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BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 11:10 
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Mich wundert, dass keiner das gestrige Interview mit diesem GF von Altenburg in der LVZ zur Kenntnis genommen hat. Ich will es jetzt nur kurz bewerten, aber wirklich überzeugend klingen seine Argumente in meinen Augen nicht, zumal er wirklich (?) daran glaubt für Geschäftsreisende attratktiv zu sein. Naja jedem seine Sichtweise...



Kein Wort vom Passagierrückgang. Dafür aber das Angebot laute Frachtprops LEJ abzunehmen, weil er ja 24h Betriebserlaubnis besitzt. Im nächsten Satz aber die Bekräftigung kein Interesse an Fracht zu haben (wie war das Gleichnis mit dem Fuchs und den Trauben nochmal?)



Und wieder die Einlassung der einzige Flughafen Mitteldeutschlands mit LON-Verbindung zu sein. Ich sage es nochmal, als DRS würde ich ihn abmahnen lassen. Andererseits gilt wahrscheinlich auch hier - unnötige Öffentlichkeit muss nicht sein, zumal wer laut schreit hat auch viel Not.



Ich kann mich nach diesem - immerhin halbseitigen - Zeitungsartikel nach wie vor nicht des Eindrucks erwehren, dass solche Statements unmöglich ohne Rückendeckung des Eigners (also Landkreis und im weiteren Sinne Freistaat Thüringen) erfolgen. Wenn er dann unverhohlen von einem Flughafen für Leipzig spricht - weil ja hauptsächlich Leipziger ihn nutzen - dann muss sich der Eigner von seinem (thüringer) Steuerzahler die Frage gefallen lassen wieso eigentlich öffentliche (thüringische) Gelder für die Interessen anderer Bundesländer verwendet werden. Insofern kann man nur davon ausgehen, dass hier ein mit vollem Vorsatz stattfindendendes ans Bein pinkeln stattfindet. Ironie an - Ist aber auch egal, er (AOC) hat ja kein Interesse an weiteren Linienverkehr - Ironie aus.



Die Rechtfertigungen zu einer ggf. stattfindendenden Subvention von FR überzeugen ebenso wenig wie die Begründung, dass die Startbahn ja auch von anderen Flugzeugen genutzt wird.



Wie gesagt, jedem seine Sichtweise...


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BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 17:29 
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Seit heute wird wohl zurückgeschossen:



http://www.lvz-online.de/aktuell/content/55441.html



Unterlassungsaufforderungen sowohl was den Namen als auch die irreführende London-Werbung angeht.


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BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 19:13 
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Der Grahmann drückt sich in vielen Punkten bewußt schwammig aus, um nicht später auf bestimmte Aussagen oder Prognosen festgenagelt zu werden. Von Passagierrückgängen kann man ja im Prinzip auch nicht sprechen, natürlich hat sich die Zahl von 2006 auf 2007 deutlich erhöht, was durch die neue Linie kein Wunder ist. Und das wird dieses Jahr auch wieder so sein. Was unterschlagen wird ist, daß die Prognose für GRO offenkundig nicht erreicht wurde und STN letztes Jahr sogar rückläufig war. In der Summe keine Frage: neuer Passagierrekord für AOC. Aber, wie es auch Politiker gerne machen, richten wir den Blick nicht zurück sondern voraus. Sicher wird AOC von der Einstellung der LEJ-Linie profitieren. In welchem Umfang muß man abwarten.



Der Konter mit der Unterstützung von DHL mußte natürlich kommen, um die eigene Subventionierung von FR zu rechtfertigen. Dabei unterschlägt Grahmann aber einen wichtigen Punkt. Investitionen in die Infrastruktur sind keine Subventionen, weder in Leipzig noch in Altenburg. Und schon gar nicht an einen bestimmten Nutzer. Schließlich kann jeder die von den Flughäfen gebaute Infrastruktur nutzen. Gemeint sind die echten Subventionen in den Betrieb der Fluglinie durch nicht kostendeckende Gebühren. Leider scheint das dem Reporter nicht klar gewesen zu sein, denn dann hätte eine entsprechende Nachfrage Herrn Grahmann eher ins Schleudern gebracht.

Und der Verweis auf Thielert ist vollkommen unsinnig. Die profitieren zwar von der Infrastruktur, aber nicht von Subventionen.



strulem


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BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 12:47 
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Im Sommer wird STN wieder auf 7/7 erhöht. GRO bleibt bei 3/7. Letzteres aber zu "angenehmeren" Flugzeiten am Nachmittag als bisher.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18 
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Angesichts von Airport-Namen wie Franfurt-Hahn, Hamburg-Lübeck, Düsseldorf-Weeze ist doch ein Rechtsstreit nicht zielführend...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:48 
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robert69 hat geschrieben:
Angesichts von Airport-Namen wie Franfurt-Hahn, Hamburg-Lübeck, Düsseldorf-Weeze ist doch ein Rechtsstreit nicht zielführend...




Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat sich Düsseldorf allerdings erfolgreich gegen die Flughafenbezeichnung Düsseldorf-Weeze gewehrt :!:



LZ-BOJ

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 14:42 
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Namen wie Hamburg-Lübeck, Düsseldorf-Weeze oder Leipzig-Altenburg sind Ryanair-Sprachgebrauch. Die Betreibergesellschaften der Flughäfen Lübeck und Weeze hingegen werben offiziell nicht mit diesen Namen. Der Unterschied bei Hahn ist, dass hier Fraport ein Gesellschafter des Flughafenbetreibers ist. Wäre AOC ein Mitglied der MDAG, so würde sich sicherlich niemand beschweren.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:32 
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Christoph hat geschrieben:
Namen wie Hamburg-Lübeck, Düsseldorf-Weeze oder Leipzig-Altenburg sind Ryanair-Sprachgebrauch. Die Betreibergesellschaften der Flughäfen Lübeck und Weeze hingegen werben offiziell nicht mit diesen Namen.




Stimmt deswegen ist es ja auch ein ziemlich einmaliger Vorgang, dass sich ein Flughafen nach dem FR-Jargon benennt. Und ich sage es nochmal ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht mit Rückendeckung des Gesellschafters bzw. des Landes erfolgt ist



Christoph hat geschrieben:

Wäre AOC ein Mitglied der MDAG, so würde sich sicherlich niemand beschweren.




Eine Frage die sich so nicht mal in der Phantasie stellt. Oder anders gesagt, wäre AOC im politisch-ökonomischen Einflussbereich der MFAG würde es ihn schlichtweg nicht geben.


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BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2008, 11:44 
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Laut LVZ von heute (Wirtschaftsteil) konnte der Leipzig-Altenburg-Airport die Passagierzahlen in den ersten beiden Monaten 2008 um 36,8 % steigern. Vor allem auf der „täglichen“ Verbindung nach London habe man kräftig zugelegt.



Leipzig-Air


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 08:44 
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Hier mal eine nordostbayerische Betrachtung von AOC.



Weiß jemand etwas über die nächtlichen Frachtflüge?



Tim


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