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 Betreff des Beitrags: Nürnberg - Flügellahmer Flughafen
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2011, 10:47 
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Das klingt nicht gut: Der Airport Nürnberg macht Miese - und zwar kräftig. Jetzt hängt alles an einer Fluggesellschaft und am Freistaat. Der soll nämlich helfen, wie schon zuvor dem Flugplatz Hof.

[...]

Demnächst freilich könnte alles noch viel schlimmer kommen, denn die Zukunft des Flughafens ist eng mit der von Air Berlin verknüpft. Die Linie betreibt ein Drehkreuz in Nürnberg, viele Jahre war es das größte von Air Berlin in Deutschland. Mehr als jeder zweite Passagier, der in Nürnberg abfliegt oder landet, wird von Air Berlin befördert. Momentan aber ist die Linie selbst in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, und es ist unklar, ob sie ihr Drehkreuz verlegt, wenn in zwei Jahren der neue Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werden soll. Würde Air Berlin abziehen, wäre das ein Debakel für Nürnbergs Airport.

[...]

sueddeutsche.de

Warum hat eigentlich AB in NUE ein Drehkreuz und nicht in MUC?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2011, 13:15 
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Die Frage müsste eigentlich lauten, warum AB in NUE überhaupt solange in großem Umfang ein Drehkreuz betreibt. Laut Wiki hat Nürnberg 0,5 Mio Einwohner, die Region um NUE nur 1,2 Mio Einwohner, NUE hat nur eine Bahn ohne Redundanz und im Schnitt 4 Mio Paxe im Jahr ist auch kein riesen Hit. Zumal ich mich auch frage was AB dort auf dem Drehkreuz "dreht", da AB ja keine typische Hub-Airline mit Umsteigeverbindungen ist, bis auf die Langstrecken-Anbindung und die iberische Festlandverbindung über PMI. Ansonsten sind in den letzten Jahren die AB-Flüge mit Zwischenstop in NUE stark reduziert worden, hat in meinen Augen auch selten Sinn gemacht da es effizienter ist die Paxe direkt bis an den Urlaubsort zu fliegen.
Auf der Haben-Seite des NUE steht sicher die 24h Betriebserlaubnis, der verfügbare Platz und eine gewisse Zentralstellung im Frankenland. Ansonsten sehe ich kaum einen Unterschied des NUE zu typischen anderen deutschen AB-Ferien-Flughäfen wie LEJ, HAM oder HAJ.
Nun da AB auch noch bei Oneworld mitfliegt, werden die sicherlich ihr Netz auch attraktiver gestalten für die Teilnahme in einer Allianz. Da konzentriert man sich lieber auf BBI und DUS, als auf ein - ich nenn's mal überspitzt "Sinnlos-Drehkreuz" - wie Nürnberg.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2011, 15:42 
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Na das AB Kreuz war doch im Winter die Möglichkeit, eher schwächer nachgefragte Ziele im Mittelmeerraum von allen deutschsprachigen Kleckerflughäfen anzubieten, also mischt man 20 x wenig zu vielen Zielen einmal nach Destination durch und alle Flieger sind gut gefüllt.... Es gibt im www eine Menge gute Fotos vom Winterkreuz, das macht schon was her.... Die Platte war dann randvoll.

Gruß
der Radler


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2011, 10:43 
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Ja, aber die Frage ist doch warum NUE? Und nicht MUC, FRA oder DUS? Bald wird es wohl BER sein.

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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2011, 11:55 
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Weil man für ein Drehkreuz verfügbare Ressourcen braucht (slots, Standplartze, gates, ...) eine günstige geografische Lage (es geht Richtung Süden) und einen airport, mit dem du gut die Konditionen verhandeln kannst, weil auch er ein Interesse an mehr Verkehr hat und die o.g. Prämissen erfüllt. Von daher wird BER auch nie die Rolle einnehmen, die NUE hat.

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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2011, 13:20 
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eben! Airports der Liga NUE werden sich immer strecken um diese "kleinen" Hubs zu ergattern, BER, MUC oder FRA konzentrieren ihre Resourcen auf andere Konzepte. Klar, HAJ, LEJ, CGN würden sich auch über sowas freuen, liegen aber geografisch ungünstig zum Mittelmeerraum.

Könnte ihr euch noch an das Fernstreckenkreuz der condor in CGN erinnern? Und das Winterkreuz von denen in MUC?

Gruß
der Radler


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2011, 14:45 
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Okay, Winterdrehkreuz ist ein guter Punkt. Ich könnte mir nur vorstellen dass Reisende mittlerweile lieber direkt fliegen statt über NUE, nach dem Motto: wenn ich schon mal in der Luft bin, was will ich dann noch in NUE? Ich kann nur schwer einschätzen ob es für AB überhaupt noch rentabel ist, im Winter alle Paxe in NUE nochmal durchzumischen. Oder sagen die sich: lieber durchfliegen aber dafür nur eine halbvolle Maschine. Es ließen sich ja auch immer noch die Frequenzen reduzieren.

Ich sehe es auch so dass NUE zu abhängig von einer Airline ist. Wenn die ihr Konzept ändern, wird es schwierig. Und genau das scheint der Fall zu sein.


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2011, 17:21 
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exakt.... genau an diesem Punkt krankt LEJ, hier hat gar keine Airline ein Konzept, außer, abgrasen, was mit Null Aufwand zu holen ist. Wenn ein Konzept schief geht, dann endet da wie bei X3, die Gründe sind ja egal...

Im Winter wird AB um ein Drehkreuz nicht umhinkommen, da die Destinationen schwerlich einen Jet ab mehreren Airports füllen. Es ist Flautenzeit und Deutschland im incoming keine Hausnummer.

Gruß
der Radler


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