zu 1. Der Connex ist das billigste. Nach Tegel kommst du nur per Bus. (Nach der Wende wurde auf einen U-/S-Bahnanschlussverzichtet wegen BBI und vorher war der Bus bzw. U-Bahn das bevorzugte öffentliche Verkehrsmittel in Berlin, weil die S-Bahn durch die DDR betrieben wurde.) Von Lichtenberg nach TXL braucht mann ca. 45-60 min. Eine Tageskarte für Berlin dürfte nicht mehr als 6€ kosten.
zu 2. Rucksack mit Essen ist kein Problem den mit zu nehmen. Zur Sicherheitskontrolle: Du muss jede Tasche öffenen und die schauen da rein ob irgendwas verdächtiges drin ist. Dann gehst du durch einen Metalldetecktor. Und es kann sein, dass die Securities durch deine Kamera schauen wollen um zu sehen, dass es auch eine Kamera und keine Waffe ist.
zu 3. Die Besucherterrasse ist ein Sechseck und ist gen Norden, Westen, Osten. Wenn man an der Brüstung steht ist man vielleicht 10m von einen andockenden Flugzeug weg. Und wenn Flugzeuge vorbei rollen bekam ich mit meinen 75-300 mm Objektiv einen A320 mit 75mm gerade drauf.
Schau hier (ein Foto zur Orientierung) an:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=355366
Falls du noch Fragen hast wie z.B. die Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Lichtenberg nach Tegel schreib mir eine PN.