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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 14:57 
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Hier mal eine Medienstimme pro Altenburg aus Zwickau:



http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 672910.php



Tim


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 21:18 
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Na, wenn den Zwickauern (hier ist es allerdings nur die IHK) soviel an AOC liegt, können sie sich ja beteiligen. Die Arme bei den derzeitigen Gesellschaftern werden weit offen sein.



Frau Sojka's Beitrag ist durchaus interessant. Er widerspiegelt in komprimierter Form die Meinung der AOC-Befürworter. Ein Argument fällt besonders auf, da es auch in diversen Forendiskussionen immer wieder zu lesen ist. Dabei wird gern auf die vielen Millionen verwiesen, die in ERF (wahlweise auch LEJ) verbaut und teilweise auch verblasen wurden und damit das Recht verbunden, dasselbe in anteiliger Größe selbstverständlich auch in AOC zu tun. Daß das so nicht so funktionieren kann, dürfte klar sein.

Klasse auch der Verweis auf NRN. Für Leute, die sich an den reinen Passagierzahlen ergötzen, ist das natürlich ein tolles Beispiel. Was sich betriebswirtschaftlich dahinter verbirgt, wird wohlweislich unbetrachtet gelassen.



strulem


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 00:14 
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In diesem (weiten) Zusammenhang heute auch ein interessanter Artikel im Handelsblatt.

In Kurzform: Die Geschäftsmodelle von LCC und "klassischen" Carriern nähern sich immer mehr an. Vor allem Ryanair geht wohl dazu über nicht allein mehr auf die Quantität zu achten, sondern vor allem die Profitabilität einer Strecke zu bewerten und in den Vordergrund der Entscheidung pro oder contra zu stellen.

Was das für Flugplätze wie AOC, LBC oder NRN bedeutet, dürfte klar sein. Auf jeden Fall sind die Zeiten wo man die Öffentlichkeit und Politik mit scheinbar grenzenlosem Wachstum blenden konnte (Ich sag nur "mitteldeutsches Billigflugdrehkreuz Altenburg" :roll:) endgültig vorbei.

Deswegen ist FR (um das mal in die andere Diskussion zu werfen) auch keine wirkliche Option für LEJ, da reine Paxzahlen offensichtlich auch bei FR nicht mehr das alleinige Mittel der Wahl sind. Auch FR ist auf dem Boden der ökonomischen Realität angekommen.

Wenn man jetzt mal etwas längerfristiger denkt, dürfte damit auch das Ende der Regionalflugplatzära eingeläutet worden sein - katalysiert durch die Effekte der Wirtschaftskrise und dem Ende öffentlicher Subventionen jedweder Art und Ausprägung.


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BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2010, 17:02 
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Gerade gelesen:



Adhoc-News von heute



Keine Rede mehr von 150.000 oder 160.000 Passagieren. Auch die zusätzlichen "30.000 Passagiere allein auf der neuen Ryanair-Strecke nach Edinburgh" haben sich so wohl in Luft aufgelöst.



Mal sehen, wie Zahlen anderer Quellen dazu passen werden. Nicht, dass das geringe Plus auch noch einer speziellen Altenburger Mathematik entspringt.



Tim


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BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 14:41 
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Lassen wir mal die konkreten Zahlen sprechen, was dank CAA kein Problem ist:



Passagiere STN 2009: knapp 87' (zum Vergleich: 2008 93'; 2007 90'; 2006 92'; 2005 103')

Passagiere EDI 2009: knapp 20'



Bleiben für GRO und sonstiges gut 34'. STN muß man angesichts der fehlenden Konkurrenz als enttäuschend bezeichnen, EDI als Mißerfolg.



strulem


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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 18:03 
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Die Spanier haben für Girona 27710 gezählt (34416 in 2008). Macht ein plus von 5,7 % im Linienverkehr. Da muss der übrige Verkehr eingebrochen sein. Die Eisenacher Kollegen begründen dies mit Chemnitz-Jahnsdorf. Dort soll man jetzt auch Nachts und im Winter fliegen können.



Leipzig-Air


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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 21:59 
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Tatsächlich kann sich AOC nur dank des Einmaleffektes EDI eines Passagierzuwachses rühmen. Daß beide etablierte Linien und wahrscheinlich auch der sonstige Verkehr gehörig gelitten haben, wird darunter geschickt versteckt. Mich würde übrigens mal interessieren, ob die Höhe des Marketingzuschusses von den Passagierzahlen abhängt oder ob das eine Pauschalzahlung ist.



@Leipzig-Air

Hast du mal einen Link, wo man die Spanien-Zahlen einsehen kann?



strulem


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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 13:06 
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Ja, gerne doch: Hier der Link zur AENA



http://www.aena.es/csee/Satellite?c=Pag ... tadisticas



Viel Spaß!



Leipzig-Air


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 17:57 
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Wenn es der eigenen Profilierung nützt und man so in die Zeitung kommt, sind sogar Grüne für Flughäfen.



Das mit den gedrängten Abfertigungsintervallen ist auch gut. Ich wette, das es -koste es was es wolle- mit der Piste immer so weitergeht. Und ich will und kann das nicht mehr verstehen.



Kopfschüttel

Tim


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2010, 09:29 
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Jetzt wird’s langsam heftig. Im Januar zählte die CAA nur noch 3.125 Passagiere auf der Linie nach London. Das sind fast 20 % weniger als 2009 (3.891) Anno 2008 waren es noch stolze 5.115. 2008 gab es auch noch ein bisschen Girona (1.738). Wir dürfen schon heute gespannt sein, wie AOC die ersten Quartalszahlen erklärt.


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