Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:39 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 01:37
Beiträge: 65
Wohnort: Schwarzwald
Kann jemand das Gerücht bestätigen, dass Ryanair Edinburgh - Altenburg aufnehmen wird. Ich meine in AOC verwundert mich nichts mehr aber warum gerade EDI, da gibt es doch bei weiten bessere Destination im Netzwerk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 16:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Gegen den Trend…



So überschreibt AOC seine PM vom 06. Mai. Hier der Wortlaut:



Altenburg. Mit einem dicken Passagier-Plus ist der Leipzig-Altenburg Airport in den Sommerflugplan 2009 gestartet. Vom 1. bis 30. April 2009 wurden über 25 Prozent mehr Fluggäste abgefertigt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Vorausbuchungen der nächsten Wochen deuten darauf hin, dass dieser Aufwärtstrend weiter anhält. Für Anja Seugling, Sales & Marketing Manager bei Ryanair, liegen die Gründe dafür klar auf der Hand: „In wirtschaftlichen Krisenzeiten, wie wir sie derzeit durchleben, steigen immer mehr Menschen von teuren Airlines auf Ryanair um.“



Neben der London-Verbindung, die von Ryanair täglich bedient wird und dem Ziel Barcelona, das dreimal wöchentlich angeflogen wird, startet seit dem 31. März jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag auch eine Boeing 737-800 ins schottische Edinburg. Bereits im ersten Flugmonat waren die Maschinen mit zwei Dritteln gut gebucht. Airport-Geschäftsführer Jürgen Grahmann rechnet auf der neuen Fluglinie nach Schottland mit bis zu 40 Prozent Incoming-Touristen, Fluggästen, die in Mitteldeutschland ihren Urlaub verbringen. Knapp 19 Prozent Incoming-Quote im April 2009 belegen schon jetzt das hervorragende touristische Potenzial der Schottland-Verbindung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 20:08 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ich bin ratlos. Halten die uns für Klippschüler, die nicht rechnen können? Gemäß CAA gab es im April 2.383 Passagiere nach Edinburgh. Bei 13 Flugtagen macht das 26 Flüge und somit nur knapp 92 Passagiere pro Flug, d.h. weniger als 50% durchschnittliche Auslastung. Um auf eine etwa 2/3-Auslastung zu kommen, hätten an 3 Tagen die Flüge ausfallen müssen, was ja nun auch kein besonders gutes Zeichen wäre.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
strulem hat geschrieben:
Ich bin ratlos. Halten die uns für Klippschüler, die nicht rechnen können? Gemäß CAA gab es im April 2.383 Passagiere nach Edinburgh. Bei 13 Flugtagen macht das 26 Flüge und somit nur knapp 92 Passagiere pro Flug, d.h. weniger als 50% durchschnittliche Auslastung. Um auf eine etwa 2/3-Auslastung zu kommen, hätten an 3 Tagen die Flüge ausfallen müssen, was ja nun auch kein besonders gutes Zeichen wäre.



strulem




Es sind wohl 48%. Abgesehen davon quatschen die sich das schön, deswegen ist die PM doch so herrlich unverbindlich. Ein Meisterstück der PR - schließlich kann man Prozente (oder besser in Verhältnis setzen) zu allen Möglichem machen. Es ist ja kein Bezugswert angegeben.

Anders gefragt was sollen denn FR und AOC machen. Der erhoffte Boom (im Verhältnis zu anderen ähnlichen Flugplätzen) - nachdem man ja der einzige Abflughafen nach LON und EDI in Mitteldeutschland ist - bleibt aus, also muss man so tun als ob.

Was in AOC passiert hat mit rationaler Ökonomie nichts mehr zu tun, aber das ist ja nicht neu. 8)

Bin mal gespannt wie das im Sommer weitergeht. Bezweifle aber, dass man bei FR mit weniger als 50% Auslastung - vor allem bei den verfügbaren Preisen - danach weitermacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 10:11 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Also mir fällt, selbst wenn ich mein Gehirnschmalz gewaltig anstrenge, partout keine Bezugsgröße ein, die eine 2/3-Auslastung rechtfertigen würde. Aber vielleicht hat man auch nur den kleinen aber feinen Ausdruck "bis zu" ausgelassen. Im Einzelfall mag ja eine solche Auslastung gelungen sein. Das gänge für mich dann aber schon in Richtung Falschinformation.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 12:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Es ist grotesk: Mit den CAA-Zahlen konfrontiert, teile mir die Pressesprecherin von AOC auf Anfrage mit, „dass an manchen Tagen die Maschinen zu 2/3 ausgelastet waren“.



Dazu fällt mir nix mehr ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Naja wenn man Statistik richtig "vergewaltigt" und sozusagen nur noch mit Mittelwerten arbeitet, kann man sicher auch sagen - da die ja die 2/3 aufrecht erhalten - das die Kisten offenbar an manchen Tagen fast komplett leer geflogen sind. :roll:



Meine ganz persönliche Meinung: Angesichts solcher Differenzen werden Erinnerungen an einen anderen Flughafen wach, der ja auch eine zeitlang Probleme mit dem Zählen seiner Passagiere hatte.





Was soll's, wenn die das für ihr Ego brauchen, dann soll's so sein. Zur Transparenz und damit der immer so fast krampfhaft angestrebten Akzeptanz trägt das jedenfalls nicht bei. Aber andereseits - soviel Wirbel ist das Ganze auch nicht wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fotografierverbot AOC
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2009, 22:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Der Airport Leipzig-Altenburg ist immer noch für eine Überraschung gut. Jetzt wurde ein totales Fotografierverbot verhängt! Am Zaun links und recht vom Terminal – der einzige Blick auf das Vorfeld – wurden entsprechende Schilder angebracht. Vielleicht hat der liebe Herr Grahmann auch auf die Air Force One gehofft!?



Ein schönes WE wünscht



Leipzig-Air


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 10:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Nobitz hatte in der Woche wieder einmal zur PK geladen. Fazit: In AOC ist alles in Butter. Nun brummt auch die Linie nach Edinburgh. Laut Grahmann flogen in den ersten beiden Monaten über 6000 Paxe auf der Linie. Der gute Mann wüsste aber noch nicht, ob diese Linie und die nach Spanien auch im Winterflugplan bestehen bleibt.



Laut Buchungsmaske Ryanair sieht es wie im Vorjahr aus: London 4/7 und weiter nix.



Schönes WE!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 16:07 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Und schon wieder haben wir AOC bei einer Lüge erwischt. Fluggäste nach EDI im Mai: 2.127 lt. CAA. Das sind zusammen mit April 4.510, von 6.000 also weit entfernt. Tatsächlich ist die Auslastung im Mai noch schlechter als im April: bei 13 Flugtagen gerade einmal 82 Passagiere pro Flug, was 43% durchschnittlicher Belegungsrate entspricht.

Bei der Gelegenheit wollen wir auch STN nicht vergessen: 8.905 zu 9.179 in 2008. Passt nicht gerade zum FR-Gedöhns, wonach FR der große Krisengewinner ist, jedenfalls nicht in AOC.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de