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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 13:00 
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Wie versprochen, habe ich die von Herrn Grahmann vor der BI ZUFALL genannten Auslastungszahlen versucht nachzuvollziehen. Für alle, die den OTZ-Artikel zwei Posts weiter vorn nicht gelesen haben: Herr Grahmann hat auf Nachfrage behauptet, die Auslastungen aller Linien läge zwischen 85% und 90%, Gerona sogar bei über 95%.
Und so sieht es nach den Zahlen der AENA für Alicante und Gerona für die Monate Mai - Oktober tatsächlich aus. Den April habe wegen der Aschewolkenproblematik außer acht gelassen. Des weiteren habe ich angenommen, daß in den erwähnten Monaten alle Flüge stattgefunden haben.

Alicante
minimale Auslastung 67% im Mai
maximale Auslastung 82% im August
durchschnittliche Auslastung 70%

Gerona
minimale Auslastung 62% im Mai
maximale Auslastung 87% im August
durchschnittliche Auslastung 76%

Selbst wenn der eine oder andere Flug ausgefallen sein sollte, ändern sich die Auslastungszahlen nicht substantiell. In jedem Fall läßt sich feststellen, daß die von Herrn Grahmann behaupteten Auslastungszahlen nicht erreicht wurden, jedenfalls nicht als monatliche Durchschnitte oder Durchschnitte der Gesamtperiode. Es sind wahrscheinlich wieder einmal Spitzenauslastungen einzelner Flüge, die Grahmann vor der BI ZUFALL verallgemeinert und damit extrem verzerrt dargestellt hat.

strulem


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 13:14 
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Das Thema hat sich anscheinend sowieso erledigt, Ryanair gibt Altenburg wohl komplett auf:
http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 2061216419

Die Meldung wird auch von anderen Medien bestätigt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:29 
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Für Grahmann ist es jetzt natürlich einfach, die Schuld in Richtung Erfurt abzuschieben. Aber der eigentliche Grund steht ja auch in den Pressebereichten: Ryanair wollte noch mehr Kohle als bisher (Stichwort Luftverkehrsteuer?) und war nicht bereit die bisherigen Konditionen weiter zu akzeptieren.

Jetzt dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis Cochstedt und Ryanair ernsthaft zu verhandeln anfangen (falls das nicht schon lange am Laufen ist). Hoffentlich gibt es dort auch so einen Geschäftsführer vom Typ "Grahmann" mit spektakulären Interviews und hoher Sachkenntnis :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 19:42 
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Ich hätte nicht damit gerechnet, daß sich die Sache noch in diesem Jahr erledigt, aber umso schneller desto besser. Und wie passend, daß sich FR selbst zurückzieht. Anschaulicher läßt sich die "Verlässlichkeit" nicht demonstrieren.

strulem


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 00:02 
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Hier gibt es noch einmal detaillierte und außerordentlich erhellende Informationen zu den Verhandlungen zwischen AOC und FR:

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... -628114649

Wie der Landrat immer noch dazu kommt, FR als verlässlichen Geschäftspartner zu bezeichnen, ist nur mit komplettem Realitätsverlust zu erklären. FR fordert für eine Linie soviel, wie für zwei Linien im letzten Jahr und der Landrat findet das scheinbar vollkommen normal. Nur daß es selbstverständlich das Land übernehmen soll. Falls sich das alles so zugetragen hat, wie im Artikel beschrieben, dann kann man FR eigentlich nur als Erpresserbande bezeichnen. Die werden sich aus der Entfernung in Dublin einen gegrinst haben, wie sich die Gesellschafter von AOC winden und abstrampeln. Ich kann nur hoffen, wenn schon der Landrat nicht erkennt, was für Gaunern sie aufgesessen sind, dann haben es jetzt zumindest die anderen Gesellschafter bemerkt. Ich möchte angesichts dessen gar nicht wissen, über was für Summen man bei 6, 7 oder 8 Linien gesprochen hätte.

strulem


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 00:47 
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Ich wollte den Artikel auch gerade posten, warst mal wieder schneller...

Nur nochmal zur Erinnerung. In den Flugplatz wurden 17 Mio. Euro investiert. Erst vor kurzem eine Terminalerweiterung auf den Weg gebracht um mehrere Flieger gleichzeitig abzufertigen.

Und was FR angeht. Wenn man mal einen Schritt weiter denkt und die - sagen wir es freundlich - stagnierende Auslastung der Flüge hinzudenkt, hat man dort vielleicht die (finanzielle) Latte bewusst so hoch gehängt, um am Ende nicht selber die Einstellung der Flüge bekannt geben zu müssen. Der betriebswirtschaftliche Renner werden sie nicht gewesen sein, deswegen war dies vielleicht auch ein Versuch, dem Flughafen noch mehr an Zuschüssen überzuhelfen um die eigene Rentabilität zu stabilisieren.

Mittlerweile scheinen in interessierten Medien schon die Gerüchte des "Warum's" ins Kraut zu schießen:

http://www.wochenspiegel-abg.de/regiona ... -2996.html

Klar es sind immer die ANDEREN!!!

Bleibt die Frage, ob es nun in Cochstedt weitergeht, oder FR in Mitteldeutschland schlichtweg erstmal keinen Fuß mehr auf den (Subventions-)Boden bekommt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:57 
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Schon allein die Aussage "Wir sind uninteressant geworden, weil wir uns nur noch eine Linie leisten können" vom Altenburger Landrat spiegelt doch die blanke Kontroverse der Situation von AOC mit FR wider. Als wenn es normal wäre dass sich ein wirtschaftlich nachhaltig aggierender Flughafen Linien kaufen würde! Das ist doch völliger Quatsch, z. B. die Fraport AG wäre doch restlos pleite wenn das dort auch gängige Praxis wäre. Nichts gegen ein paar Zuschüsse in Form von Werbung etc., aber Linien kaufen (und damit wurde diese lange von AOC bestrittene Praxis mal wieder ans Licht gebracht) kann auf Dauer nicht funktionieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:10 
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Beiträge: 2479
Und tatsächlich, ab Sommer gehts ab Cochstedt nach Spanien mit Ryanair. Alicante, Malaga, Girona und Las Palmas.

Auch das dürfte ein Grund des Altenburger Rückzugs sein.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:23 
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Ja habe es gerade auch im Cochstedt-Thread gepostet, hat sich überschnitten. Damit dürften im Hinblick auf Ryanair alle Messen für Altenburg gelesen sein. In gewisser Weise die letzte Ölung ...

Ich gehe mal davon aus, dass wussten die Herren gestern in AOC vermutlich bereits, deswegen vielleicht auch die frühe Bekanntgabe des Scheiterns und der dramatische Tonfall.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues in AOC
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2010, 11:20 
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FR dementiert den Rückzug aus AOC zwar, aber wachsweich:

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 2069662725

Ich bin gespannt, ob sich FR und AOC bis Ende März noch einigen können. Mehr als eine 25%-Chance gebe ich dem nicht. Vielleicht legt AOC noch eine kleine Schippe aufs Angebot drauf und FR läßt sich dann dazu herab, zumindest STN noch einen Sommer lang zu bedienen. Zu mehr wird es keinesfalls reichen. ALC und GRO sind mit Sicherheit Geschichte, auch wenn FR da noch einen anderen Eindruck erwecken will.

strulem


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