Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. April 2026, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Trip nach TXL
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 15:26 

In nächster Zeit habe ich zur Abwechslung mal vor zum Spotten nach TXL zu fahren. Dabei ergeben sich aber folgende Probleme, bei denen ihr mir vielleicht (aufgrund von eigenen Erfahrungen) weiterhelfen könnt:

(1.) Wie komme ich von LEJ möglichst kostengünstig hin?? Einen Bahnhof scheint es am Flughafen, was für mich vollkommen unverständlich ist , nicht zu geben. Also muß ich wohl einen Bus benutzen oder laufen?? Der Connex wäre man zwar günstig, hält aber in SXF, Berlin Lichtenberg und in Hohenschönhausen, aber TXL ist ja im Westen von Berlin, also auf der gegenüberliegenden Seite.

(2.) Auf der Website der Berliner Flughäfen habe ich gelesen, daß die

"...Mitnahme von Tieren und Gepäck" nicht gestattet ist und "Luftsicherheitskontrollen bei Eintritt erforderlich" sind. Was mache ich

denn dann mit meinem Rucksack in dem sich Kamera, Verpflegung etc. befinden?? Kann ich den mit hochnehmen, oder gibt es dort Schließfächer?? Es ist ja kein Koffer. Wie läuft denn so eine Luftsicherheitskontrolle ab (Sorry, aber 'bin noch nicht geflogen)??

(3.) Haltet ihr die Besucherplattform in TXL für gut geeignet?? Was kann man von dort oben alles beobachten und wie ist es mit der Sicht. Hat man dort, wie beim alten Tower oder dem Besucherhügel in LEJ, auch fast immer Gegenlicht (aufgrund der ungünstigen Lage) oder ist die Plattform nördlich ausgerichtet?? Das wäre ja ideal.

Ich hoffe (und vertraue darauf), daß ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 17:00 

zu 1. Der Connex ist das billigste. Nach Tegel kommst du nur per Bus. (Nach der Wende wurde auf einen U-/S-Bahnanschlussverzichtet wegen BBI und vorher war der Bus bzw. U-Bahn das bevorzugte öffentliche Verkehrsmittel in Berlin, weil die S-Bahn durch die DDR betrieben wurde.) Von Lichtenberg nach TXL braucht mann ca. 45-60 min. Eine Tageskarte für Berlin dürfte nicht mehr als 6€ kosten.

zu 2. Rucksack mit Essen ist kein Problem den mit zu nehmen. Zur Sicherheitskontrolle: Du muss jede Tasche öffenen und die schauen da rein ob irgendwas verdächtiges drin ist. Dann gehst du durch einen Metalldetecktor. Und es kann sein, dass die Securities durch deine Kamera schauen wollen um zu sehen, dass es auch eine Kamera und keine Waffe ist.

zu 3. Die Besucherterrasse ist ein Sechseck und ist gen Norden, Westen, Osten. Wenn man an der Brüstung steht ist man vielleicht 10m von einen andockenden Flugzeug weg. Und wenn Flugzeuge vorbei rollen bekam ich mit meinen 75-300 mm Objektiv einen A320 mit 75mm gerade drauf.

Schau hier (ein Foto zur Orientierung) an: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=355366

Falls du noch Fragen hast wie z.B. die Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Lichtenberg nach Tegel schreib mir eine PN.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 17:46 

Das mit dem Connex ist in der Tat die kostengünstigste Variante. Wenn du mit dem ICE fahren solltes, kannst ab Bahnhof Zoo mit dem X9 schnell nach TXL kommen.

Die Sicherheitskontrolle ist eher Formalie. Angeblich sollen schon Leute mit Scanner reingekommen sein. Man muss aber die Kamera einschalten. Stativ o.ä. sind kein Problem.

Auf der Terasse ist es sehr laut - Lüftungsanlagen. Jetzt im Winter spielt es keine Rolle, aber auch im Sommer ist 18 Uhr Schluss und da nehmen es die Security sehr genau.

Eintritt kostet übrigens 2 Euro am Automaten zu bezahlen - Kleingeld nicht vergessen !!!

Einzig unberechenbare Größe - manchmal steht man trotz prinzipieller Öffnungszeit vor verschlossenen Türen. Das wird auch nicht auf der Homepage angekündigt. Bei schlechten Wetter oder starkem Wind - wie mir erzählt wurde - wird die Terasse auch geschlossen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 18:39 

Scanner stimmt. Ich war dieses Jahr 2X da und jedes mal habe ich Spotter mit Scannern gesehen, teilweise offen.

Öffnungszeiten: Es soll schon mal geschlossen gewesen sein aus Leutemangel. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 18:45 

Hallo Snapperhead, habe gerade deine Frage gelesen. Mit der Hinfahrt etc wurde schon gesagt, dass der Connex günstig ist , es fährt aber a uch die private Vogtlandbahn, die ich aber bislang noch nicht probiert habe. Ich an deiner Stelle würde erst mal in SXF aussteigen- finde den Flughafen interessanter, wenn auch weit weniger los-mich dort umsehen und dann später weiterfahren. Russisches Gerät ist idR eher in SXF zu erwarten. Für den Aufenthalt in Berlin empfiehlt sich ne Tageskarte, dann kannst du S Bahn, Nahverkerszüge, U Bahn, Tram und BUs benutzen, kommst so auch nach THF. Die Terrasse in TXL kenne ich nur von früher, war aber selten drauf, man sieht auch von innen sehr gut, auch der Anflug auf dem Parkhaus beim Kurt- Schumacher PLatz ist mitunter zu empfehlen, es ist das Dach eines EKZ. Vorteil der Terrasse ist aber die Nähe zu den Flugzeugen.

Noch ein Tipp zu Schönefeld: Bist du zeitig dort, kannst du an drei oder vier Tagen ( siehe www. flughafen- berlin.de)die Belavia aus Minsk mit AN 24 sehen, in letzter Zeit kommt auch die Su ( Aeroflot)ab und an auf dem Frühkurs ex Moskau mit der von dir so sehr geschätzten Tu 5!!!!!!!!!! Die ist sonst sehr selten geworen in europa.

Solltest du aber auch in die Innenstadt gehen wollen, findet sich am Boulevard unter den Linden u.a das Aeroflot Stadtbüro, das eigentlich oft interesantes Material hat.

Soviel für heute, kannst gern mehr fragen. Viel Spass.

adima

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 09:45 

Hallo,

danke erstmal für die vielen Ratschläge. Am Anfang war ich

, was die Tarife in Berlin, die BVG und die VBB angeht, schon ziemlich

verwirrt. Jetzt weiß ich schon mal, daß ich von Lichtenberg zum Flughafen Tegel am besten mit dem VBB fahre. Bei den BVG darf man die S-Bahn

nicht benutzen, da eigenständiges Unternehmen. Im Verbund darf

man aber alle öffentlichen Verkehrsmittel (S,U,Tram,RE,RB...)

benutzen. Für die Fahrt brauche ich ein Ticket, welches für die

Zonen (Waben) A und B gilt. Der Einzelfahrausweis ist im VBB günstiger

als die Tageskarte (Tageskarte = 5,80, Einzelfahrausweis 2,10-->4,20).

Im Optimalfall muß ich nur einmal umsteigen, zuerst S-Bahn bis

zum Alexanderplatz und dann mit einem Expressbus zum Flughafen. Die

fahrt dauert ungefähr 55 Minuten. 'Bin also gegen 11 auf dem Flughafen und hätte dann ungefähr 4/1/2 Stunden Zeit zum spotten. Jetzt muß ich nur noch einen geeigneten Termin finden. Wißt ihr, ob man an den VBB-Automaten mit ec-Karte zahlen kann?? Ist das (auch) beim Fahrkartenkauf im Connex möglich?? Der Connex ist auf jeden Fall günstiger als die Vogtlandbahn. Mit letzterer könnte man aber am Wochenende in einer Gruppe billiger fahren, da die Vogtlandbahn Tickets der DB akzeptiert...

MfG Snapperhead83

MfG Simon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 10:10 

Snapperhead83 hat geschrieben:
Wißt ihr, ob man an den VBB-Automaten mit ec-Karte zahlen kann?? Ist das (auch) beim Fahrkartenkauf im Connex möglich??

MfG Simon

Bei manchen geht das, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 10:33 

Wo findet man eigentlich die Flugpläne für SXF und TXL, oder existieren die gar nicht???

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 11:14 

unter anderem hier auf der Seite :wink: :

http://www.airportbilder.com/cms/index. ... &Itemid=80

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 13:45 

Die "Tagesflugpläne" hatte ich nicht gesucht. Ich hatte nach einem an pdf-File mit allen Flügen, wie man es sich auch beim Flughafen LEJ downloaden kann, gesucht....

MfG Snapperhead83

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]