "abwälzen" auch, daß ich keine Wahl habe, die Kosten also übernehmen muß, obwohl sie mir eigentlich nicht zuzurechnen sind.




Da kann ich nur sagen das würde ich nicht ausschließen !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 10:07 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:46
Beiträge: 747
Wohnort: LEJ/THF
Und da ist der "Ersatz" nach CGN + HAM:



http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ ... dbserver=1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 10:08 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:46
Beiträge: 747
Wohnort: LEJ/THF
Und da ist der "Ersatz" nach CGN + HAM:



http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ ... dbserver=1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 12:36 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Dann wird sich ja jetzt zeigen, ob die örtliche Wirtschaft, die diese Linien immer wieder vehement fordert, willens ist, die jetzt wahrscheinlich deutlich höheren Preise zu bezahlen.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2008, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
AB fliegt neu (wieder) nach DUS ab 28.01.

Operated by Walter Do228, als Feeder für AB/LT.



Jetzt ist selbst ERF an das AB/LT Drehkreuz angebunden, LEJ als so ziemlich einziger dt. Flughafen noch nicht.

Mal schauen ob und wann da was kommt!

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de