Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:19 

admin hat geschrieben:
Falsch ! Die MFAG ist der Eigentümer des Flughafen Leipzig/Halle und eben gleichzeitig Gesellschafter. Dort besteht ein Beherrschungsverhältnis.

Was das mit Subventionen zu tun hat? Na mit der Frage hast du mir mein Bild über deine Kenntnisse beantwortet. Und kannst du mir eine Antwort zu den Landegebühren geben!? 8)

Ich bitte meine Dummheit zu verzeihen! Natürlich ist die MFAG Eigentümer. Da kannst du mir ja sicher auch sagen wer dahintersteckt (brauchst du nicht, ich weiss es). Selbstverständlich ist es etwas anderes, wenn der Freistaat Sachsen Miteigentümer der MFAG ist, als Eigentümer von LEJ. Wer zahlt denn die Betriebskosten in der MFAG?

Die Gebührenordnung vom AOC kannst du dir aud der Homepage anschauen, oder soll ich dir alle Gebühren nach Gewicht, Lärmschutz, etc. aufschreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:23 

Tron88 hat geschrieben:
ich vermute, dass doch das größte problem der lej-people, die "angebliche" steuerverschwendung ist. die strecke aoc-stn-aoc wird ja wie oft erörtert subventiert. mag sein...

man/ihr sollte(t) in deutschland mal an anderen ecken und kanten sopingelig sein. in deutschland werden sehr viel unnötige brücken gebaut. und da kostet eine brücke locker eine million eusen. und ich bin mir sicher da stehen auch paar in und um leipzig herum.

2004 wurde nach meinung des bundes der steuerzahlers 770 millonen euro zu viel gezahlt.

dagegen ist die subvention von aoc ein mückenschiss. :)

p.s. ryanair bezahlt an landegebühren täglich über 550 euro... in aoc

Brücken? Hä? Hab ich was verpasst? Was hat das jetzt damit zu tun? Und warum glaubt eigentlich jeder der Subventionen befürwortet, dass ein Verweis auf andere Branchen - von mir aus auch Brücken - die subventioniert werden, als Rechtfertigung ausreicht.

Nur weil das andere machen, ist das noch lange nicht richtig. Wenn ich der Logik folgen würde, bedeutet das - weil andere klauen bin ich auch im Recht zu klauen - oder was!?

Die Befürworter solcher Aktionen sind doch die ersten die auf die Straße gehen, weil der Staat Leistungen im Kulturbereich oder bei Kindergärten oder sonst wo kürzt. Aber von der Haustür aus fliegen wollen ...

Und wenn ich den Wert von 550 Euro auf 365 Tage hochrechne, dann komme ich auf etwas über 200 TEuro. Fast genauso viel, wie an Gehälter gezahlt werden müßte, wenn die Angaben des Flugplatzes zu den Beschäftigten stimmen.

Das braucht man nicht zu kommentieren ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:32 

AOC-Fan hat geschrieben:
admin hat geschrieben:
Falsch ! Die MFAG ist der Eigentümer des Flughafen Leipzig/Halle und eben gleichzeitig Gesellschafter. Dort besteht ein Beherrschungsverhältnis.

Was das mit Subventionen zu tun hat? Na mit der Frage hast du mir mein Bild über deine Kenntnisse beantwortet. Und kannst du mir eine Antwort zu den Landegebühren geben!? 8)

Ich bitte meine Dummheit zu verzeihen! Natürlich ist die MFAG Eigentümer. Da kannst du mir ja sicher auch sagen wer dahintersteckt (brauchst du nicht, ich weiss es). Selbstverständlich ist es etwas anderes, wenn der Freistaat Sachsen Miteigentümer der MFAG ist, als Eigentümer von LEJ. Wer zahlt denn die Betriebskosten in der MFAG?

Die Gebührenordnung vom AOC kannst du dir aud der Homepage anschauen, oder soll ich dir alle Gebühren nach Gewicht, Lärmschutz, etc. aufschreiben?

Nicht so bescheiden! Du hast selber gesagt eine objektive Diskussion führen zu wollen. Da gehört es nunmal dazu die richtigen Rechtsverhältnisse zu kennen und wiederzugeben.

Und du warst es der so absolut gesagt hat, es wird nicht subventioniert.

Zugegeben das Gebührenordnung auf der HP von AOC steht ist neu für mich. Da hast du einen guten Hinweis gegeben.

Vielleicht kennst du ja das Sprichwort wie man in den Wald hineinruft - naja usw.

Aber es kommen keine neuen Argumente. Und da ich schon mehr in die Diskussion reingerutscht bin, als ich eigentlich wollte, wars das jetzt zu dem Thema für mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:51 

admin hat geschrieben:
Und da ich schon mehr in die Diskussion reingerutscht bin, als ich eigentlich wollte, wars das jetzt zu dem Thema für mich.

Du hast mich noch nicht vom Gegenteil überzeugt, dass in der MFAG nicht das gleich passiert (nämlich Betriebskostenzuschüsse der Eigentümer/Gesellschafter) wie in AOC. Oder gibst da keinen Unterschied, nur dass man es in AOC halt gerne als Subvention darstellt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 01:03 

Alles was bisher pro AOC angeführt wurde, zieht nicht so recht und kann mich jedenfalls nicht überzeugen, obwohl ich auch nie nie sagen würde, d.h im Prinzip würde ich schon mal von AOC aus fliegen- nach STN????? Doch das geht auch besser ex LEJ. Nun aber mal ganz konkret: Ich wohne im Westen Leipzigs, habe kein Auto und müsste nun entweder also per Bus anreisen. Da gibt es a ber nur die eine, sehr teure Direktverbindung zum Airport, die auf FR zugeschnitten ist, sonst halt noch die Bahn, wobei ich dann aber am HBF in Altenburg ende und es nur sehr schwer weitergeht- kann man wirklich vergessen. Da der Flug von AOC aus mittags abgeht, müsste ich Stunden vorher hier los, womit ich natürlich auch viel Zeit verliere. Gut, in STN Könnt e ich mich ev von Freunden abholen lassen, aber es ändert nix dran, dass der Airport in the middle of nowhere liegt. Dann später zurück nochmal dasselbe. Nicht schön und so macht reisen eigentlich keinen Spass. Nun die Frage ( natürlich) aus Leipziger Sicht: Was spricht denn dafür, von AOC aus zu fliegen?Wenn ich wohl eine Anreise ( allein das)habe, die mich mitunter weit mehr kostet als der FR Flug nach "London" und die weiteren Reiseumstände??????????

Ich warte da auf Argumente. Kann man nicht die Kräfte in der Luftfahrt besser bündeln und dann Kleinstflughäfen wie AOC aufgeben?Wenn sich sowas mal von selbst tragen würde........ Aber auch HHN ist immer noch in den Miesen! Abgesehen mal davon ist die FR Werbung eigentlich unverschämt und es dürfte nie heissen Leipzig/ Altenburg, aber das hatten w ir schon mal.......

adima

:) :x :evil: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 07:46 

adima hat geschrieben:
Abgesehen mal davon ist die FR Werbung eigentlich unverschämt und es dürfte nie heissen Leipzig/ Altenburg, aber das hatten w ir schon mal.......

Das heisst schon lange Altenburg(Leipzig), aber da hier ja ein pro LEJ - Forum ist, kann ich euch eigentlich verstehen, wenn ihr immer nur auf AOC rumhackt. Mich ärgern halt immer nur die offensichtlichen Falschaussagen, die man ohne grosse Anstrengungen widerlegen kann. Aber das mache ich doch gerne für Euch. Was ist denn nun eigentlich mit der MFAG. Mich würde mal ein Geschäftsbericht interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 11:07 

Also der Geschäftsbericht würde mich auch interessieren. Leider werden die nicht publiziert, weder von AOC noch von LEJ. In den Zeitungen wird nur das erwähnt, was unter dem Strich steht, und das ist in der Regel überhaupt nicht aussagekräftig. Und weder AOC noch LEJ werden im Detail veröffentlichen, welche Linie (bei AOC wäre das klar) in welcher Höhe bezuschusst wird. Somit raten wir alle mehr oder weniger herum. Wenn Tron88 hier also postet, daß FR pro Tag 550 Euro Gebühren in AOC entrichtet, dann würde mich die Quelle interessieren.

Grundsätzlich sind Flughäfen Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch. Wer, egal ob privat oder öffentlich, der Meinung ist, an einer Stelle einen Flughafen betreiben zu können, kann das tun, so er denn die Genehmigungen und die Finanzierung bekommt. Insofern ist jedes Lamento über AOC sinnlos. Es ist genehmigt, es ist finanziert und es nutzt die Möglichkeiten, die es hat. Tatsache ist aber auch, daß es AOC als privatwirtschaftlich betriebenen Flughafen nicht geben würde, zumindest nicht in der derzeitigen Form. Denn jeder Eigenkapitalgeber will eine angemessene Rendite sehen und die ist bei AOC nicht in Sicht, meines Erachtens auch nicht, wenn FR noch fünf weitere Linien eröffnet. Nun sind die allermeisten Flughäfen direkt oder indirekt in öffentlicher Hand (mir fällt auf Anhieb nur FRA als privatwirtschaftliches Unternehmen ein). Die erhält ihre Rendite in Form erhöhtem Steueraufkommens, geringerer Belastung der Sozialkassen usw. Da reicht es schon, wenn der Flughafen im operativen Geschäft, also mal abseits der Investitionstätigkeit, eine schwarze Null schreibt. Aber auch davon ist AOC weit entfernt und wird es wohl bleiben. Die Kommune als Betreiber muß sich also entscheiden, ob die Arbeitsplätze einen ständigen Verlustausgleich wert sind. Fällt die Entscheidung pro aus, wie derzeit, hängt alles von den zur Verfügung stehenden Mitteln ab. Die scheinen im Moment vorhanden zu sein.

LEJ hat operativ lange Zeit bestimmt auch defizitär gearbeitet. Im Moment dürfte das Ergebnis wohl ausgeglichen sein und mit dem DHL-Start ist eine Wende in den schwarzen Bereich zu erwarten. Die positive Tendenz ist also ersichtlich.

Wenn ich mich nicht täusche, dann hat die EU doch letztens Regelungen bezüglich der Dauer von Subventionierungen erlassen. Das wird die Nagelprobe für AOC werden. Bleibt FR oder rauschen die ab wie der Teufel, wenn sie den vollen Gebührensatz zahlen müssen.

Etwas weniger Aufgeregtheit über AOC würde uns allen gut zu Gesicht stehen. Ein zweites HHN wird es nicht, die Zeiten sind vorbei. Und wenn AB ab LEJ sein "Briten-Shuttle" einrichtet, dann wird sich zeigen, welches System gewinnt: billigst ohne Komfort und umständlicher Anfahrt oder preiswert mit angemessenen Leistungen und guter Verkehsanbindung.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 15:29 

strulem hat geschrieben:
Also der Geschäftsbericht würde mich auch interessieren. Leider werden die nicht publiziert, weder von AOC noch von LEJ. In den Zeitungen wird nur das erwähnt, was unter dem Strich steht, und das ist in der Regel überhaupt nicht aussagekräftig. Und weder AOC noch LEJ werden im Detail veröffentlichen, welche Linie (bei AOC wäre das klar) in welcher Höhe bezuschusst wird. Somit raten wir alle mehr oder weniger herum. Wenn Tron88 hier also postet, daß FR pro Tag 550 Euro Gebühren in AOC entrichtet, dann würde mich die Quelle interessieren.

strulem

Der Geschäftbericht für AOC ist oder war (das weiss ich nicht so genau)im Sekretariat der Flugplatzes einsehbar. Das stand im lokalen Anzeiger von Altenburg. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit ihn einzusehen.

Die Gebühren kann man aus der Gebührenordnung ableiten. MTOW des Flugzeuges mal den Preis je angefangene Tonne. Dazu kommt noch eine Ermäßigung bei Flugzeugen, die bestimmte Lärmgrenzwerte unterschreiten (eine sogenannte Bonusliste). Weiterhin wird eine Gebühr pro Passagier an Bord bei der Landung fällig. Wie hoch die Gebühren sind, könnt ihr ja selber auf www.flugplatz-altenburg.de nachlesen, dazu habe ich jetzt keine Lust mehr - ich verabschiede mich ins Wochenende und wünsche euch allen ein schönes solches.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 18:03 

Es gäbe außerdem noch die Möglichkeit, den Geschäftsbericht beim zuständigen Amtsgericht, wo das Unternehmen registriert ist, einzusehen. Denn meines Wissens nach müssen dort die jeweiligen Jahresabschlüsse hinterlegt werden.

Die Gebührenordnung ist zwar ganz nett. Hieraus die Gebühren abzuleiten halte ich jedoch für etwas gewagt. Glauben würde ich das nur, wenn es der Flughafen ausdrücklich bestätigt. FR ist für den Standpunkt bekannt, noch Geld erhalten zu müssen, wenn ein bestimmter Flughafen angeflogen wird. Die Flughäfen sollen danach ihren Umsatz mit der Vermietung von Einzelhandels- und Gastronomieflächen und der Parkplatzvermietung, letztlich also mit den Passagieren machen. Vor diesem Hintergrund gehe ich eher davon aus, daß es zwischen FR und AOC eine separate Vereinbarung über die Gebührenerhebung gibt. Daß das nicht publiziert wird, dürfte klar sein.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 21:16 

habe beim thema: "Air Berlin ab Dezember täglich nach Stansted" auch bissl was über aoc von mir gegeben. möchte das hier jetzt mal nachtragen.

-------------------------------------------------------------------------------------

tron88: also langsam geht mir das contra-aoc-geschwatze wirklich auf die nerven!!!

man muss erstam sehen, wie fr nun auf diese veränderten situation reagiert.

ich vermute ja, vielleicht einen zweiten täglichen stn flug oder eine ganz neue strecke, die zum flugplan in aoc dann dazukommt.

schließlich hängen ja auch da arbeitsplätze dran. subventionen hin oder her, hier geht es um die soziale zukunft von "menschlichen wesen". und dass da einige airportbilder-user denken, sie wären berechigt über menschliches wohl zu urteilen, kotz mich an...

sorry für diesen kleinen wutausbruch. musste aber mal raus.

philipp

-------------------------------------------------------------------------------------

Dase: Weisst du wieviel Arbeitsplätze man schaffen könnte, wenn man das in AOC investierte Geld anders angelegt hätte? Arbeitsplätze sind in diesem Fall ein Totschlagsargument und tun nix zur Sache. Genausogut könnte man das Geld gleich verschenken.

ciao

Daniel

tron88: es wurde aber nun mal dort investiert. ich finde das arbeitsplätze nun wirklich kein totschlagsargument sind.

und dein vergleich, dass man das geld genau so gut verschenken könnte, ist wirklich unbegründet.

denk dich mal in die situation, dass jetzt zum beispiel deine mutter/vater am flughafen aoc arbeiten würden. würdest da noch genau so argumentieren, dass das geld verschenkt werden könnte?...

philipp

die frage geht mal an alle, würdet ihr immer noch wollen, dass aoc geschlossen wird, wenn ein enger verwandter von euch dort arbeitet?

ich denke nicht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]