D-AIGR hat geschrieben:
Im Sommer dann also folgende Ziele als Linie ex DRS:
FRA, MUC, DUS, HAM, STR, CGN
VIE, ZRH, SVO, MXP, LHR, PMI, WAW (zumindest ein bisschen)
Ab DRS kann man nach HAM fliegen?? Mit welcher Airline? Die Reisezeit mit dem Zug nach HAM dürfte doch ab DRS und LEJ (via Berlin) ungefähr gleich sein, oder? Und ab LEJ wurde immer argumentiert, kommt man mit dem Zug fix nach HAM, deswegen fliegt da keiner.
Ich finde es auch traurig, dass es dieses Ungleichgewicht zwischen DRS und LEJ gibt. Meine Meinung ist immer noch, dass das Angebot die Nachfrage generiert, und nicht umgedreht. Man siehe nur den raketenartigen Start der GWI ab HAJ, Heimat DES Lowcost-Fliegers X3! Da sitzt die deutsche Durchschnittsfamilie zu Hause beim Frühstück, sieht die Werbung für neue Flüge ab HAJ nach Hintertimbuktu, schon ist das nächste Urlaubsziel klar und GWI hat neue Fluggäste, die vorher in keiner Kaufkraft-Statistik auftauchten.
Die Laptopträger mit Krawatte und Anzug würden auch in der Zahl alle am LEJ sitzen, gäbe es nur das Flugangebot. Das kann ich gut an meiner eigenen Geschäftsreise-Mentalität ablesen. Ich fahre auch mit dem Mietwagen nach Berlin, wenn ich da einen passenden Direktflug bekomme. Das machen andere Leute, bei denen Zeit wichtig ist, nicht anders. Mir kann keiner erzählen, dass es in DRS soviel mehr an Potenzial für London-Reisende gibt, wie in LEJ. Da macht das bißchen Landesregierung (was wollen die in LON??) und Airline-Industrie (auch hier nur Managementebene und Konstrukteure, z.B. EADS, IABG und IMA) das Kraut nicht fett.
Und liebe Dresdner, auf das klägliche Häufchen Chartergeschäft am LEJ muss man nicht neidisch sein. Vorbei sind die Zeiten der LTU A330, der Condor B767 oder Corsair B747. Dass BA in DRS nicht gelaufen ist, liegt eher an der "falschen" Airline. Die gute alte LH ist viel etablierter, die bekommt ihre Paxe schnell zusammen. Das würde übrigens sicher auch am LEJ funktionieren, aber da kommt nur die Randgruppen-Airline Bremenfly... super.