Apollo hat geschrieben:
Das hätte vielleicht die Investitionssumme auf 9 Mio. gedrückt trotzdem müsste auch bei einen ausschließlich GA-Betrieb die Startbahn saniert werden.
Tja da sind wir an einer Kardinalsfrage. Weißt Du das so genau bzw. woher kannst Du das einschätzen? Oder hast Du am Ende Einsicht in die Interna's? Ich denke mal dass viele Kosten schlichtweg wegfallen würden.
Apollo hat geschrieben:
Und erklär mir doch mal warum hier im Forum die gleiche Investition in Zwickau und Gera als Verschwendung angesehen wird.
Wird sie doch gar nicht. Falls Du aber meinst, dass es eben nicht als Verschwendung gesehen wird - ganz einfach, weil die effektiv
nur GA-Verkehre ansprechen wollen und dafür nicht solche (finanziell) aufwändige Spielchen spielen wie Luftraum D, Zoll, Personenkontrolle und was eben so mit dem kommerziellen Paxverkehr anfällt.
Was in AOC passiert ist, dass hier meines Erachtens Kostenstrukturen aufgebaut werden, die in keinster Weise im Verhältnis zu Sinn und Zweck stehen, sich dann aber AOC hinstellt und ungeniert gegenüber dem Land (das eigentlich ja nicht mal der Träger ist) die Hand aufhält und so tut, als wäre das eine Selbstverständlichkeit.
Nochmal in aller Deutlichkeit, würde es AOC nur um eine adäquate Verkehrsanbindung an die Oberzentren gehen, wäre das nachvollziehbar. Nur dazu muss ich keine Investitionen und Ausbauten tätigen die zu großen Teilen den nur Touriflügen zu Gute kommen bzw. denen dienen.
Aber seien wir ehrlich, dass ist es doch worum es doch eigentlich geht. Im Grunde der "Pinscher" sein, der den anderen ans Bein pinkelt. Das kann man ja gerne tun, wenn man sich damit besser fühlt und das Geld so wie FRA übrig hat und ala HHN ein bißchen im Low-Cost-Sektor mitspielt (selbst die sind nicht rentabel), aber doch bitte nicht mit Geldern anderer öffentlicher Unternehmen. Und wenn man wirklich Konkurrenz zu DRS oder LEJ sein will, da reicht eine Londonverbindung nicht aus, das andere kostet aber wieder Geld und generiert dann zwangsläufig die Frage nach Sinn oder Unsinn angesichts durchgängig öffentlich finanzierter Infrastruktur und der damit verbundenen Misallokation von Mitteln und Ressourcen.
Mal so zum Abschluss, da es hier eigentlich um Chemnitz und nicht um AOC geht.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, was in AOC gemacht wird oder nicht. Ich sehe es kritisch, aber meine Steuern sind es nicht die dort reinfließen. Ich persönlich glaube zudem, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist wie lange das so noch weitergeht. Das man das Thema (jenseits dessen was mit ERF passiert) politisch noch nicht abgeschlossen hat, zeigt ja auch die Tatsache, dass man in der neuerlichen Mittelfreigabe (formell) ein Hintertürchen zum Ausstieg gelassen hat. Und so wird es vielleicht ein ein paar Jährchen gehen (schließlich werden ja die Betriebskosten jedes Jahr fällig) und irgendwann wird dann mal mit aller Macht die Frage so wie in Cochstedt gestellt.